Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bassman 5F6A Selbstbau

  • 18 Antworten
  • 12016 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jazzmaster

  • Full Member
  • ***
  • 30
Bassman 5F6A Selbstbau
« am: 26.01.2011 21:37 »
Hallo Gemeinde,

Nach erfolgreichem Aufbau eines MADamp und eines  Fender 6G15 Reverb Tank, ist mein neues Projekt oben genannter Bassman. Board ist angefertigt und Teilbestückt mit dem was rumflog, Case sollte Papa die Woche noch fertig kriegen und die restlichen Parts sollten auch bald mal eintreffen.

Nun habe ich noch ein paar Fragen bei einigen Punkten, ich habe zuvor ein wenig im Netz herumgegrast möchte aber dennoch Eure Meinung hören.  ;) ;D


Im Grunde ist der Aufbau 1:1 mit einigen Abweichungen.

- Variable Bias

Ich habe mir jetzt mal einen 47K Widerstand und ein 25K Lin Poti geordert.
Würde es Sinn machen noch tiefer zu gehen bei dem Festwiderstand?


- Externe Bias Messpunkte

Der Leichtigkeitshalberweise wären mir Messpunkte die von aussen zugänglich sind lieber.
Ein Problem punkto Brummen etc ? Besser/Einfacher den Messadapter von Dirk ?


- Link Eingang Vox Style

Um nicht immer ein Patchkabel benutzen zu müssen wenn ich beide Kanäle nutzen möchte war dies von Anfang an ein Feature das ich haben wollte.

Jedoch scheint es einen Unterschied zu machen von welchem Eingang man wohin linkt, von daher wäre es villeicht besser den Link Eingang weg zu lassen.
Wenn ich richtig gerechnet habe sind 8 Kombinationen möglich. Und das sich der 2 Channel als Pseudo Fx Loop nutzen lässt, darauf wäre ich glaube ich nie gekommen. :o


- OT (Outputs/Presence)

Für den OT habe ich mich für den 1760L http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3973_Hammond-1760L-Fender-OT-125A13A---022871-UPGRADE-Bassman.html entschieden um nicht nur den 2 Ohm Anschluss zu haben sondern ein wenig lexibel zu sein da das Ganze ja ein Head werden soll.
Der OT hat 4/8/16 Ohm Sekundär dabei stosse ich auch auf die Frage wo der Abgriff für den Presence Regler stattfinden soll.

Ich habe mal bei den JTM45 Schemas geschnuppert wobei sie da am kleinst verfügbarem Tap (Ohmmässig) abgreifen, jedoch scheint das auch keine Regel zu sein. Auch da scheint es Varianten zu geben...
Rein gefühlsmässig würde ich es ebenfalls am kleinsten Tap (in meinem Fall am 4 Ohm) abnehmen.

Eine andere Möglichkeit die ich gefunden haben wäre ein "Travelling Feedback" wobei dann ein Impedanzwahlschalter zum Einsatz käme und der Feedback zum Presence einfach mitwandert.

Oder kommt es am Ende überhaupt nicht drauf an ?



Im voraus danke :danke: für Eure Mithilfe,

Jazzy

EDIT: Hatte statt dem OT den PT angegeben, sorry
« Letzte Änderung: 27.01.2011 13:50 von jazzmaster »

*

sjhusting

  • Gast
Re:Bassman 5F6A Selbstbau
« Antwort #1 am: 26.01.2011 22:34 »
Hi

Im Grunde ist der Aufbau 1:1 mit einigen Abweichungen.

- Variable Bias

Ich habe mir jetzt mal einen 47K Widerstand und ein 25K Lin Poti geordert.
Würde es Sinn machen noch tiefer zu gehen bei dem Festwiderstand?

Beim Fender 57 Twin reissue ist ein 10K poti und 47k Widerstand. Hofmann empfehlt ein 50K poti (aber mit ein extra Siebkette). Ich habe beide gemacht, und habe auch verschiedene Kombinationen probiert bis ich die Range bekommen habe, die ich wollte. 10K/47K ist von mir aus ein gute Startpunkt. 25K ist OK, du muss aber feinfueliger vorgehen

Zitat

- Externe Bias Messpunkte

Der Leichtigkeitshalberweise wären mir Messpunkte die von aussen zugänglich sind lieber.
Ein Problem punkto Brummen etc ?
Nein.

