Hi Steven,
Danke erstmal für das prompte Reply und die zahlreichen Inputs!!
Ich hatte dummerweise den PT angegeben statt den OT ich Idiot!
Ist nun korrigiert, es handelt sich um den 1760L. Link ist oben im gefixtem Post.
Zum Variablem Bias:Die Hoffmann ausführung hatte ich angeschaut, in der Tat etwas anderst gestaltet. Die extra Siebkette seh ich jetzt aber grad nicht nur den zusätzlichen "Bias Range" Widerling. Es scheint das es früher auf der Hoffmann Page mehr info's gab als jetzt. Zumindest führen alte Boardthreads ins 404er Nirvana und zb ein Schema des 5f6a ist nicht mehr da.
Da gäbe es auch noch Weber
http://taweber.powweb.com/store/5f6a_schem.jpg der tauscht den 56K Widerling gegen ein 50K Poti aus. Wobei ich überall lese das Leute abraten von Weber und eher zu Hoffmann hin raten.
Und dann noch Ceriatone
http://www.ceriatone.com/images/layoutPic/fenderLayout/5F6A-BassmanCeriatone_100508.jpg mit 27K Fix/ 25K Pot.
10K Poti ist kein Problem sein. Für das Bias brauch ich eigentlich auch kein 24mm, von den 16mm Alpha's fliegen genug hier rum.
Ich dachte ich führ das so aus wie Ceriatone einfach eben mit 47K/25K bzw 10k nun. Punkto Vorsicht walten lassen mit dem 25K war mir bewusst.
Zu den Bias Messpunkten:Ich werde ebenfalls nur ein Head bauen deshalb auch der OT mit Multitap und der Einfachheitshalberkeit externe Messpunkte.
Jedoch bin ich mir bei der Positionierung des Chassis innerhalb des Cabinets an sich noch nicht ganz sicher.
- Liegend und Potis nach vorne wobei dann externe Messpunkte hilfreich wären.
- Stehend und Controls nach oben so wie im Original 4x10 einfach nicht ganz so gross. Wobei dann dein Argument mit dem 1R über Pin 1/8 nach GND der Powertubes natürlich voll zieht und einfacher zu bewerkstelligen ist.
Könntest Du mir sagen wo Du die Messpunkte positionert hast?
Link InputOkay das mit dem richtig Patchen macht Sinn immer schön von Low zu High. Ich denke ich werde es erst mal per Schema aufbauen einen Link eingang kann ich immer noch nachträglich einbauen in der Mitte der vier Inputs ist ja Platz da.
Den 5e8a habe ich mir angeschaut, für mich scheint es dort jeweils 2 Hochohmige Inputs für Bright und Normal zu geben im Unterschied zum 5f6a der jeweils einen Hi und Lo besitzt. Richtig verstanden ? Hört man das klanglich ? Wäre dann ja auch nicht so eine grosse Sache das zu einem späteren Zeitpunkt umzubauen um zu hören wie es klingt.
-OT/FeedbackZuerst NFB = Negative Feedback ?
Beim Trafo ich ging davon aus der quasi ein direktes Austauschmodell sei. Somit wird sich klanglich bestimmt auch was ändern, sollte ich besser diesen OT für was anderes verwenden ? Die Apotheke in Worms (018343) hätte da einen austauschtypen mit 2/4/8 Ohm. Der hätte dann die verlangten 2Ohm aber wär immer noch flexibel. (Sorry Dirk)
Zur neuberechnung brauche ich Schützenhilfe da kenne ich mich noch zu wenig aus.
Grüsse und nochmals Danke,
Jazzy