Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall JCM800 2210 AÜ defekt?

  • 13 Antworten
  • 6697 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

MusicMan

  • Gast
Marshall JCM800 2210 AÜ defekt?
« am: 17.01.2011 18:00 »
Hi,

Habe gestern meinen Marshall der jetzt einige Monate im Proberaum stand
Wieder spielen wollen. Problem ist er lässt sich einschalten auch aus dem standby holen aber es kommt kein ton. Ich habe auch schon mehrere Boxen und Kabel probiert. Wie kann ich denn prüfen ob der aü defekt ist? Irgendwie durchmessen?

Es wurden vor ca . 6 Monaten alle potis ausgetauscht sowie die hallspirale erneuert.

Gruß
Marc

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall JCM800 2210 AÜ defekt?
« Antwort #1 am: 17.01.2011 18:12 »
Hi

Nimm mal das Signal am Send ab und geh in einen anderen Amp - dann kannst Du z.B mit der Gitarre auch direkt in den Return gehen und spielen, sollte zwar leise aber dennoch Sound kommen.

Bei mir war mal der Standby-Switch defekt ... dann die Buchsen kontrollieren. Was auch öfter mal auftritt, ist ein defekter / oxidierter Impedanzschalter (mal ein paar Male bewegen / schalten).

Ist auf jeden Fall einfacher, als den AÜ gleich zu messen ;)

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Marshall JCM800 2210 AÜ defekt?
« Antwort #2 am: 17.01.2011 18:20 »
auch: Brücke mal die Loop mit nem Patchkabel . . .

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall JCM800 2210 AÜ defekt?
« Antwort #3 am: 17.01.2011 18:34 »
Jepp ... ich denke, 6 Monate im etwas feuchten / kalten Proberaum dürften den Kontakten schon ordentlich zusetzen, schließlich wird die Feuchtigkeit durch die Hitze im Amp aufgehoben / beseitigt (bei Betrieb).

Wenn das schon über längeren Zeitraum nicht mehr passiert ist, kann es gut sein, dass Buchsen, Kontakte etc oxidiert sind.

Gruß, Stone

*

MusicMan

  • Gast
Re:Marshall JCM800 2210 AÜ defekt?
« Antwort #4 am: 17.01.2011 18:48 »
Danke ich Teste das nachher mal und melde mich zurück. Früher hat es nach dem wechseln aus dem standby auch immer leicht gebrummt das ist auch nicht mehr vorhanden. Kann ich denn den standby irgendwie Brücken?

Wenn ich aus dem standby rausgehe rauscht es nicht mal in der Box.

Der proberaum ist allerdings beheizt und nicht feucht.

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 206
Re:Marshall JCM800 2210 AÜ defekt?
« Antwort #5 am: 17.01.2011 18:55 »
*kleinlaut*  :angel:
sicherung ist aber 100%ig ok???
nicht nur sichtprüfung; nachgemesen?
In love with `DIY´

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall JCM800 2210 AÜ defekt?
« Antwort #6 am: 17.01.2011 18:59 »
Hallo

Hm ... ich müsste mal versuchen, meinen Biospeicher davon zu überzeugen, mir verlässliche Informationen bzgl des defekten Schalters bei meinem Marshall zu geben, aber das liegt zu lange zurück.

Fakt ist, dass ich den Amp (roter Marshall) 1993 oder 94 neu gekauft habe (quasi die Roadstar Rolf Sonderserie ;) ). Gespielt habe ich ihn live nie, im Proberaum und für Aufnahmen vielleicht insgesamt 20 Stunden.

Zu Haus hat er dann lange im Zimmer gestanden und schließlich habe ich ihm mal eine zusätzliche Röhrenstufe spendiert - sagen wir 50 Betriebsstunden insgesamt.

Eines Tages schalte ich ein und nix und stelle fest, wenn ich den Standby in einer bestimmten Position halte, ist alles ok. Das gleiche gilt für den Wahlschalter auf der Rückseite - ich schalte ein und nix. Ich schalte also auf 4 dann wieder auf 8 Ohm und alles in Ordnung.

