Moin moin. Erst mal Danke für die Antworten.
Das wäre der Schaltplan. Eine In-Buchse ist wohl abgeklemmt, die Widerstände befinden sich jeweils am Gitter der beiden Eingangsröhren (68k / 1M). Beim schalten wird jeweils der inaktive Kanalzug einfach nur aus der Kette genommen und nicht auf Masse geschaltet. Die Relais wollte ich später noch mit Elkos und Dioden versorgen, die "frei in der Luft hängenden" Gitter noch mit Widerständen versehen damit das Umschalten knackfreier wird. Ah, und falls es alles nich so Perfekt aussieht und nicht gut gezeichnet ist, bin alt ein Schreiner :-)
Das Pfeifen taucht, wie schon beschrieben, nur auf, wenn die Kanalumschaltung über das Relais geschaltet wird, auch nur bei angeschlossener/aufgedrehter Gitarre und auch nur im Leadkanal. Wenn ich die Signalkabel, welche geschirmt und mit einem Ende an Masse liegen, direkt an den Schalter löte habe ich kein Pfeifen, auch nicht bei großer Lautstärke und voll aufgedrehten Gainpotis. Relais und Schalter liegen nah nebeneinander, die Kabelwege ändern sich also bei beiden Anschlüssen fast garnicht, also ein Layoutproblem sollte es nicht sein.
Kann es sein dass es einfach nur am Relais liegt, weil es nicht geschirmt ist oder ist sowas auszuschließen?.
Ach ja, die Heizspannung beträgt zwischen 6,3 und 6,5 V AC, also durch den Brückengleichrichter nicht eingebrochen. Die Spannung am Relais muss ich noch messen, mache ich gleich wenn ich wider in der Werkstatt bin. Ich denke dass sie aber auch passt, Schalten an sich geht ja.
Das Pfeifen ist ziemlich hell und ändert sich je nach Gain-, Vol- und EQstellung. Die Frequenz kann ich leider nicht messen.
Grüße
Marcel