Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Volksbassverstärker der Theoriefred

  • 78 Antworten
  • 33557 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

bea

  • Gast
Re:Volksbassverstärker der Theoriefred
« Antwort #60 am: 16.02.2011 15:11 »
ne rote LED an der Kathode des V1 würde sich klanglich hervorragend machen. Wär dann centerbiased bei 1,6-1,7V.


Ja, fände ich auch spannend .
Geht sowas eigentlich auch bei Endstufen (also z.B. mit Z-Dioden)?

Beate

*

bea

  • Gast
Re:Volksbassverstärker der Theoriefred
« Antwort #61 am: 16.02.2011 15:15 »
Im Theoriethread kam das Thema Aussteuerungsanzeige auf:

Ist nicht böse gemeint, aber braucht das bei einem Röhrenverstärker irgendein Mensch?

Brauchen nicht. Aber wenn wir ein Modulsystem haben wollen, kann ja auch mal ein Gimmick sein, wenn sich jemand dafür zuständig erklärt (ich nicht). Vielleicht stilgerecht eher als magisches Band?

Beate

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Volksbassverstärker der Theoriefred
« Antwort #62 am: 16.02.2011 16:35 »
Warum soll man keinen Verstärker bauen, welcher sich auf die Situation (unterschiedliche Instrumente) optimal einstellen lässt? Man kann Ihn immer noch zweckentfremden.

Hi, Max!

Ich gebe dir da voll und ganz recht und weiß auch warum du für die Anzeige bist. Das ist alles schon ganz klar.
Aber in diesem Fall soll es ja möglichst einfach und direkt ohne "Schnickschnack" gehen. Und ich unterstelle einfach mal, dass man als Basser den Verstärker auch zum prägen eines Sounds nutzt. Soll es absolut Hifimäßig sein, baut man als Musiker(!) sicher keinen Röhrenamp (das war etwas polemisch ich weiß  8) ).
Deswegen verurteil ich aber die Idee nicht. Ich stelle ein was ich klanglich mag... Bei Studioequipment sehe ich das auch wieder ganz anders.
Dafür fände ich deinen Schaltungsentwurf auch wieder interessant!  ;)
Viele Grüße, Kim

Zu deiner Anmerkung über Pipper und co...  ;D  ;D  ;D  :bier:
Dreckig und laut...

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Volksbassverstärker der Theoriefred
« Antwort #63 am: 16.02.2011 18:23 »
Hi,

schade, dass jetzt auch dieser Fred abgleitet in 20mV, LED im Kathodenkreis, Aussteuerungsanzeige ja oder nein, klaut Randall Smith seine Patenideen oder nicht und so weiter blabla.
Dazu war doch eigentlich irgendeiner der 54 anderen VBV-Freds gedacht, oder ?

Ich fände es viel spannender wenn Martin hier mal in Ruhe durchrechnen könnte was er durchrechnen will. Wem das nicht zusagt - der liest eben einfach nicht mit. Ich lese seine Ausführungen sehr gern und lerne auch immer etwas dabei. Da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige hier.

Duck und weg....AmpGuru!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Volksbassverstärker der Theoriefred
« Antwort #64 am: 16.02.2011 18:35 »
Salü,
Ich lese seine Ausführungen sehr gern und lerne auch immer etwas dabei. Da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige hier.
Ich auch :)
Martin hat das Vorgehen beim Berechnen und die Theorie dazu hier sehr schön auf gezeigt. Ob Bassist oder Gitarrist, der Thread hier hat das Forum auf jedenfall schonmal bereichert und noch informativer gemacht. :)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Volksbassverstärker der Theoriefred
« Antwort #65 am: 16.02.2011 19:08 »
Hallo

mich ärhgert auch, dass in diesem Fred zwar interessante Sachen diskutiert werden, die aber besser in den Konstituierenden Fred gehören. ich habe schon gefühlte 20mal geschrieben, dass dieser Primitiventwurf nicht der VBV ist und darum auch nicht über seine Features diskutiert werden muss. Es geht nur darum theoretsiche ASbhängigkeiten aufzuzeiegen und das geht nun einmal an einfacheren beispielen besser als an komplizeierten. Denn in Komplizierteren Schaltungen überlappen sich viele Effekte, Größen usw., die in einer einfachen Schaltung viel besser verstanden werden können. Es geht hier ja eigentlich mehr um ein bisschen Nachhiulfe für diejenigen Mitstreiter, die es nicht ganz so mjt der Theorie haben. Sie sollen ja auch mitreden können und bei vielen Entscheidungen, die im Hauptfred diskutiert und getroffen werden müssen, besser verstehen, warum so und nicht anders.

