Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kann Blech rocken?? Eure Meinungen sind gefragt...

  • 18 Antworten
  • 8927 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Hallo zusammen!

Ich habe da gerade eine etwas außergewöhnliche Idee...
Ich habe hier einen ururalten Elektro-Heizlüfter, vermutlich aus den 60zigern oder 50zigern...
Zum Heizen ist der nun ja nicht mehr der Stand der heutigen Technologie, außerdem wohl auch defekt.

Allerdings schreit er IMHO förmlich danach, in eine Lautsprecherbox (oder sogar einen kleinen SE-Amp mit EL84) verwandelt zu werden.
Vorne würde ein 10" gerade so reinpassen, allerdings müßt ich dazu innen eine Schallwand reinbauen, um das schöne Gehäuse nicht zu ruinieren...

Das Gehäuse ist aus Stahlblech...

Nun würden mich eure Ideen interessieren! Ist die Idee völlig bescheuert?? Wird das einfach nur beschissen klingen?? Oder ist´s ein Versuch wert??

Logo wird das nicht den Sound eines guten Holz-Cabinet bringen - Ich denke aber z.B. an den "Little Green Amp" der Kinks, der erst durch Massakrieren der Membrane so richtig an zu scheppern fing und damit Legenden geschaffen hat...

Auf der Bühne wär der "Amp" jedenfalls ein echter Hingucker...

So sieht das Teil aus, Originalzustand, noch mit Propeller statt Speaker...:





Meinungen???

Grüße, Salossi!

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Kann Blech rocken?? Eure Meinungen sind gefragt...
« Antwort #1 am: 8.02.2011 13:31 »
Ach ja: Ich spiele (neben Gitarre) recht viel Harp... Ich könnte mir vorstellen, daß es ein geiler Harp-Amp geben könnte...

Ich habe auch noch einen alten, recht hart aufgehangenen 8" Speaker aus einem uralten Siemens-Radio... Der würde perfekt passen...

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re:Kann Blech rocken?? Eure Meinungen sind gefragt...
« Antwort #2 am: 8.02.2011 13:34 »
Hi

Wunderschön!

Ich würde ein Topteil daraus machen, und vielleicht einen kleinen Speaker als Gag einbauen.

Gruz

Yves

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re:Kann Blech rocken?? Eure Meinungen sind gefragt...
« Antwort #3 am: 8.02.2011 13:36 »
Hallo!

Die Optik wäre natürlich geil!  8)
Lässt sich anhand des Fotos schwer sagen, wie es klingen wird. Ist das Blech dünnwandig, oder schön dick?
Ich vermute, daß die Erfolgchancen davon abhängen, wie ruhig Du es bekommst.
Also nach dem Motto: besser keine Schwingungen als diese  :devil:

Ich würde einfach mal einen speaker einbauen und das ding als cab an einem anderen Top testen.
Sollte es unschön schwingen, lässt es sich evt wie ein unschön schwingender Kofferraum mit Bitumenmatten ruhigstellen  :headphone:

Viel Spaß
Martino

*

Offline Alicyn_Sterling

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re:Kann Blech rocken?? Eure Meinungen sind gefragt...
« Antwort #4 am: 8.02.2011 13:38 »
Tolerable Daily Intake
« Letzte Änderung: 7.12.2011 10:22 von Alicyn_Sterling »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Kann Blech rocken?? Eure Meinungen sind gefragt...
« Antwort #5 am: 8.02.2011 13:41 »
Salü,
Ist echt en geiler Hingucker. Als Box glaub ich eher schwierig, aber mit den drei Knöpfen oben schreit das doch förmlich nach nem Röhrentopteil. ;D
Abmessungen lassen sich auf den Bildern schlecht schätzen, aber 5W-Amp sollte doch rein passen!?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 754
Re:Kann Blech rocken?? Eure Meinungen sind gefragt...
« Antwort #6 am: 8.02.2011 13:43 »
Ist der süß !  ;D

2 Flügel vom Lüfter drinlassen, beleuchten und langsam drehen lassen.
Ob´s ein guter Rotary wird, glaub ich nicht, aber allemal ne gute Show.

Gruß

TAIL

PS.: Rosa oder mintgrün lackieren !  ;D
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Kann Blech rocken?? Eure Meinungen sind gefragt...
« Antwort #7 am: 8.02.2011 19:58 »
Hey Leute,

Thänx für das viele Fett-Bäck  ;)

Am coolsten erscheint mir noch die Idee mit dem Rotary - das wär wirklich der Hammer, wenn man auf diese Weise den Prop da drinnen noch mit nutzen könnte... Man könnte direkt hinter den Propeller eine feste Blende mit 2 Öffnungen einbauen, die dann durch den Prop dauernd auf und zu machen  ;D

Eine Beleuchtung war da übrigens schon drin!! Eine rote Glühbirne!
Vielleicht war es ja (als Zweitnutzen) bereits als prähistorische Bühnendeko für Rock´n´Roll Bands gedacht. Wer weiß, vielleicht gabs ja sogar eine "deluxe"-Version von dem Teil mit einer Art pneumatischem Neandertaler-DMX-Input, über den man die Drehzahl des Propellers beim Tanztee fernsteuern konnte...  :o

Na, ich schweife ab...

Das Ding zu zerlegen war gar nicht so einfach, erst mußten die Bakelit-Knöppe runter, die ich nicht kaputtmachen wollte. Nach vermutlich über nem halben Jahrhundert saßen die ganz schön fest... Ich hab dann gezielt mit WD-40 geflutet und sie irgendwann ab gehabt. Danach kam der Einsatz raus. Und: Dreck, Dreck und dann noch: Dreck.

