Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Guyatone GA 1050 D

  • 6 Antworten
  • 5732 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline classsic-sound

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Guyatone GA 1050 D
« am: 21.01.2011 10:43 »
Hallo,

ich habe einen Guyatone GA 1050 D und dieser will wieder belebt werden. Es funktioniert zur Zeit nur der clean Kanal, Tremolo und Reverb (Hallspirale fehlt) gehen nicht.
Nun meine Frage,
kann mir jemand eine Stückliste mit guten Teilen geben?
 
Möchte nicht was verbauen, was ich wieder rausschmeiße weil der Sound schlechter wird oder ähnliches! Soundtechnisch möchte ich möglichst ans Original ran kommen. Möchte am liebsten zusätzlich noch eine Send Return Einheit und einen extra Volume Regler um ihn auch bei Zimmerlautstärke spielen zu können!

Wenn jemand ne Schaltung hierfür hat würde ich mich sehr freuen!
Original Schaltung des GA 1050 D habe ich.

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß

classsic-sound

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Guyatone GA 1050 D
« Antwort #1 am: 21.01.2011 11:20 »
Hallo,

Ich hab auch einen Guyatone JazzReverb 1050. Was ist an Deinem D Typ anders? bzw. poste doch bitte mal den Schaltplan, den Du hast.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline classsic-sound

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:Guyatone GA 1050 D
« Antwort #2 am: 21.01.2011 12:29 »
Moin Micha,

meiner ist mit einem Volume Regler ausgestattet und hat nen 15"
Vom Schaltplan gleich mit dem GA 1050 S


Gruß

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re:Guyatone GA 1050 D
« Antwort #3 am: 21.01.2011 13:48 »
Hi,
wechsel alle Koppel-Cs durch z.B. Orangedrops, alle Elkos gegen bzw. F+T oder sonst was, ist alles besser als der eingebaute Kram. ;)
Dann am besten alle Anoden Rs gegen Kohlepress oder auch Metalfilm (Glaubensfrage) hier aus dem Shop.
Vol versteh ich nicht, haste doch schon drin?
Send und Return braucht man bei dem Ding nicht wirklich, er zerrt ja nicht so sehr.

Gruß, Andy

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Guyatone GA 1050 D
« Antwort #4 am: 21.01.2011 14:05 »
Hallo,

Ich kann Andi nur beipflichten, die erste Maßnahme ist die grauen KoppelCs rauszuhauen. Die schlagen sehr gern leck und verursachen allerlei Probleme. Die Werte kannst Du ja dem Schaltplan entnehmen, aber auch dem Aufdruck auf dem Kondensator selbst. Es sind manchmal eben doch geringe Abweichungen zwischen Plan und Realität vorhanden. Wichtig ist auch der Tausch der SiebElkos in der Blechwanne außerhalb des Chassis. Die sind in der Regel tot, weil ewig alt und ebenfalls von minderer Qualität. Die Widerstände kann man auch in der Schaltung ganz gut nachmessen, da würde ich nicht unbedingt pauschal wechseln, auch wenn Andis Vorschlag mit den AnodenRs sicherlich etwas weniger Rauschen und einen etwas besseren Klang bringen wird. Ich hab meine erst nach und nach getauscht.
Zu den Kanälen: Der Normalkanal mit EingangsVol./TMB geht also. Da wirkt das Volumenpoti vor der Endstufe wohl nicht? Versteh ich auch nicht? Der Tremolokanal sagt gar nichts? Oder geht nur das Trem nicht? Wenn Du das wirklich als Effekt brauchst, dann würde ich bei der Lampe/LDR beginnen zu suchen, nach einem Austausch der Einheit ging meines wieder.
Und eine etwas bessere Aufnahme vom Plan wäre schön, in ein paar Details ist Dein Typ D schon anders als mein JazzReverb...Mein Plan...

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline classsic-sound

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:Guyatone GA 1050 D
« Antwort #5 am: 26.01.2011 20:54 »
Moin,

habe den Guyatone nun endlich bei mir zuhause, hatte ihn vorher bei nem Freund angetestet. Der Clean ist tot, Tremolo und Reverb nix. Hab ihn dann aufgemacht und ein paar Bilder gemacht.
Hier nun das ganze Ausmaß





Also komplette Potis im Normal sind wohl durch, Klinkenbuchsen schrott, Widerstand an 6l6 Schrott. 6l6 sieht ausgeglüht aus aber glüht immer noch!
Die Vorstufenröhren vom Normalkanal glühen nicht, also irgendwie auch tot!
Achja, dass Poti das nach unten rausschaut, ist dass das Trim poti um den Bias der 6l6 einzustellen? War sofort verwirrt als ich das gesehen habe.

Hoffe ihr könnt mir nun weiterhelfen. Würde mich sehr freuen,

Gruß Andi
« Letzte Änderung: 26.01.2011 20:57 von classsic-sound »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Guyatone GA 1050 D
« Antwort #6 am: 26.01.2011 21:11 »
Hallo,

Glühen der Röhren sagt erstmal nur, das die Heizung noch funktioniert. Da kann man also keine Aussage treffen, ob die Röhre noch tut oder nicht. Wichtig ist herauszufinden, warum die Vorstufenröhren nicht heizen? Überprüf dazu mal die am Sockel anlegenden Heizspannungen. Vielleicht liegt da schon der Hase im Pfeffer.

Das auf dem Chassis nach außen geführte Poti ist tatsächlich die Einstellung für den Bias der Endröhren.

Wichtig!!! Der Guyatone hat ebenfalls so einen "virtuellen Ground", das kann lebensgefährlich sein!Das macht man heutzutage einfach nicht mehr. Der Schutzleiter der Netzzuleitung muß unbedingt direkt und ohne Umwege aufs Chassis gelegt werden. Das betrifft diesen kleinen Schalter links unten auf dem Bild mit den Endröhrenfassungen, an der Rückseite des Chassis.

Grüße Micha

PS: Alle vorher getroffenen Aussagen gelten natürlich immer noch! Die grauen Kondensatoren auf dem Board sind nicht sehr Langzeitstabil, die Siebelkos sollten sicherlich getauscht werden etc.
« Letzte Änderung: 26.01.2011 21:13 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)