Technik > Tech-Talk Effekte
Was ist eigentlich eine Fasel-Spule?
Joachim:
Hallo, zusammen,
weiß jemand von Euch, was einen Fasel-Spule ist, wie sie in den alten Cry-Babys eingesetzt wurde? Ist das ein Hersteller oder eine Technologie?
Und warum verändert sie den Klang der Cry Babys so positiv? Wie klingt das Teil mit und ohne?
Bei Musikding könnt ihr euch so ein Teil mal anschauen:
http://www.musikding.de/product_info.php?products_id=462
Danke für Eure antworten und Gruß,
Joachim
Günter:
Hi Joachim,
soweit ich herausgefunden habe, besitzt eine FASEL-Spule einen speziell gemixten Ferrit-Kern, dessen Zusammensetzung wohl aber seinerzeit nicht dokumentiert wurde (so sind halt die Südländer...).
Die FASELs wurden in den 60ern in Italien hergestellt. FASEL könnte ja vielleicht auch einfach der Name eines Physikers oder so sein, wie Tesla oder Gauss z.B.?
Bin mal auf die anderen Mutmaßungen im Forum gespannt!
Gruß
Günter
ACY:
Hi Joachim!
Ist der Name des Herstellers, und so gigantisch ist der Unterschied nicht! In meinem Monsterwah (Hatte ich dir das nicht gezeigt?) sind drei versch. Spulen schaltbar zum testen drin! Fasel gelb, Fasel rot und die Originalspule! Du mußt mal wieder zum Kaffee kommen! Griiiiiiiiiins!!
"ACY"
Joachim:
Hi ACY,
doch, hast Du mir gezeigt. Das Ding wollte ich beim nächsten Mal ausprobieren. Ich will auch endlich ein Wah (nicht Wah-Wah, Du siehst ich hab dazugelernt :)).
Keine Angst, ich komm bald wieder. Das ist eine Drohung 8)
Joachim
kusi:
--- Zitat von: ACY am 1.06.2005 12:35 ---Hi Joachim!
Ist der Name des Herstellers, und so gigantisch ist der Unterschied nicht! In meinem Monsterwah (Hatte ich dir das nicht gezeigt?) sind drei versch. Spulen schaltbar zum testen drin! Fasel gelb, Fasel rot und die Originalspule! Du mußt mal wieder zum Kaffee kommen! Griiiiiiiiiins!!
"ACY"
--- Ende Zitat ---
hi ACY!
wie hast du dein "monster-wah" genau aufgebaut? nur die spulen im Cry-baby erweitert, oder auch noch andere mods?
hier sind die schematics vom dunlop db-1, 535q und meinem KHE-wah-prototyp.
http://forum.musikding.de/gallery/thumbnails.php?album=8
vielleicht intressierts dich ja... ;)
mfg kusi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln