Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

und noch mal ein weiterer Slo

• 82 Antworten
  • 37991 Aufrufe

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
Re:und noch mal ein weiterer Slo
« Antwort #45 am: 27.03.2011 17:00 »
Hi,

in den Signalweg, parallel zu dem oberen Widerstand des Spannungsteilers.

Grüße,
Swen

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #46 am: 27.03.2011 22:03 »
ah verstehe, dann bräuchte ich ja nicht ein mal das Board aus löten sondern nur an R12 ran,
jedenfalls zum testen

Danke dir

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #47 am: 28.04.2011 17:35 »
Zitat

Zitat

den 68k hab ich bereits auf 27k verringert

Weniger ist mehr, Ron. Im Leerlauf rauscht es wie die Niagara-Fälle, auch mit 27k.

ja das tut es

*

Stone

• Gast
« Antwort #48 am: 28.04.2011 17:38 »
Hi Ronald

Das letzte Posting nochmal rauskopiert ...

Zitat
daher der Gedanke von mir
R12 auf 1M oder R13 auf 470k ist doch das selbe Verhältnis

Hm ... da wirfst Du jetzt etwas durcheinander - zumindest läßt Du den "Abgriff des Signals" unbeachtet. In der Summe ist es gleich, ob ich 470k - 1M habe oder 1 M - 470k, allerdings erfolgt ja am "-" der Abgriff des Signals zum nächsten Gitter.

Heißt konkret, wenn Du R13 von 1M auf 470k verringerst, solltest Du R12 von 470k auf 220k verringern - damit bleibt das Teilungsverhältnis ungefähr gleich.

Wenn Du es umdrehst, hast Du eher eine "Bremse", die den Pegel verringert ...

Allerdings stimme ich Olaf zu, dass der Grund für 's rauschen "weiter vorn" zu suchen ist.

Ich lese mir den Thread hier nachher mal in Ruhe durch ...

Bis später, Stone

*

Stone

• Gast
« Antwort #49 am: 28.04.2011 19:54 »
Hallo Ronald

Durchgelesen ...

Wenn ich richtig liege, dann reden wir hier erstmal über das normale Rauschen des SLO im Lead. Da würde ich dann Olafs Rat befolgen und einfach mal bis 1k als gridstopper am Eingang runtergehen.

Was natürlich auch rauschen mit hoch zieht, ist z.B. der "enorme" Verstärkungsfaktor der ersten Stufe. Eine Auskopplung der ersten Stufe an die zweite im Lead mittels kleinem Koppelkondensators mag auch nochmal helfen.

Stellt sich natürlich Frage, wenn Du generell nicht soviel Distortion für den Lead Sound benötigst, ob man nicht die Verstärkungsfaktoren generell runtersetzen kann, indem z.B Katodenwiderstände etwas erhöht werden und die Katodenkondensatoren weggelassen.

Gruß, Stone

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #50 am: 28.04.2011 23:25 »
Hi Stone,

wie ich ja schon geschrieben habe ist es nicht ungewöhnlich, da mein Kumpel sein JCM 900 genauso doll rauscht sah ich es nicht unbedingt als Problem,
ich hab jetzt erst mal C9 wieder rein gelötet, was recht Easy war da ich nicht mal das Board heben braucht, er war ursprünglich schon mal drin und auf der
unterseite waren noch die Punkte vom Lötzinn, und durch das erhitzen der Beinchen des Micra konnte ich ihn schön einlöten, noch mit nem kleinen Zahnarztspiegel kontrolliert
ob alles gut geflossen ist und fertig, den Gridstopper hab ich jetzt auch auf 1k runter, und das Rauschen ist ein kleines stück weniger geworden,
bin mal gespannt wie er jetzt an ner 4x12 klingt,

Gruß Ronald

*

Stone

• Gast
« Antwort #51 am: 29.04.2011 09:55 »
Hallo Ronald

Ok, wollte ich nochmal für mein Verständnis als Information einholen ... der Eingangswiderstand fungiert natürlich genauso, wie jeder andere gridstopper auch, sodass sich z.B. folgendes ergibt: fg bei 1k und 100pF Millerkapazität ca 1,6MHz, bei 68k etwa 23,5kHz ... wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe (ich meine, es müsste eine Zehnerstelle weniger sein ... hm ...).

Die "Praxiswerte" liegen aber deutlich darunter; wenn man es in Spice simuliert, bekommt man z.B. für 68k eine fg von 2,5kHz, würde ich sagen - bei 5kHz geht es dann richtig in den Keller.

Ich persönlich habe für mich "festgelegt", alles, was nicht in irgendeiner Form als Signal anliegt (initial), wird durch die Röhre durch "rauschen aufgefüllt".