Zitat
Besser/Einfacher den Messadapter von Dirk ?
Geschmacksache. Ich habe gerade ein Chassis fuer ein Bassman/JTM45 gebohrt, und Messpunkte eingebaut. Das ist aber ein Head. Fuer ein Tweed cab, muss ich sowieso die Ruckwand entfernen -> dann mess ich ueber die 1R Widerstaende direckt am Sockel.

Zitat
- Link Eingang Vox Style

Um nicht immer ein Patchkabel benutzen zu müssen wenn ich beide Kanäle nutzen möchte war dies von Anfang an ein Feature das ich haben wollte.

Jedoch scheint es einen Unterschied zu machen von welchem Eingang man wohin linkt, von daher wäre es villeicht besser den Link Eingang weg zu lassen.
Richtig patchen heisst, Kabel in ein 'hi' Eingang, dann von den 'Lo' Eingang in die andere 'Hi' eingang.' Interessant ist auch die Eingaenge beim 5E8A Twin; schau das an fuer ein andere Moeglichkeit.
Zitat

- OT (Outputs/Presence)

Für den OT habe ich mich für den 290DEX entschieden um nicht nur den 2 Ohm Anschluss zu haben sondern ein wenig lexibel zu sein da das Ganze ja ein Head werden soll.
Der OT hat 4/8/16 Ohm Sekundär dabei stosse ich auch auf die Frage wo der Abgriff für den Presence Regler stattfinden soll.

Ich habe mal bei den JTM45 Schemas geschnuppert wobei sie da am kleinst verfügbarem Tap (Ohmmässig) abgreifen, jedoch scheint das auch keine Regel zu sein. Auch da scheint es Varianten zu geben...
Rein gefühlsmässig würde ich es ebenfalls am kleinsten Tap (in meinem Fall am 4 Ohm) abnehmen.

Eine andere Möglichkeit die ich gefunden haben wäre ein "Travelling Feedback" wobei dann ein Impedanzwahlschalter zum Einsatz käme und der Feedback zum Presence einfach mitwandert.

Oder kommt es am Ende überhaupt nicht drauf an ?

Doch. Der Bassman Ausgang ist 2Ohm, und die NFB ist dafuer ausgerechnet. Dein OT hat aber keine 2Ohm Tap; du muss es neu ausrechnen. Wenn du ein 2Ohm Tap haettest, wurdest du es da anschliessen. Egal welche Tap du eigentlich benutzt.

Steven
« Letzte Änderung: 26.01.2011 22:36 von Godzilligan »

*

Offline jazzmaster

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re:Bassman 5F6A Selbstbau
« Antwort #2 am: 27.01.2011 15:03 »
Hi Steven,

Danke erstmal für das prompte Reply und die zahlreichen Inputs!!
Ich hatte dummerweise den PT angegeben statt den OT  ich Idiot! :-[ Ist nun korrigiert, es handelt sich um den 1760L. Link ist oben im gefixtem Post.

Zum Variablem Bias:
Die Hoffmann ausführung hatte ich angeschaut, in der Tat etwas anderst gestaltet. Die extra Siebkette seh ich jetzt aber grad nicht nur den zusätzlichen "Bias Range" Widerling. Es scheint das es früher auf der Hoffmann Page mehr info's gab als jetzt. Zumindest führen alte Boardthreads ins 404er Nirvana und zb ein Schema des 5f6a ist nicht mehr da.

Da gäbe es auch noch Weber http://taweber.powweb.com/store/5f6a_schem.jpg der tauscht den 56K Widerling gegen ein 50K Poti aus. Wobei ich überall lese das Leute abraten von Weber und eher zu Hoffmann hin raten.

Und dann noch Ceriatone http://www.ceriatone.com/images/layoutPic/fenderLayout/5F6A-BassmanCeriatone_100508.jpg mit 27K Fix/ 25K Pot.

10K Poti ist kein Problem sein. Für das Bias brauch ich eigentlich auch kein 24mm, von den 16mm Alpha's fliegen genug hier rum.
Ich dachte ich führ das so aus wie Ceriatone einfach eben mit 47K/25K bzw 10k nun. Punkto Vorsicht walten lassen mit dem 25K war mir bewusst.

Zu den Bias Messpunkten:
Ich werde ebenfalls nur ein Head bauen deshalb auch der OT mit Multitap und der Einfachheitshalberkeit externe Messpunkte.
Jedoch bin ich mir bei der Positionierung des Chassis innerhalb des Cabinets an sich noch nicht ganz sicher.

- Liegend und Potis nach vorne wobei dann externe Messpunkte hilfreich wären.

