Hallo Leute,
es geht darum, einen billigen Epiphone EB-0 ein wenig aufzupeppen. Der Epiphone hat als PU eine mechanisch abgepeckte Variante einer späten Version des Sidewinder-PUs - dicker Draht, recht niederohmig (ca. 600 Ohm pro Spule) und H und C so gewählt, dass eine niederige Resonazfrequenz entsteht.
Den Sidewinder habe ich inzwischen gesplittet, von seriell auf parallel umgestellt und das ganze durch einen Drehschalter umschaltbar gemacht. Zwei Schalter-Positionen für einen Steg-PU sind noch übrig. Das Lautstärke-Poti ist dazu rausgeflogen. Leider ist der PU in der SC-Beschaltung extrem störempfindlich. Daran möchte ich was verbessern.
Idee: Brummkompensation durch parallel geschalteten SC oder durch Kompensationsspule - das ganz umschaltbar.
- Einbau eines Stegpickups, vielleicht nicht ganz so nah am Steg wie beim EB-3. Hat das schon mal jemand probiert?
Am liebsten würde ich dazu ebenfalls einen Sidewinder einsetzen, und zwar in der niederohmigen Variante, wie sie auch in der Halsposition verwendet wird. Idee: entfernen einer Spule, die dann im Elektrikfach zur Stör-Kompensation recycled wird und Verwendung des Rests als Single Coil. Oder Parallelschaltung je einer Spule aus beiden PUs.
Ein zweiter billiger Epi-Sidewinder wäre wohl ideal für derartige Experimente. Leider habe ich keine Quelle.
Weiss da jemand Rat?
Elektrische Daten von dem Ding habe ich keine gefunden, Gibson hütet sie als "Betriebsgeimnis" (Ergebnis einer Supportanfrage).
Beate