Wenn ich mal davon ausgehe, dass die meisten Klampfen ein Obertonspektrum mit einem deutlich größeren Umfang als 5kHz besitzen, ist also die Verwendung eines deutlich kleineren Widerstand durchaus sinnvoll, bringt aber auch wieder Transparenz / Höhen mit sich.

Gruß, Stone

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #52 am: 29.04.2011 10:31 »
Hi Stone

ah verstehe, das begründet auch warum das Rauschen jetzt etwas tiefer ist,
ich werde mal schauen wann sich die Möglichkeit ergibt mal wieder in den Proberaum
von einem Freund zu kommen um den Amp wieder zu testen,
will da sowieso mal wieder rein, hab mir beim großen T eine 2x12 Box mit 2 V30 geholt,
zu einem sensationellen Preis, und will auch meinen 6V6 Amp testen

Gruß Ronald

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #53 am: 1.05.2011 17:25 »
Hallo und Guten Abend,

ich hab mal eine kleine Frage, die mich zwar nicht wirklich sehr beunruhigt aber vieleicht jemand erklären kann,
meinem Schwager wollte ich heut mal meinen rauschenden Wasserfall im Leadkanal zeigen und habe logischer weise den
Amp an gemacht, ohne Gitarre also Input auf Masse, aus dem Standby geschaltet, Gain und Preamp auf ca 10 Uhr,
und als ich Gain wieder zurück drehte kam ein ordentliches knacken, war danach weg und kam auch nicht wieder,
auch wenn ich Gain und Volume noch mal auf und zu gedreht habe, das selbe hatte ich im Proberaum auch schon mal,
hat das ne Erklärung wenn der Amp frisch eingeschaltet ist, dass da mal so ein Knacken kommen kann

Gruß Ronald

*

Stone

• Gast
« Antwort #54 am: 1.05.2011 18:08 »
Hi

Hm ... bin nicht sicher, aber kann es sein, dass das Knacken auftritt, sobald die Poti etwas längere Zeit nicht bewegt worden sind? Dann würden die "kleben" ...

Gruß, Stone

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #55 am: 1.05.2011 18:23 »
Hi Stone

werde ich erst mal weiter beobachten, ist jetzt das zweite mal passiert, hab jetzt noch 20 minuten probiert,
leider ohne zu spielen  :'( sondern nur um das rauschen und knacken zu beobachten, ist im OD einfach zu laut
für die Wohnung, aber ich mach mir erst mal keine sorgen, die Potis waren beim einschalten zu gedreht,
dann habe ich sie auf gedreht dann kam das knacken und dann habe ich sie wieder zu gedreht

Gruß Ronald

*

Stone

• Gast
« Antwort #56 am: 1.05.2011 20:17 »
Hi

Hm ... dann habe ich dazu erstmal keine Idee. Kann ein "Übersprung" sein, aber u.U. auch ein leckender Kondensator etc. Passiert es nur im Lead? Und nur beim Gain? Wenn ja, dann tausch' den Poti doch mal einfach vorsorglich.

Gruß, Stone

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #57 am: 1.05.2011 20:46 »
es ist heut zum zweiten mal passiert nach ca 20-25 stunden was der Amp jetzt gespielt hat,
und die beiden male war es nur im Lead jedoch beim ersten mal hatte ich an keinem Poti gedreht
und dieses mal war ich halt am Peamp Poti war bestimmt zufall, ich werde es erst mal beobachten,
das letzte mal hatte ich ne Gitarre dran dieses mal nicht, da ich direkt davor sitze und es eine wahnsinns Rückopplung gäbe  :guitar:

Gruß Ronald

*

Stone

• Gast
« Antwort #58 am: 1.05.2011 21:06 »
Hi

Aber es ist ein Knallen?

Hm ... muss ich mal drüber grübeln, dass hatte ich schonmal irgendwo ???

Gruß, Stone

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #59 am: 1.05.2011 21:22 »
Hallo,

sowas kann von Kohlepresswiderständen kommen, dann wäre das aber eher öfter.
Auch möglich ist, dass bei den Widerständen der Drahtanschluss einen Knacks hat. Kohlepress
neigen dazu sich beim Löten kritisch zu verhalten (wenn man sie zu lange und zu heiß lötet
verändern sie ihren Widerstand und danach können sie auch wie Hölle knacksen.

Was ähnliches gibt es auch mit Kondensatoren. Ich hab mir mal nen Wolf gesucht nach
einem immer wiederkehrenden Aussetzer. Ursache war ein abgebrochener Anschluss eines
Sozos. Das merkte man dann aber nur, wenn der Amp warm war und man aufs Board gedrückt hat...

Viele Grüße,
Marc