- Stehend und Controls nach oben so wie im Original 4x10 einfach nicht ganz so gross. Wobei dann dein Argument mit dem 1R über Pin 1/8 nach GND der Powertubes natürlich voll zieht und einfacher zu bewerkstelligen ist.

Könntest Du mir sagen wo Du die Messpunkte positionert hast?

Link Input
Okay das mit dem richtig Patchen macht Sinn immer schön von Low zu High. Ich denke ich werde es erst mal per Schema aufbauen einen Link eingang kann ich immer noch nachträglich einbauen in der Mitte der vier Inputs ist ja Platz da.

Den 5e8a habe ich mir angeschaut, für mich scheint es dort jeweils 2 Hochohmige Inputs für Bright und Normal zu geben im Unterschied zum 5f6a der jeweils einen Hi und Lo besitzt. Richtig verstanden ? Hört man das klanglich ? Wäre dann ja auch nicht so eine grosse Sache das zu einem späteren Zeitpunkt umzubauen um zu hören wie es klingt.

-OT/Feedback

Zuerst NFB = Negative Feedback ?

Beim Trafo ich ging davon aus der quasi ein direktes Austauschmodell sei. Somit wird sich klanglich bestimmt auch was ändern, sollte ich besser diesen OT für was anderes verwenden ? Die Apotheke in Worms (018343) hätte da einen austauschtypen mit 2/4/8 Ohm. Der hätte dann die verlangten 2Ohm aber wär immer noch flexibel. (Sorry Dirk)

Zur neuberechnung brauche ich Schützenhilfe da kenne ich mich noch zu wenig aus. ???


Grüsse und nochmals Danke,

Jazzy

*

sjhusting

  • Gast
Re:Bassman 5F6A Selbstbau
« Antwort #3 am: 27.01.2011 15:26 »
Hi Steven,

Danke erstmal für das prompte Reply und die zahlreichen Inputs!!
Ich hatte dummerweise den PT angegeben statt den OT  ich Idiot! :-[ Ist nun korrigiert, es handelt sich um den 1760L. Link ist oben im gefixtem Post.
Das war mir schon klar.
Zitat

Zum Variablem Bias:
Die Hoffmann ausführung hatte ich angeschaut, in der Tat etwas anderst gestaltet. Die extra Siebkette seh ich jetzt aber grad nicht nur den zusätzlichen "Bias Range" Widerling. Es scheint das es früher auf der Hoffmann Page mehr info's gab als jetzt. Zumindest führen alte Boardthreads ins 404er Nirvana und zb ein Schema des 5f6a ist nicht mehr da.

Wenn du hier schaust:

http://www.el34world.com/Hoffman/images/5f6aOld.gif

es gibt 2 10uF elkos mit ein 15K dropping R dazwischen - das macht 2 Glieder in die Siebkette, was fuer eine glatter Bias-Spannung sorgt, ein durchaus empfehlenswerte Sache. Ich habe es in die Tweed Twin die ich gerade fertig mache nicht nur weil ich ein traditionelle Tagboard verwende, und es gibt kein Platz dafuer. Die Hofmann Variant gibt sehr ruhige Biasspannung.

Zitat
Zu den Bias Messpunkten:
Ich werde ebenfalls nur ein Head bauen deshalb auch der OT mit Multitap und der Einfachheitshalberkeit externe Messpunkte.
Jedoch bin ich mir bei der Positionierung des Chassis innerhalb des Cabinets an sich noch nicht ganz sicher.

- Liegend und Potis nach vorne wobei dann externe Messpunkte hilfreich wären.

- Stehend und Controls nach oben so wie im Original 4x10 einfach nicht ganz so gross. Wobei dann dein Argument mit dem 1R über Pin 1/8 nach GND der Powertubes natürlich voll zieht und einfacher zu bewerkstelligen ist.

Könntest Du mir sagen wo Du die Messpunkte positionert hast?
Aehnlich wie Ceriatone in diesen Diagramm - http://www.ceriatone.com/images/layoutPic/fenderLayout/5E8ACeriatone.jpg

Zitat

Link Input
Okay das mit dem richtig Patchen macht Sinn immer schön von Low zu High. Ich denke ich werde es erst mal per Schema aufbauen einen Link eingang kann ich immer noch nachträglich einbauen in der Mitte der vier Inputs ist ja Platz da.

Den 5e8a habe ich mir angeschaut, für mich scheint es dort jeweils 2 Hochohmige Inputs für Bright und Normal zu geben im Unterschied zum 5f6a der jeweils einen Hi und Lo besitzt. Richtig verstanden ? Hört man das klanglich ? Wäre dann ja auch nicht so eine grosse Sache das zu einem späteren Zeitpunkt umzubauen um zu hören wie es klingt.