Wenn nicht mal ein Rauschen zu hören ist, würde ich schon bei defekter Buchse oder Schalter ansetzen.

Den Standby kannst Du brücken, ja ... damit solltest Du aber vertraut sein oder es lassen. U.U löst dann die Sicherung beim Einschalten aus, weil die Summe des Stroms (Ladestrom Elkos, kalte Röhre etc) entsprechend höher ist, als sonst.

Fang bitte mal mit den Buchsen an, dass ist weitaus unkomplizierter und vor allem ungefährlicher.

Gruß, Stone

EDIT: typos corrected
« Letzte Änderung: 17.01.2011 19:01 von Stone »

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall JCM800 2210 AÜ defekt?
« Antwort #7 am: 17.01.2011 18:59 »
*kleinlaut*  :angel:
sicherung ist aber 100%ig ok???
nicht nur sichtprüfung; nachgemesen?

Oh ... stimmt - man sollte vielleicht nicht so weit denken ;)

Gruß; Stone

*

MusicMan

  • Gast
Re:Marshall JCM800 2210 AÜ defekt?
« Antwort #8 am: 17.01.2011 19:39 »
Hmm wenn die Sicherung defekt wär dann würde er doch garnicht angehen oder? Rote Lampe geht aber an. Endstufenröhren glühen Vorstufen muss ich erst die kappen entfernen.

*

Offline don_sebbo

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re:Marshall JCM800 2210 AÜ defekt?
« Antwort #9 am: 17.01.2011 20:35 »
hi,

die meisten amps haben 2 sicherungen (oder sogar noch mehr). eine davon ist immer die netzsicherung, die vor dem netztrafo geschaltet ist. sollte diese kaputt sein, tut sich garnix mehr, da hast du schon recht. aber es gibt auch ht-sicherungen, die die versorgungsspannung für den verstärker absichern. die röhre wird unabhängig davon beheizt und glüht deshalb, trotzdem kann es aber sein, dass kein saft anliegt.
sollte man eigentlich immer als erstes testen :P

gruß
sebbo

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 206
Re:Marshall JCM800 2210 AÜ defekt?
« Antwort #10 am: 18.01.2011 09:42 »
ja genau dasselbe Problem(chen) hatte ich auch mit meinem 2205er Marshall: an nen Kumpel verliehen, zurückbekommen und da kam nix mehr raus  >:(
Röhrenheizung leuchtete noch, Birnchen im Power-Schalter auch...
Ich hab als erstes nach den Sicherungen geschaut und die sahen ok aus - beim durchmessen war aber tatsächlich die "HT-Sicherung" durch... kein Wunder dass da nix mehr raus kam ;-)
Grüße und  :guitar:
Tobi
« Letzte Änderung: 18.01.2011 09:44 von Räuberpistole »
In love with `DIY´

*

MusicMan

  • Gast
Re:Marshall JCM800 2210 AÜ defekt?
« Antwort #11 am: 18.01.2011 20:26 »
Hi Leute,

habe mir heute wie oben beschrieben erstmal neue Sicherungen besorgt (vorsorglich) beide ausgeatauscht und : tadaaaaaaaaaaa er röhrt wieder:). Ich würde mal sagen Glück gehabt das es nix grösseres ist.

Ich danke euch für eure Bemühungen.

Gruss
Marc

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 206
Re:Marshall JCM800 2210 AÜ defekt?
« Antwort #12 am: 18.01.2011 20:48 »
ist doch super wenn´s so einfach ist  ;)
In love with `DIY´

*

MusicMan

  • Gast
Re:Marshall JCM800 2210 AÜ defekt?
« Antwort #13 am: 18.01.2011 20:51 »
Jo ich hab mich schon wieder an dem ding rumlöten sehen, dabei spiel ich ihn im Moment nicht als ersten Amp.