Der Elko sah eigentlich noch ganz fit aus. Ich vermute er wurde im Rahmen der ersten Reperatur gewechselt. Er ist aber so extrem nah über die Lötpins der Leiste gelötet dass ein Kontakt der Aussenseite mit den Pins nicht auszuschliessen ist. Gut, ist irgendwie isoliert, aber ich hab sicherheitshalber nochmal ne Lage Isolierfolierfolie draufgeklebt.
Aber jetzt mal ehrlich: Da hat der AC30 220k Plate resistors in der Vorstufe, ein "moderner" jvm 410h von Marshall auch. Am Impedanzwandler 56k oder so, marshall jetzt auch. 500pf im top boost im Signalweg, viele high gain amps 1nf und so, also auch ähnlich (Screamer usw.). Mir scheint beim AC30 waren echte Profis damals am Werk, im Gegensatz zu anderen Hinterhof Bastlern, denn der ganze Sound ist für mich ein Volltreffer und viele andere kommen jetzt genau in die Richtung von gewissen Auslegungen. Und die EL84 ist imo auch eine Topwahl, im kleinen Club reicht der Amp vollkommen aus, die Verzerrung ist smoother und trotzdem definiert als alle anderen Endstufen die ich gehört habe, mit wenig bis medium fizz, und braucht man es lauter macht man es eh über die PA.