Die 5e8A ist recht verschwenderisch mit Trioden - jeder Eingang hat sein eigene. Wenn du zB in die Normal-Channel in Eingang 1 einstopselt , gehst du ueber die Switch auf Eingang 2 - und dH du gehst in beide Trioden-Haelfte parallel. In Eingang 2 einstopseln, ist die Switch offen, und du gehst nur in 1 Triode. Dh, Eingang 1 ist 'bridged' fuer V1. Die Bright-Channel ist identisch verdrahtet. Interessant waere alle 4 trioden-haelfte zu bruecken.  :guitar:

Zitat
-OT/Feedback

Zuerst NFB = Negative Feedback ?
Ja.

Zitat
Beim Trafo ich ging davon aus der quasi ein direktes Austauschmodell sei. Somit wird sich klanglich bestimmt auch was ändern, sollte ich besser diesen OT für was anderes verwenden ? Die Apotheke in Worms (018343) hätte da einen austauschtypen mit 2/4/8 Ohm. Der hätte dann die verlangten 2Ohm aber wär immer noch flexibel. (Sorry Dirk)
Dirk hat den 1750M. Oder, schau mal ein aehnlich Tweed mit 4 Ohm/2x6L6 (noch mal 5e8A, oder vielleicht 5F4) und klaue einfach die Werte davon. Wird wahrscheinlich nah genug sein.
Zitat
Zur neuberechnung brauche ich Schützenhilfe da kenne ich mich noch zu wenig aus. ???
To inelegantly paraphrase PRR: steal from the dead guys in the white lab coats. It gets you to the same place quicker.

steven
« Letzte Änderung: 27.01.2011 15:31 von Godzilligan »

*

Offline jazzmaster

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re:Bassman 5F6A Selbstbau
« Antwort #4 am: 27.01.2011 20:41 »
Hi Steven,

hui schon wieder so fixe Antwort, Danke :)


Bias
Ich hab das nochmals genauer angeschaut der Unterschied steckt im Detail. Bauteilmässig (Anzahl) ist bis auf den Bias Range Resistor alles gleich.
Ich habe mal eine Zeichnung gemacht:

Oben Hoffmann unten Fender Original.
Der Bias Widerling bzw. Variable Bias wurde also hinter den 2en Elko gelegt, richtig erkannt? Der 2 Elko bekommt demnach die volle Pre-Biasspannung
ab im Unterschied zu Fender wo davor bereits abgegriffen wird.
Wie sieht es mit dem SAG aus, verändert es sich dadurch auch wesentlich oder kümmert es sich mehr darum die Spannung zu glätten?

Bias Messpunkte
Okay alles klar möglichst kurze Leitungen. Was würde sich empfehlen, Chinchbuchsen? Ich habe im Shop nichts spezielles dafür gefunden.

OT/Presence
Also hehe, wenn ich Deinen Schlusskommentar richtig verstehe ist das etwas komplexer.
Ich habe mal die zwei Schaltpläne überflogen die Du angegeben hattest, scheint etwas anderst verwirklicht sein als beim 5f6a.
Du meinst also ein 56k statt dem 27k im NFB würde passen?
Vielleicht ist es einfacher besagten 1750M zu bestellen und den anderen für einen anderen Amp zu verwenden, wird ja nicht der letzte sein den ich Bastel.  :guitar:

Danke und einen schönen Abend wünsch ich.

*

sjhusting

  • Gast
Re:Bassman 5F6A Selbstbau
« Antwort #5 am: 6.02.2011 11:12 »
Uebrigens, die Rechungen fuer NFB sind in Kapitel 8 von Merlin's erste Buch sehr gut dokumentiert.

steve

*

Offline jazzmaster

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re:Bassman 5F6A Selbstbau
« Antwort #6 am: 21.02.2011 15:33 »
Ahoi,

Sorry das ich Dich hier ins Leere schreiben liess, ich war ein paar Tage weg deshalb konnte ich auch nicht mehr weiter machen an dem Projekt, bzw. hier replien.

Bin Samstags wieder nach Hause gekommen, das Fieber hat mich gleich wieder gepackt und ich habe nun das Gehäuse soweit das es an den Zusammenbau geht.
Ein zwei Bohrungen brauchts noch (OT befestigung, die Datenblätter stimmen da iwie nicht) und für Kabeldurchführungen.
Ein paar Bilder werd ich nachher gleich noch posten.

