O.K. habe ich so nicht gemeint und habe jetzt erst gemerkt, was ich da für eine Aussage gemacht habe
Bitte Leute kauft euch nicht so ein Erdungsarmband und meint ihr seit damit sicher !!!
Das ist nicht so!!!Was ich eigentlich sagen wollte ich hatte schon bekanntschaft gemacht mit einer Spannung von 10.000V
mein Glück bestand aus mehreren Faktoren:
1. Die Stromstärke war nicht so hoch.
2. Mei Körper hatte zu dem Zeitpunkt einen großeren Wiederstand als die Dachrinne die ich Berührt hatte.
3. Der Strom floss von meiner Hand durch den nackten Unterarmd, der die geerdete Dachrinne berührte, über
die Dachrinne ab und verschohnte so den Rest meines Körpers.
Ich hatte Gott sei dank, keinerlei Eintritts- und Austrittmahle. Seit dem achte ich penibel darauf was ich anfasse und prüfe vorher ob noch Spannung darauf ist und vermeide wenn es irgentwie geht unter Spannung zu arbeiten.
Bevor es jetzt heißt ,ob ich nicht gemessen habe, doch das habe ich! Ich habe auch den Automaten zu geklebt und ein Schild daran geklebt "Bitte nicht einschalten, Wartungsarbeiten". Das hat die betreffende Person aber nicht davon abgehalten es doch zu tun und weil ich den Trafo nicht abgeklemmt habe, hatte neben meinem Ohr ein stattlichen Lichbogen und im Unterarm ein beschießnes heißes kribbeln!
Nochmals der ober Post war eigentlich Ironisch gemeint. Ich habe ihn vergessen so zu Kennzeichnen, da mich gerade ein Arbeitskollege mit einem Problem angerufen hat und ich abgelenkt war.Es ist mir auch eben klar geworden, dass hier ein Ironischer Beitrag fehl am Platz war.
Gruß Markus