Ergebnis dieser verpinselung dieses Freds ist, dass ich nächste Woche, wenn ich wieder Zeit habe, eine Zusammenfassung schreiben muss, umd die weiteren Schritte aangehen zu können.

Viele Grüße
Martin

*

bea

  • Gast
Re:Volksbassverstärker der Theoriefred
« Antwort #66 am: 16.02.2011 20:54 »
Da ist mir leider ein Versehen unterlaufen - ich wollte eigentlich in den anderen Thread hinüberwechseln, hab aber dann doch wieder diesen Faden erwischt. Halt die späte Stunde.

Unabhängig davon finde ich es ganz natürlich, dass wir anhand Deines Entwurfes anfangen, über derlei Dinge nachzudenken.

Viele Grüße

Beate

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Volksbassverstärker der Theoriefred
« Antwort #67 am: 16.02.2011 20:58 »
Hallo Beate,

das ist freut mich auch, aber es macht diesen Fred etwas schwer lesbar. Es gibt aber Schlimmeres.

Viele Grüße
Martin

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re:Volksbassverstärker der Theoriefred
« Antwort #68 am: 17.02.2011 09:13 »
Hi,

schade, dass jetzt auch dieser Fred abgleitet in 20mV, LED im Kathodenkreis, Aussteuerungsanzeige ja oder nein, klaut Randall Smith seine Patenideen oder nicht und so weiter blabla.
Dazu war doch eigentlich irgendeiner der 54 anderen VBV-Freds gedacht, oder ?

Ich fände es viel spannender wenn Martin hier mal in Ruhe durchrechnen könnte was er durchrechnen will. Wem das nicht zusagt - der liest eben einfach nicht mit. Ich lese seine Ausführungen sehr gern und lerne auch immer etwas dabei. Da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige hier.

Duck und weg....AmpGuru!

Moin,

die 20mV-Diskussion ist aber doch gerade dazu da, dass man DUCHRECHNEN kann und zwar mit einer Annahme die ein wenig mehr der Bass-Realität entspricht als 20mV. Man kann aber das Wissen von vor 50 Jahren einfach reproduzieren, das macht es den interessierten aber unbedarften Laien tatsächlich deutlich einfacher - ich gehe jetzt mal mein Auto ankurbeln.
Ich fände es sehr ENTspannend, wenn man mehr nachdenken würde, - so generell - find ich einfach toll!

Max

PS: Pspice-Simulation der Eingangsstufe mit 300Vdc Ra=100kOhm, Rk=1,5kOhm (d.h. Plate bei ca. 200V) und Ck=3.3mü - Sweep über Vin von 40mV PtP in 2V-Schritten hoch zu 10.04V PtP
« Letzte Änderung: 17.02.2011 10:57 von 456Onno456 »

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Volksbassverstärker der Theoriefred
« Antwort #69 am: 17.02.2011 12:10 »
Hi Max,

Martin schrieb er hätte diesen Pegel als Durchschnittspegel an seinem Bass gemessen und möchte, dass sein Entwurf auch mit diesem Bass funktionieren sollte.

Was ist daran jetzt verkehrt ?  ???

