Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage zu einer naiven Bias(?)-Einstellung ...

  • 3 Antworten
  • 2715 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline micro_modular

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Vorneweg:
1.) Ich kenne die Gefahren eines offenen Röhrenamps (VORSICHT HOCHSPANNUNG!).
2.) Ich bastele schon seit meiner Kindheit mit Elektronik herum.
3.) Ich bin sehr vorsichtig.
4.) Mein Amp (Laney Cub8, 5W Class A) ist ein Platinen-Amp mit sehr wenig offenliegenden Kontakten, anders als bei PTP-Amps.

Nichtsdestotrotz bin ich in der Röhrentechnik ein Neuling, deshalb, auch auf die Gefahr, für meine Naivität erschlagen zu werden,
hier meine Frage:

Als ich in meinem Amp ein Brummen bemerkte, schraubte ich ihn aus Neugier auf, entdeckte dort ein einziges Trimm-Poti.
An diesem drehte ich sehr vorsichtig und bemerkte eine (qualitative wie quantitative) Änderung des Brummens.

Meine Vermutung war: das muss das BIAS-Poti sein (lieg ich da richtig ?). Ein anderes Poti gibts wie gesagt eh nicht.

Darum stellte ich es auf den Punkt des (subjektiv) niedrigsten Brummens.

Habe ich da intuitiv eine gute Daumenpeilung erwischt, oder lieg ich völlig auf dem Holzweg ?

EDIT: Das Einmess-Tutorial habe ich erst später gefunden.
Habe auch nur ein einfaches Multimeter zur Verfügung und noch nicht erörtert wie das mit
Messpunkten etc. ist ...

Gruss,
n
« Letzte Änderung: 9.01.2011 23:24 von micro_modular »

*

bea

  • Gast
Re:Frage zu einer naiven Bias(?)-Einstellung ...
« Antwort #1 am: 10.01.2011 01:42 »
Darf ich jetzt mal ganz dumm fragen, ob der Amp möglicherweise Wechselstromheizung hat und das Poti für ein Trimmpoti ziemlich dick aussieht?

Weiter entbrummen...

Beate

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Frage zu einer naiven Bias(?)-Einstellung ...
« Antwort #2 am: 10.01.2011 05:55 »
Hallo,