Wegen der OT/NFB sache, ich hab nun heute den 1750M bestellt, das ist zur Zeit noch am einfachsten für mich
und den anderen Trafo werde ich für einen anderen Amp benutzen.
Merlins Buch da bin ich auch schon mal über die Website gestolpert http://www.freewebs.com/valvewizard/
Ist im Buch noch mehr als auf der Page ? Die Sachen finde ich relativ gut verständlich geschrieben und ich hatte sie mir auch gleich mal auf die Hdd kopiert. Wäre sicherlich einen Kauf wert, aber ich würde gerne wissen ob ich nicht schon alles habe davon von der Website.
Ich bin zur Zeit an den alten Büchern von der radau Seite dran, da sie Deutsch sind. Wobei man merkt das sich in den 50-60 Jahren die Ausdrucksweise stark geändert hat. Ist noch witzig  :)

Bias
Habe ich den kleinen feinen Unterschied richtig erkannt ?
Eine Stabile BIAS Spannung ist ja kein Mist  ;)


Grüsse Jazzmaster.

*

Offline jazzmaster

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re:Bassman 5F6A Selbstbau
« Antwort #7 am: 21.02.2011 15:35 »
et voila

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Bassman 5F6A Selbstbau
« Antwort #8 am: 25.02.2011 09:31 »
Merlins Buch da bin ich auch schon mal über die Website gestolpert http://www.freewebs.com/valvewizard/
Ist im Buch noch mehr als auf der Page ?
Wäre sicherlich einen Kauf wert, .....

Viel mehr! Ausführlicher, interessante neue Ideen.....
Kaufen. Punkt. Ich habe es nicht bereut.
Im Gegensatz zum Diciol, der ist halt Einstieg ins Röhrengeschäft. Von dem habe ich mehr erwartet, aber das liegt einfach daran, dass ich den Inhalt des Buches eigentlich schon kannte.



Weiterschmökern
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline jazzmaster

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re:Bassman 5F6A Selbstbau
« Antwort #9 am: 1.03.2011 14:22 »
So,

Danke WiderGates für Deine Anmerkung zum Buch, dann werde ich das mal auf die to buy liste setzen. Die Website war ja schon sehr informativ und wie bereits erwähnt fand ich es zudem leicht verständlich beschrieben.

Ich konnte mich nun endlich gestern Abend wieder mal in die Werkstatt setzen und am Amp weitermachen.
Letzte Woche hatte ich den neuen OT bekommen und ich konnte die letzten paar Bohrungen setzen.
Man Preise Klebeband das einem auch lackiertes sauber Bohren lässt.  ;)
Am Sonntag mal den Rest an Hardware ans Gehäuse moniert und gestern mit dem Verdrahten begonnen.

Röhrenseitig ist bis auf GND der Endstufe und Ausgangsübertrager alles verdrahtet.
Inputs und sämtliche Potis ist auch alles gemacht.
Das Baby kommt langsam zusammen und nach dem 16 Step Sequencer von MFOS waren die paar Drähte ein Klatsch... ;)

Zu tun ist noch:

Das ganze Netzteil:
PT Pri/Sek + Choke + Cap Board

OT Pri/Sek
GND Powertubes
Heizung

Von dem her eigentlich nicht mehr sooo viel zu tun. :)

Bei der Heizung bin ich mir unsicher wie ich sie verlegen soll, ich sehe da zwei Möglichkeiten:

und


Bei 1 ist gut das die Heizung direkt auf dem Chassis lang entläuft was gegen den Brumm nützlich sein soll, jedoch
läuft das ganze Arg nahe an den Output Buchsen vorbei und da mache ich mir ein wenig sorgen.

Option 2 wäre dann Quasi frei schwebend mittig  über den Röhrensockeln. Somit könnte etwas mehr Distanz zu den Output Buchsen geschaffen werden, auf der anderen Seite komme ich dann dem ganzen Mainboard näher mit der Heizung.

Was wäre wohl klüger? Oder vielleicht gibts noch ne dritte bessere Option die mir so jetzt grad nicht einfiel ?
Umverdrahten kann man ja immert noch, aber die Heizung ist etwas mühsam finde ich. ;)

Ich danke herzlich im voraus, im Anhang noch ein paar Bilder :)

Grüsse,
jazz

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.701
  • never give up
Re:Bassman 5F6A Selbstbau
« Antwort #10 am: 2.03.2011 11:31 »
Mach doch die Heizverdahtung so wie beim Original......

