Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5E3 mit Klackern im Bassbereich

  • 3 Antworten
  • 2269 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline nysy

  • Full Member
  • ***
  • 78
  • Ich liebe dieses Forum!
5E3 mit Klackern im Bassbereich
« am: 27.03.2011 21:09 »
Hallo,

es handelt sich hier um einen Weber 5E3-Kit, das an für sich gut klingt! - Ich habe bezüglich des Amps und diverser Problemchen bereits in der Einsteigerabteilung gepostet. Nun möchte ich jedoch zu einem speziellen Thema nochmals nachfragen.

Der Amp lag ca. 1 Jahr brach nachdem entweder Überspannung oder ein Kurzschluss in der Röhrenheizung den Netztrafo abrauchen ließ! Inzwischen habe ich einen Hammond 290 BEX nachgerüstet. Ausser, dass die Heizspannung jetzt eigentlich etwas zu niedrig liegt stört noch ein weiteres Phänomen.

Im Bereich tiefe E-Saite / Basstöne tritt ein Klackern oder Bratzen auf, unregelmäßig und nachfolgend dem Anschlag, wie wenn ein Elko oder Kondensator nicht richtig entläd, oder eine kalte Lötstelle blockiert!?

Ich habe schon einmal etwas zu "blocking distortion" gelesen, oder hat jemend eine andere Idee? - Kann evtl. durch den Kurzschluss, die Überspannung (der Amp war leider entsprechend Kit mit 3 A zu hoch abgesichert; inzwischen mit 1 A flink!) oder das Abrauchen des NT ein weiteres Bauteil Schaden genommen.

Ich bin über jeden Tip froh.

Viele Grüße

Stephan

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re:Schaden - alles was gegen Überstrom empfindlich ist
« Antwort #1 am: 28.03.2011 08:44 »
Morgen,

theoretisch können Kondensatoren bei Kurzschluss nicht leiden, weil bei ihnen die Spannung den Grenzwert darstellt, der nicht überschritten werden darf.
Bei Transistorendstufen hatte ich schon einige Male veränderte Widerstandswerte nach Kurzschluss.
Verkrustungen, Oxidationen und Verformungen an metallischen Kontakten tun ein übriges dazu...

Praktisch würde ich es so machen wie immer:
Amp auf die Werkbank
- Widerstände durchmessen und Gittervorspannung kontrollieren.
- Röhrensockel und Kontaktstifte der Röhren auf Beläge untersuchen
- Signal vor der Phasenumkehr abgreifen und anhören.
- Vorstufenröhren ziehen, Signal über Bodentreter in die Endstufe einspeisen und anhören
- Wenn der Amp 4 Endröhren hat, die 2 äußeren ziehen, Box mit der doppelten Impedanz ran und anhören, dann die 2 inneren ziehen, Box mit der doppelten impedanz ran und anhören

und viel Spass dabei...

*

Offline nysy

  • Full Member
  • ***
  • 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:5E3 mit Klackern im Bassbereich
« Antwort #2 am: 29.03.2011 08:28 »
Hallo orange1969,

vielen Dank für Deine umfangreichen Tips!

Ich werde wohl den Amp nochmal auseinandernehmen und alles gewissenhaft durchmessen.

Vielleicht gibt es auch einen Massefehler. Durch den abgerauchten NT hat es etwas Korossion gegeben! - Ich habe Sternmasse mit dem Gehäuse verschraubt! Vielleicht ist da was faul!

Ich werde berichten.

Viele Grüße

Stephan

*

Offline nysy

  • Full Member
  • ***
  • 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:5E3 mit Klackern im Bassbereich
« Antwort #3 am: 12.04.2011 18:34 »
OK,

ich habe jetzt nochmals die Sternmasse blankgeputzt und neu installiert sowie einen Draht am Röhrensockel von V1 nachgelötet, da dieser etwas fraglich aussieht.

Zusätzlich nochmals die Vorstufenröhren getauscht.

Und jetzt ist das Klackern und Bratzen weg! - mal sehen ob es so bleibt!

Nochmals vielen Dank für die Tips!

Stephan