Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich natürlich gerne vorstellen. Ich heiße Tobias und kann mich für vieles Rund um die (E)-Gitarre begeistern. Ich komme eher aus er E-Gitarren-Bau Richtung. Habe auch schon 3 E-Gitarren und einen Bass gebaut. Daher hatte ich Lust mal einen Amp selbst zu bauen.
Drei Effekt-Pedale Bausätze habe ich auch schon ohne Probleme zusammengebaut. Nun wollte ich als nächstes Projekt den Vanilla Overdrive MKIII zusammenbauen bevor ich mich an einen Amp wage.
Meine Kenntnisse im Elektro Bereich würde ich eher als "Anfänger" einstufen. Wobei mir das Löten kaum Probleme gemacht hat.
Der Aufbau hat eigentlich "problemlos" funktioniert. Klar war es einiges und teilweise etwas fummelig. Aber eigentlich bin ich zufrieden.
Nur das Klangergebnis lässt mich zweifeln:
- ohne Netzteil -> kein Sound (vermutlich normal)
- mit Netzteil, und Off -> normaler Amp Sound
- On, und Master Regler ganz links auf "null" -> kein Sound (vermutlich normal, bin ich nur von "normalen" Bodentretern nicht gewohnt)
- alle Regler Positionen größer "null" -> es klingt
-
es klingt nur nicht lange, je lauter man dreht, den Booster dazuschaltet, und die Saitne hart anschlägt schmiert der Sound ab, es kratzt, ...
- ich habe ein Soundbeispiel angehängt: Am Anfang ist der Vanilla off, nach dem ersten Klick auf On, nach dem zweiten Klick ist der Booster an.Ich habe bereits die Bauteile und Kabel mit dem Schaltplan verglichen. Habe auch die "engen, benachbarten" Lötstellen auf Durchgang getestet. Es scheint alles in Ordnung zu sein.
Könnt ihr mit dem Soundbeispiel was anfangen? Oder braucht ihr weitere Daten?
Würde mich sehr freuen den ein oder anderen Tipp zu bekommen
Viele Grüße,
Tobias