Hallo
Könnte mal jemand bitte kurz zusammen fassen, wo wir Diskussionsmässig gerade stehen?
Ich hab mich zwar durch die Menge an neuen Beiträgen gekämpft, aber bekomm trotzdem nicht so richtig nen Überblick
Geht mir auch so, das ist wohl Mathias Aufgabe. Aber wir sind auch gerade bei einer Art Brainstorming, da kann man oft nicht sagen wo man gerade ist. Mir scheint folgendes klar zu sein:
1. Die Normschnittselle zwischen Vor- und Endstufe wurde mehrheitlich gewünscht.
2. Deswegen werde ich mich mangels Erfahrung und Lust nicht so stark bei der Vorstufe einbringen.
3. Die Endstufe übernehme ich, und habe auch schon eine Idee. Dazu mache ich aber einen Parallelfred, den ich von hier aus verlinke. Dieses ist dann so eine Art Oberfred.
Ich frage mich allerdings, ob eine derartige Klangregelung wirklich optimal für den Bass ist. Mehr als Anpassungen an die Raumakustik kann sie nämlich nicht - und genau dazu ist sie ja in den HiFi-Geräten auch da. Aber "Soundformung" ist mit ihr nur schwer möglich.
Aaahlso, das ist ja, weil Vorstufe nicht mehr mein Thema. Aber eine ordentlich ausgelegte Baxandallregelung in Verbidnung mit genügend Gain kann mehr als das. Mittenberg und Mittenloch mit maximal 20dB Höhe und Tiefe relativ zu Bass und Höhen ist machtbar.
Ich sehe jetzt schon die Gefahr von Featuritis und finde das so skizzierte Projekt gegenüber einem VBV, der seinen Namen verdient, übertrieben. Bedenkt, dass man in die Normschnittstelle, die jetzt ja fest eingeplant ist jeden beliebigen EQ einschleifen könnte!
Ich denke der Amp muss gerade wegen der Erweiterbearkeit durch die Normschnittetselle nun erst recht nur noch über das allernötigste verfügen.
Wer übernimmt jetzt eigentlich die Vorstufenenwtciklung federführend? Sollte das nicht erstmal feststehen, ehe man sich was wünscht. Ich sehe hier im Moment viel zu viele Wünsche und viel zu wenig Lösungen.
Viele Grüße
Martin