Also nah an den Röhrensockeln und über den Anschlüssen
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline StarF666

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:Bassman 5F6A Selbstbau
« Antwort #11 am: 3.03.2011 15:02 »
Bei meinem 5F8-A (fast Baugleich) hab ich die Heizung auch wie beim Original ausgeführt und hab kein Brummproblem.

Gruß,
Martin

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Bassman 5F6A Selbstbau
« Antwort #12 am: 3.03.2011 15:09 »
Hallo,

Heizung nahe der Outputbuchsen ist relativ unkritisch.
- Wenn die Outputbuchsen "hinter" den Endstufenröhren liegen, fliesst da soviel Strom nichtmehr, die Feldstärke nimmt ab.
- Outputbuchsen sind niederohmig mit 4/8/16Ω und das "Störsignal" ist niederfrequent mit 50Hz

- Wenn die Verdrahtung anders nicht möglich ist und du dennoch ein schlechts Gewissen hast, dann streif ein Stück Metallrohr (Cu-Heizungsrohr ausm Baumarkt) über das Heizungskabel und leg es auf Masse.

Grüße,
Swen

*

Offline jazzmaster

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re:Bassman 5F6A Selbstbau
« Antwort #13 am: 3.03.2011 17:35 »
Hallo,

carlitz, Martin und Swen herzliches Danke für Eure Hinweise!

Ich habe nochmals ein wenig rumgegoogelt um irgendwelche Fotos zu finden auf dem man die Heizung etwas besser erkennen kann. Meistens sieht man davon nicht wirklich viel weil sie hinter der Biegung versteckt ist. Auch scheint es mir so das die Leute dort nicht viel zu Fotografieren haben. ;) Hatte aber etwas glück auf der Bucht und noch ein paar Bilder gefunden, somit liess das ganze rekonstruieren/erahnen.

Dabei frage ich mich gerade ob es nicht eine "Collection" Seite im Netz gibt mit Fotos ?? Vielleicht hatte ich nicht die richtigen Stichworte zur Suche, da müsste es doch eigentlich etwas geben.  ???

Also, die Heizung ist nun auch verdrahtet siehe Bilder im Anhang. Ich denke das sollte ok sein so wie sie nun ist, es gab doch etwas Abstand zwischen Output Buchsen und der Heizung.
Zitat
Wenn die Outputbuchsen "hinter" den Endstufenröhren liegen, fliesst da soviel Strom nichtmehr, die Feldstärke nimmt ab.
Swen, verstehe ich Dich da richtig wenn ich das so interpretiere das nur der Heizstrom für den Preamp/Phaseninverter an den Buchsen vorbeifliesst? Was ja hier der Fall wäre.

Ich habe weiterhin den OT Primär/Sekundär verdrahtet, sollte ich Blau/Braun noch etwas verdrillen?

PT ist bis auf Bias Sekundär und den GND verbindungen (HT CT / 6,3V CT) soweit auch alles gemacht. Ich nehme an das Shield (Orange) kommt auch auf GND. Ich muss mir aber erst noch im Baumartk ne längere M3 Schraube holen, die jetzige reicht nicht aus um noch eine Lötöse ranzumachen.

Bleibt noch das Cap Board, die Abdeckung dazu hat mir mein Knecht noch nicht gemacht.
Werde morgen aber wohl mal den Baumarkt aufsuchen und mir eine längere Starground Schraube holen und dann den Rest verdrahten. Die Leitungen am Capboard mal provisorisch anmachen und dann bin ich gespannt was das Voltmeter sagt :)

Grüsse und Danke nochmals!

David

*

Offline StarF666

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:Bassman 5F6A Selbstbau
« Antwort #14 am: 7.03.2011 09:37 »
Hallo David,

das sieht doch gut aus. Ich hab die Heizung bei mir richtig in den Knick reingedrückt, aber das sollte keinen großen Unterschied machen. Ich bin sowieso erstaunt, dass mein Amp mit dem original Layout insgesamt doch recht leise ist, was Nebengeräusche angeht. Ich habe damals (aus Unwissenheit) bis auf die Heizung so gut wie gar nichts verdrillt und Brummen war mit dem Amp insgesamt nie ein Problem. Ich hab nur darauf geachtet, dass die Leitungen alle recht dicht am Chassis verlaufen und sonst so kurz wie möglich sind.
Hast du dich sonst von der Schaltung her komplett ans Original gehalten oder gibt's Veränderungen? Hast du was geplant?

Gruß,
Martin