Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

und noch mal ein weiterer Slo

• 82 Antworten
  • 37998 Aufrufe

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:und noch mal ein weiterer Slo
« Antwort #30 am: 18.02.2011 16:55 »
dann muss ich mal Dirk Frage, die Röhren kamen ja als Vierer gamatcht

*

Offline Schimanski

• YaBB God
  • 321
  • Schmuddelkommissar
« Antwort #31 am: 18.02.2011 17:37 »
Pillepalle. Die paar mA Abweichung sind vernachlässigbar und beim selektieren unvermeidbar, m.E. sind die identischen Werte der übrigen Röhren sogar eher die glückliche Ausnahme.

Irgendwo habe ich von einem Röhrenguru gelesen, dass die statische Selektion nach Ruheströmen sowieso blödsinnig und überbewertet sei.
O-Saft ists!

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #32 am: 18.02.2011 17:53 »
Pillepalle. Die paar mA Abweichung sind vernachlässigbar und beim selektieren unvermeidbar, m.E. sind die identischen Werte der übrigen Röhren sogar eher die glückliche Ausnahme.

Irgendwo habe ich von einem Röhrenguru gelesen, dass die statische Selektion nach Ruheströmen sowieso blödsinnig und überbewertet sei.

das beruhigt mich, sonst klingt er bei sehr moderater Lautstärke schon mal sehr geil,
kann es kaum erwarten ihn etwas lauter zu spielen, mein 18 Watter klingt auf Zimmerlautstärke nicht
sonderlich dolle, brummt aber dafür im leerlauf viel mehr ;D

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #33 am: 18.02.2011 20:02 »
Hallo Ronald,

die drei mA kannst Du getrost vergessen. Mach Dir mal den Spaß und miss nach ein paar Stunden Betrieb nach ...

V.a. musst Du aufpassen, wenn Du den Kathodenstrom misst, da jede Röhre einen anderen Schirmgitterstrom hat.
Eigentlich musst Du beides messen (über 1R Kathodenwiderstand und über den Schirmgitterwiderstand) und den Schirmgitterstrom
vom Kathodenstrom abziehen. Übrig bleibt der relevante Anodenstrom. Hier sind bis zu 5mA für mein Dafürhalten unkritisch.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #34 am: 18.02.2011 20:14 »

ganz so ist es auch nicht, denn wenn die Abweichung zu gross wird / ist, dann fängt es an zu brrrrrrr....aber zu genau ist auch nichts, denn dann fehlt das Salz in der Suppe. Ferner handelt es sich um nichtlineare Bauteile und es kann eigentlich nie absolut identische Röhren geben.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #35 am: 18.02.2011 21:06 »
Na spitze, dann hat ja mal wirklich alles auf anhieb geklappt,
und ich hab wieder was dazu gelernt, Vielen Dank

Gruß Ronald

*

Stone

• Gast
« Antwort #36 am: 19.02.2011 09:19 »
Hi

Nimm Dir zu Herzen, was schon gesagt wurde - die Teile sind letztlich enormen Temperaturen ausgesetzt, sodass es im Verlauf der Zeit immer wieder Abweichungen geben wird, die unvermeidlich sind, den Sound ausmachen, als unkritisch anzusehen sind.

Das Einstellen direkt beim Einsetzen / Neukauf sehe ich eher als "korrekte Ausgangsbasis" für den weiteren Betrieb.

Das es im Gitarrensound nicht unbedingt auf absolute Symmetrie und Linearität ankommt, zeigt sich auch in der Nichtverwendung von "Hifi"-Ausgangsübertragern.

Gruß, Stone

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #37 am: 19.02.2011 11:06 »
Hi Stone,

das nehme ich mir gern zu Herzen und freue mich immer wieder wenn ich dazu lernen kann,
auf Grund des sich sicherlich noch ändernden Ruhestroms, fand ich die Idee des externen
Bias Check ein muss, wie es auch einige andere Amps schon ab Werk haben,
in meinem Super Champ XD hab ich bereits schon ein mal etwas nachgestellt da sich der Wert veränderte,
der hat sowas nicht und daher ist es immer etwas aufwendiger, mal eben schell Bias einstellen :)

Gruß Ronald

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #38 am: 19.02.2011 12:08 »
Hi Ronald,

mach' Dich nicht so verrückt! Da hat der Pittman damals in der Gitarristenwelt aber auch was angerichtet...  ;D

5mA Unterschied spielen wirklich keine Rolle.
Das kann ja auch (bei der gebräuchlichen 1-Ohm- Messmethode) an unterschiedlichen Strömen der Schirmgitter liegen.
Wie hoch sind denn eigentlich die Stromunterschiede Deiner Endöhren bei Sinus- Vollaussteuerung (dabei auf gute Symmetrie des PI achten!) ?

Wichtig ist doch "auf'm Platz".

