Technik > Tech-Talk Effekte

Real McTube in 230V

<< < (5/7) > >>

Flecki:
Hallo Günter,
danke für die Info.

@ Black_Chicken.
Wenn ich 2 kleine Trafos 230->12 12->230 verwende, habe ich am Ende wieder nach Siebung und Glättung ca. 240V die ich als B+ benutzen kann. Aus den 12V mache ich mir eine stabilisierte Gleichspannung für die Heizung. So far so good.
Soweit mir bekannt ist, funktioniert die Originalschaltung von Fred Nachbaur aber mit 140V DC als B+, weil er ja aus seiner Ami-Steckdose nur 125V AC bekommt. Folglich bekommt er ja auch nur aus dem 2. Trafo 125V AC raus, die dann gleichgerichtet und gesiebt ca 140V DC als B+ ergeben.

http://www.dogstar.dantimax.dk/tubestuf/graphics/mct2ps2s.gif

Wenn aber nun 240V DC aus dem Netzteil herauskommen, muss ich doch wohl was an der Schaltung (evtl. die Anoden-/Kathodenwiderstände) ändern.

Und nun meine Frage: WAS? und: Welche Erfahrungen habt Ihr mit höherer Anodenspannung?

Gruss
Martin

p.s.

ja, bei uns im Dorf gibt es 230V Netzspannung
ja, ich habe einen FI,
Ja, mein Gehäuse wird selbstverständlich schutzgeerdet sein

bäri:
Hi Joachim,
FIs sind, soweit ich informiert bin, erst ab einem bestimmten Baujahr des Hauses vorgeschrieben. Du hast leider völlig recht: eher nicht damit rechnen, dass einer vorhanden ist.

Nochmal schnell ganz kurz zum Schutzleiter, ehe uns die anderen noch steinigen werden:
Da sich der Strom doch immer den weg des geringsten Widerstandes sucht (ein überaus menschlicher Zug), hat der Gitarrero aus unserem Fallbeispiel doch wenigstens eine gewisse Überlebenschance...

Gruß
Günter

bäri:
Hallo Flecki,

da müsstest Du jetzt mittlerweile wirklich selbst drauf kommen können (Lerneffekt), wie Du das Spannungsproblem löst (Tipp: schau dir mal die Trafos im ----- Katalog an bzgl. Primär-und Sekundär-Wicklungen).

Beachte auch, dass Du bei einer Stabilisierung der 12 V eine um mindestens 3V höhere Spannung am Stabi-Eingang brauchst. 15V sind da das Minimum, wenn Du z.B. einen 7812 verwendest.

Meine Erfahrung bzgl. der Anodenspannungshöhe in "normalen" Amps Ist: je höher die Anodenspannung, umso mehr Headroom & Biss gibts.

Gruß
Günter

Joachim:
Hi, Günter,

--- Zitat ---FIs sind, soweit ich informiert bin, erst ab einem bestimmten Baujahr des Hauses vorgeschrieben. Du hast leider völlig recht: eher nicht damit rechnen, dass einer vorhanden ist.

--- Ende Zitat ---

Stimmt, ich weiß auch garnicht, ob FIs generell vorgeschrieben sind, ich glaube nur in Feuchträumen, also Bäder u.ä. Aber Hausinstallation ist nicht meine Baustelle ... Es gibt aber wie gesagt Steckdosenleisten mit 10mA FI, die für eine Gitarrenanlage reichen, z.B. Best.-Nr. 622306 bei Conrad.

Gruß,
Joachim

bäri:
Hi Joachim,

vielleicht ist ja ein gelernter Elektroinstallateur/und/oder Häuslebauer unter uns, der uns da "amtlich" weiterhelfen kann?
Diese FIs gibts ja auch als Zwischenstecker für 15-20 Euro. Habe allerdings noch keinen darunter entdeckt, der schon bei 10mA Fehlerstrom auslöst, die liegen anscheinend immer bei 20-30 mA.

Gruß
Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln