Hallo liebe Leute,
ich glaube ich muss den Thread doch noch mal weiter führen und zu meinem Ausgangsproblem mit dem Volumenpoti zurück kehren.
Habe nähmlich noch ein bisschen rumprobiert, und möchte gern Verstehen, was da passiert und ob ich nicht doch Bockmist gebaut habe.
Ich erklär noch ma kurz die Lage:
Wenn ich das Poti ganz zu drehe und der Ausgang (Masse) auf einer bestimmten Stelle mit anderen Massezuführungen liegt, rauscht es (wie Radio rauschen). Wenn ich den Masseausgang an einer anderen Stelle hinführe, ist alles ok. Das Rauschen tritt nur bei zugedrehtem Vol.-Poti auf. Drehe ich minimal auf, ist alles ok.
Gibt es hierfür eine plausible erklärung, oder müsstet Ihr mehr Informationen haben?
Ich frage auch deshalb, da mir außerdem aufgefallen ist, dass aus dem Lautsprecher ein Brummen kommt. Nicht so sehr laut, aber ich kann es sogar als vibrieren mit aufgelegter Hand am Lautsprechergehäuse spüren. Ich empfinde es als die gleiche Frequenz, die das Netzteil hat.
Kann es zwischen den beiden Phänomenen evtl. einen Zusammenhang geben.
EDITIch habe folgendes Layout verwendet, wobei es nicht ganz vollständig und ein Fehler beinhaltet (richtig: an R12 geht es auf Masse und bei der Verbindung R12/C7 geht es dann an R 15; außerdem fehlt R10 zum Ausgangsüberträger).
Verständnisfrage zur Masseführung:
Sind die Massepunkte 1 und 2 Isoliert zum Gehäuse und mit jeweils einem Kabel zur Zentralmasse zu führen, oder alle 3 Massepunkte untereinander verbunden?
So habe ich es jetzt gemacht. Könnte das zu meinem Brummen führen.
P.S.: geschirmte Kabel habe ich natürlich am Eingang und zu den Gittern benutzt und die auch nur Einseitig auf Masse gelegt.
Über hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Christoph