Jetzt ist das Ding soweit präpariert zum Einbauen eines Speakers.

Die Dose nur als Gehäuse für ein Röhrentop zu verwenden wär zwar auch cool, aber irgendwie sieht das Ding doch so aus, als ob da vorne Sound raus kommen muß, oder?
Es schreit einfach danach :-) So werd ich sie also erst mal mit nem Speaker als "Brüllkonserve" testen (getreu dem Motto: Was nicht klingt wird klingend gemacht!) und dann, bei Erfolg, kommt da vielleicht ein kleiner 5W-SE Amp rein, mit supersimpler Schaltung und Powerschalter, Gain und Tone - Potis unter den Bakelitknöppen...

Über die Option mit dem Roto kann ich dann ja auch nochmal nachdenken  ;D

Das mit dem Rosa oder Mintgrün klingt witzig, allerdings geht dann eben der vintagemäßige Originallack flöten und ich hab Schiß, daß das Ding dann danach aussieht wie ein modernes Designerschrott-Teil... Ich glaub ich laß daher den Originallack...

Greets, Salossi

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Kann Blech rocken?? Eure Meinungen sind gefragt...
« Antwort #8 am: 8.02.2011 21:55 »
Kultig ist auch die Skala unter dem einen Knopf, mit der man die Leistung umschalten kann zwischen 1500 Watt und 2250 Watt  :guitar: :headphone:

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kann Blech rocken?? Eure Meinungen sind gefragt...
« Antwort #9 am: 8.02.2011 22:08 »
Hallo Salossi,

ich find die Idee total abgefahren, probier es einfach aus mit nem Speaker, wenn´s nicht klingt wird es halt ein Top,
aber könnte mann nicht ne MDF Platte passgenau da rein implantieren, die könnte den Speaker halten und das Blech
etwas stabilisieren, und selbstklebende Bitumenmatten 2mm aus dem Auto-Hifi bedarf

Gruß Ronald
« Letzte Änderung: 8.02.2011 22:11 von Ron55555 »

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Kann Blech rocken?? Eure Meinungen sind gefragt...
« Antwort #10 am: 8.02.2011 22:25 »
Hey Ronald,

Jau, so etwa werde ich das probieren! Jetzt wo das Teil zerlegt ist merkt man, daß das Blech eben doch nicht das aller stabilste ist... Das Gehäuse wird quasi durch die Rückwand und auch durch Anbauteile (Zierleiste oben) und den Inhalt in Form gehalten.
Da ich den Speaker ja irgendwie befestigen muß und vorne im Leben keine Löcher reinbohrn würde werde ich wohl eine Schallwand einpassen, die drinnen sitzt und gleichzeitig stabilisiert. Den Speaker muß ich noch in Stoff einpacken, denn er hat weder eine Staubschutzkalotte noch eine echte Zentriermembrane, d.h. da kann superleicht "Dreck ins Getriebe" kommen (der war im Original aus diesem Grunde auch eingepackt, aber der Stoff ist im Eimer...).

Solche Dämm-Matten aus dem Autozubehör hab ich sogar irgendwo noch...

Wenn ich das Ding komplett von innen mit Bitumen oder Epoxy auskleide und dann nen Empfänger fest einbaue (und nur über Funk spiele), dann ist das Teil doch quasi Schutzklasse II, oder? Dann rüste ich um auf Rasierapparatekabel...  :devil: (Okay, das war nicht ganz ernst gemeint...)

Unglaublich, was da an Dreck rauskam...

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 754
Re:Kann Blech rocken?? Eure Meinungen sind gefragt...
« Antwort #11 am: 9.02.2011 10:15 »
Mach voran - bin gespannt was draus wird.  8)
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kann Blech rocken?? Eure Meinungen sind gefragt...
« Antwort #12 am: 9.02.2011 11:52 »
na die Bitumen matten verhindern zumindest das es so gut wie nicht schepper oder dröhnt,
wie es auch beim Auto gemacht wird, ob es klingt wird sich natürlich zeigen,
da ja im Endeffekt der Resonanzkörper wie bei herkömlichen Boxen fehlt,
dennoch ein Versuch ist es wert denke ich, wenn du erst die eingepasste Front für den Speaker
ein steckst und anschließen dahinter die Matten klebst sollte es auch ohne zu schrauben fest sein,
raus muss die Front ja da nicht mehr, und wenn du innen alles schön entfettest bekommt man
die matten nicht mehr los

Gruß Ronald

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Kann Blech rocken?? Eure Meinungen sind gefragt...
« Antwort #13 am: 9.02.2011 15:12 »
Cooles Teil!

Sie nur zu, daß Du den Original-Rost und sonstigen Patina-Schmodder möglichst authentisch erhalten kannst!   

Wenn Du 'nen Speaker reinhängst, dann innwändig am besten mit Antidröhnpappe (das oben schon erwähnte Bitumenzeug) bekleben.
Wir hatten vor Jahren mal so einen prähistorischen Heizer in Goldbronze weggeschmissen. Da hätte ein 12" reingepasst  :devil:
Hätte man das geahnt.... :-\

Gruß

Stefan

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:Kann Blech rocken?? Eure Meinungen sind gefragt...
« Antwort #14 am: 9.02.2011 20:11 »
Hallo,

na da bin ich mal gespannt wenn das Teil fertig ist :devil:, habe hier nämlich auch ein paar speaker rumliegen ,die verbaut werden wollen.
Echt coole Idee....man macht sich manchmal einfach zu wenige Gedanken um vorhandene Ressourcen und wirft so was unachtsam weg. Dabei kann man doch auf so tolle Ideen kommen ;)

Gruss Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson