Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

High-Pass Filter für 1x12 Box?

  • 3 Antworten
  • 2871 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
High-Pass Filter für 1x12 Box?
« am: 10.01.2011 17:47 »
Hallo,

ich spiele z.Z. ein Setup mit zwei einzelnen 1x12 Boxen, eine davon geschlossen mit Keramik Speaker (noch eine provisorische Box), die andere halboffen mit Alnico Speaker.

Beides sind 8 Ohm Lautsprecher die parallel zu 4 Ohm verbunden sind. Nun verhält es sich so, dass der Keramikspeaker in der geschlossenen Box einfach einen klareren und strafferen Bass macht als der Alnico in der halboffenen Box. Dort wird bei etwas mehr Lautstärke und Gain der Bass schnell undifferenziert und "furzig". Meine Idee wäre nun, mittels eines EQ-Pedals die Frequenz(en) zu ermitteln welche dort nervt und um wie viel db diese bedämpft werden muss. Könnte ich danach einen passiven High-Pass Filter in die offene 1x12 einbauen (ggf. an/abschaltbar) um die Bässe dort wie mit dem EQ-Pedal ermittelt zu entrumpeln? Auf den luftigeren Klang der offenen 1x12 möchte ich generell eigentlich nicht verzichten!

Irgendwelche ideen wie man das am saubersten realisieren kann? Ist das überhaupt sinnvoll machbar? Die Boxen sind via Boxenkabel (Klinke) miteinander verbunden.

Freu mich auf Anregungen und Ideen

Gruß,
Stephan
moin moin...

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:High-Pass Filter für 1x12 Box?
« Antwort #1 am: 10.01.2011 19:52 »
Theoretisch geht das, aber dabei muß man höllisch aufpassen. Ohne Simulation geht da kaum was. Einfach einen Kondensator in Reihe schalten kann sogar einen Bassboost auf einer etwas nach oben geschobenenen Boxenresonanz bewirken. Immerhin ist der Speaker in dem Frequenzbereich ja alles andere als eine ohmsche Last. Zuerst müsste man einen Saugkreis auf der Resonanzfrequenz schaffen. Das erfordert Induktivitäten größer 10mH und große Kondensatoren. Die Verluste dieses Saugkreises sollten dann etwa dem RDC des Speakers entsprechen. Erst dann kann man sich Gedanken über einen Serienkondensator machen... Oder der Kondensator müsste so klein sein <100µF, das die Übergabefrequenz weit oberhalb der Resonanz liegt.
Dazu kommt dann noch die Phasenverschiebung im Übergabebereich...
Wenn der geschlossene Speaker das Problem ist, anderes Gehäusevolumen probieren. Ist VB zu klein, ergibt sich eine Überhöhung am unteren Ende. Hier hilft eventuell eine sehr lockere Füllung mit Dämmwatte. Damit kann mn das Volumen virtuell bis zu 20% vergrößern.
Wenn die TSP-Daten des Speakers in der Closed Box bekannt sind, dann einfach mal mit einen Speaker-Tool durchrechnen, wie der theoretische Frequenzgang aussieht.

Aber egal, was kommt... Lass die Finger hier von passiven Frequenzgangkorrekturen durch elektrische Filter.
Filter in diesen Bereichen können einen Amp sogar instabil werden lassen.
Wenn der vorhandene Speaker nicht passt... hier gibt's ne nette Tauschbörse  ;D

Gruß

Stefan
« Letzte Änderung: 10.01.2011 19:54 von Tube_S_Cream »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:High-Pass Filter für 1x12 Box?
« Antwort #2 am: 10.01.2011 20:07 »
Wenn der vorhandene Speaker nicht passt... hier gibt's ne nette Tauschbörse  ;D

Voll Zustimmung.
Der AlNiCo macht eigentlich genau das, wofür diese Lautsprecher bekannt und beliebt sind hinzu kommt dann noch die offene Bauweise der Box, was zusätzlich den Bass etwas weicher macht.
Du könntest noch versuchen wie der AlNiCo in der geschlossenen Box klingt und wenn das auch nichts bringt, dann musst Du wohl oder übel Dein Setup überdenken.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:High-Pass Filter für 1x12 Box?
« Antwort #3 am: 10.01.2011 21:24 »
Gut, dann muss ich mir wohl oder übel etwas anderes überlegen...

Ich kann an meinem Amp eigentlich ganz gut per "notch" die große der Koppel-C's und damit den Bass regulieren, nur clean ist der Bass genau richtig, aber verzerrt dürfte es etwas weniger sein, evtl versuch ich mal einen EQ. An sich gefällt mir der Alnico in der offenen Box zu gut als das ich ihn so schnell gegen etwas anderes tauschen wollen würde.

Gruß
Stephan
moin moin...