Also: ob bei allen Endröhren der Ruhestrom stabil bleibt, wenn sie eine Zeit lang in Betrieb sind (unter Vollast & richtig gut "aufgeheizt").
Deshalb: den Ruhestrom zuerst mal einstellen, dann den Amp entweder in "echt" im Proberaum benutzen oder aber 24 Stunden lang am Dummy bei wechselnder Last betreiben (Vollaussteuerung, halbe Leistung etc.).

BTW: Ingos Trafos machen aber garantiert auch eine 24- Stunden- Sinus- Vollaussteuerung mit  ;)

So lange immer mal nachjustieren, bis die Werte im richtig aufgeheizten Betriebszustand stabil bleiben und die Endröhren richtig "eingebrannt" sind.
4 Biasadapter und vier Multimeter sind bei sowas natürlich ideal  ;)
Dabei trennt sich dann auch Röhren- mäßig ziemlich schnell der Spreu vom Weizen, und Du brauchst danach die Ruheströme dann nur noch alle paar Monate mal nachzumessen.

Gruß & viel Spass mit Deinem Amp

Jacob
« Letzte Änderung: 19.02.2011 12:11 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #39 am: 19.02.2011 12:21 »
Hallo Jacob,

Wie hoch sind denn eigentlich die Stromunterschiede Deiner Endöhren bei Sinus- Vollaussteuerung (dabei auf gute Symmetrie des PI achten!) ?

auf Grund mangelnder Möglichkeiten kann ich das leider nicht messen, ich kämpfe mich auch immer noch
durch Bücher um mein Hemag Qszi zu begreifen,

ich werde ihn jetzt erst mal ein paar stunden ordentlich aufgedreht spielen und dann nachmessen

Gruß Ronald
« Letzte Änderung: 21.02.2011 12:07 von Ron55555 »

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #40 am: 21.02.2011 20:54 »
So ich hab heut ma ein bisschen meinen neuen Amp auf Herz und Niere getestet,
alles läuft ohne Probleme, Kanalumschaltung, Effektweg, TS und alle anderen Regler,
dabei ist mir eines aufgefallen, beim umschalten auf den FX Bypass haben ich ein leichtes knacksen,
ist das dadurch dass beim umschalten das Singnal nicht gemuted wird,
oder bin ich der einzige mit dieser Eigenschaft  ???

bis auf dies Rock er wie sau  :guitar:

Gruß Ronald

Edit: OK hat sich erledigt, in Joachims Tread steht geschrieben das die Umschaltung nicht ganz lautlos ist, und mittels 2K2 R vom Mittelabgriff des Schalter gegen Masse
gedämpft werden kann, ich glaube ich lasse es so da es nicht stört
« Letzte Änderung: 22.02.2011 07:48 von Ron55555 »

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #41 am: 5.03.2011 16:05 »
Hallo und angenehmen Samstag Nachmittag,

nachdem ich gestern mein Slo mal etwas weiter auf drehen konnte hab ich noch eine kleine Frage,
vorn weg ich bin total begeistert, der Amp hat ohne ende druck, mega Sustain mit einer sensationellen
Rückkopplung, ich mag das total, und kling einfach staff und genial,
wie auch andere die den Slo nach gebaut haben, ist im Lead Kanal noch ein rauschender Waserfall,
welcher nicht wirklich ungewöhnlich ist, da andere Amps auch diese Eigenschaft besitzen,
den Gridstopper am eingang habe ich beseits verkkleinert von 68k auf 27k,
nur woher kommt das oder wird das so stark hervorgerufen

Gruß Ronald

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #42 am: 5.03.2011 16:11 »
Hi Ronald,

häng mal zu dem 470k hinter der zweiten Gainstage (R12, Joachims SLO-Plan) zwei Dioden antiparallel.
1N4148 sind ideal, aber probiers einfach mal mit den Dioden die grade rumliegen.

Evt. muss der 470k dann noch vergrößert werden. 1M ist idR ideal.

Grüße,
Swen

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #43 am: 5.03.2011 16:42 »
Hi Ronald,

häng mal zu dem 470k hinter der zweiten Gainstage (R12, Joachims SLO-Plan) zwei Dioden antiparallel.
1N4148 sind ideal, aber probiers einfach mal mit den Dioden die grade rumliegen.

Grüße,
Swen

das werd ich mal probieren, jetzt hat mich erst mal mein bekannter angebettelt dass ich ihn da lasse,

ich hab mal geschaut in Schaltungen von anderen Amps., dass der R an dieser Stelle meist den gleichen Wert hat wie der Gitterableit R dahinter, welcher ja hier 1M ist,
kann das damit zusammen hängen

« Letzte Änderung: 5.03.2011 19:57 von Ron55555 »

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #44 am: 27.03.2011 16:14 »
Hi Ronald,

Grüße,
Swen

Hallo Swen

ich muss leider noch mal fragen, die beiden antiparalelen Dioden,
zur Masse oder in den Signalweg, das hab ich nicht so recht begriffen

Gruß Ronald