AmpGuru

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re:Volksbassverstärker der Theoriefred
« Antwort #70 am: 17.02.2011 12:29 »
Hallo AmpGuru,

ich glaube ich kapiere den Sinn hier nicht ganz und finde leider den Thread nicht, welcher alles (das Konzept des VBV) begonnen hat. Ich dachte dies sollte ein "Open-Source-Projekt" sein, an dem die Mitarbeit freigestellt ist. Damit sind Optimierungen und kritische Beiträge erwünscht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Verkehrt ist nichts, aber wenn ein NF-Verstärker mit so unterschiedlichen Quellenpegeln gespeist werden kann, dann macht es Sinn die Eingangsstufe durch lokales NFB anpassbar zu machen. Speziell beim Bass, weil hier "Verzerrungsarmut" gewünscht wird (Zitat andere Threads - nicht von mir). Alles andere ist ein Verstärker von Martin für Martins Bass, bzw. ähnliche. Man kann die Stufe aber auch einfach regelbar machen und sie funktioniert mit Martins Bass und mit aktiven EMGs. Wo ist daran das Problem. Bei einer Ecc83 braucht man ein Poti und nen Widerstand (***.freewebs.com/valvewizard/localfeedback.html). Ich kapiere die Diskussion hier nicht und so langsam ermüdet sie mich zunehmend.

Vielleicht sagt mir einfach mal jemand, ob ich im richtigen Thread bin und ob solche Beiträge erwünscht sind, von mir aus auch per PM.

Max

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Volksbassverstärker der Theoriefred
« Antwort #71 am: 17.02.2011 12:41 »
Salü,
Vielleicht sagt mir einfach mal jemand, ob ich im richtigen Thread bin und ob solche Beiträge erwünscht sind, von mir aus auch per PM.
Hier wird das Gesamtkonzept diskutiert:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13844.195.html
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Volksbassverstärker der Theoriefred
« Antwort #72 am: 17.02.2011 12:49 »
Es geht hier ja eigentlich mehr um ein bisschen Nachhiulfe für diejenigen Mitstreiter, die es nicht ganz so mjt der Theorie haben. Sie sollen ja auch mitreden können und bei vielen Entscheidungen, die im Hauptfred diskutiert und getroffen werden müssen, besser verstehen, warum so und nicht anders.

Das mal auf den Punkt. Trotz vieler guter und richtiger Überlegungen, die ich mit Spannung gelsen habe sollten wir o.g. im Auge behalten.
@Martin hilft es dir und der Sache wenn wir unsere Beiträge in den Hauptfred verschieben?
Dann wird das Ganze vielleicht wieder etwas konzentriert und du sparst dir die Arbeit der Zusammenfassung.
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Volksbassverstärker der Theoriefred
« Antwort #73 am: 17.02.2011 12:58 »
Hi Max,

die Eingangsimpedanz der Eingangsstufe sollte eigentlich idealerweise konstant sein/ bleiben.
Deshalb sollte man für Deine Eingangsstufenversion mit NFB m.E. einfach das erste System der Eingangsröhre als Kathodenfolger aufbauen (übersteuerungsfest, schön hochohmig am Eingang und niederohmig am Ausgang).
Von der Anode des zweiten Röhrensystems kann man dann das lokale NFB- Signal über Koppelkondensator, Längswiderstand und Poti auf ihr Gitter zurückführen. Für Bass wäre das in puncto "Übersteuerungsfestigkeit der Eingangsstufe" doch bestimmt keine schlechte Lösung.

Ich gebe Dir aber recht, das Klima in diesem thread wirkt auch auf mich (stellenweise) etwas aufgeheizt...

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

bea

  • Gast
Re:Volksbassverstärker der Theoriefred
« Antwort #74 am: 17.02.2011 14:00 »
Vielleicht hilft es ja weiter, wenn Dirk uns für dieses Projekt ein Unterforum in diesem Forum einrichtet und uns in diesem Forum das Privileg einrichtet, dass wir auch Threads teilen und zusammenführen können. Die Forensoftware kann das. Ich wäre auch bereit, da immer mal wieder zu sortieren.

Nochmal: Martins Vorstellung, hier allein für sich "seine" Variante durchzurechnen, ohne dass wir sie als Ansatzpunkt zu Diskussionen verwenden, halte ich für unrealistisch. Weil jener Verstärker ja auch erklärtermaßen nicht gebaut werden soll, sehe ich auch den Nutzen nicht.
 
Aber natürlich bin ich bereit, diesen Thread wenigstens einigermaßen "freizuhalten" - vorgestern habe ich halt beim Antworten den falschen Browsertab erwischt. Ganz ohne Einwürfe wird es hier aber nicht gehen können - das würde jegliche Kommunikation im Keim ersticken.

So, gleich kommt die nächste Kundin....

Beate