Hallo
die 20mV-Diskussion ist aber doch gerade dazu da, dass man DUCHRECHNEN kann und zwar mit einer Annahme die ein wenig mehr der Bass-Realität entspricht als 20mV. Man kann aber das Wissen von vor 50 Jahren einfach reproduzieren, das macht es den interessierten aber unbedarften Laien tatsächlich deutlich einfacher - ich gehe jetzt mal mein Auto ankurbeln.
Grrmpf. Es waren 30mV! Es ging auch nicht darum das realistischtese (am häufigsten vorkommende) Szenario zu berechnen, sondern das Worst Case Szenario! Das habe ich doch mindestens 231 mal geschrieben! 90% der Autos in Deutschland sind PKWs, die Tragfähigkeit der meisten Straßen wird trotzdem für LKW ausgelegt. das ist rechnen mir worst Case Szenarien.
Nichts gegen die Kritik, aber dann setzt euch mal über das Datenblatt und rechnet hier im Theoriefred mal den anderen vor warum. Wie hoch ist denn die Übersteuerungsfestigkeit der ersten Stufe? Dafür ist der Theoriefred da! Ran ans Kennliniefled, Lastgeraden ziehen und den anderen vorrechnen!
Aus Max interessanter Simulation entnehme ich, dass bis 12V (je 6V in postive und negative Richtung ausgesteuert) nicht viel passiert. Ich hatte in meinem berechnungen, die ich in der nächsten Woceh vorstellen wollte, sogar bloß (worst case) mit 6..8V gerechnet.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=13924.0;attach=22951;imageWenn das auch für die zweite Stufe gilt und die erste 50fach Verstärkt (ECC83 mit Ck), dann heißt das, dass 240mV am Eingang nicht allzu viel schief geht (zerrt). Vie jeden weggelassenen Ck wird das noch mal um fast das doppelte besser. Das sind doch gute Werte!
Ich gebe Dir aber recht, das Klima in diesem thread wirkt auch auf mich (stellenweise) etwas aufgeheizt...
Ich bin zusehens genervt, da brauche ich gar nicht drumherum reden. Mir kommt es so vor, als würden etliche von euch diesen Fred gerne los sein. Schreibt das doch dann bitte offen. Ich beende ihn jetzt auch.
Viele Grüße
Martin