Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Messen mit Oszi

  • 48 Antworten
  • 22960 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Messen mit Oszi
« am: 20.02.2011 10:50 »
Hallo und Guten Morgen,

ich hab da mal eine Frage, ich Quäle mich seit einiger Zeit durch ein Buch von Dietmar Benda "wie misst man mit dem Oszilloskope"
da ich momentan zwei Oszi´s besitze einmal ein Vellmann Digital mit Autotrigger und ein Analoges Hemag HM204,
und nur das Digitale auf auto nutze um hälbwegs die Restwelligkeit oder schwingen zu ermitteln,
würde ich doch gern lieber das Hemag nutzen, da ich auch weiß das ich mit dem zwei Kanal Hemag bessere Möglichkeit habe,
vergeblich versuche ich seit geraumer Zeit dahinter zu steigen wie ich damit messe, bevor ich es beim ersten Versuch gleich zerschieße,
gibt es eigentlich aus eurer sicht eine halbwegs begreifbare Dokumentation dazu, Buch oder Pdf

Gruß Ronald

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Messen mit Oszi
« Antwort #1 am: 20.02.2011 11:08 »
Hallo,

Du meinst bestimmt HAmEg, oder?  ;)

hilft der Fred weiter?
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,4488.0.html

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Messen mit Oszi
« Antwort #2 am: 20.02.2011 11:38 »
Hallo,

Du meinst bestimmt HAmEg, oder?  ;)


was für ein Wortdreher, ja natürlich Hameg

Edit:

hilft der Fred weiter?
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,4488.0.html

Gruß, Peter

mal ganz vorsichtig gefragt, gibts da auch was auf deutsch :-\
« Letzte Änderung: 20.02.2011 12:28 von Ron55555 »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Messen mit Oszi
« Antwort #3 am: 20.02.2011 12:48 »
Hi Ron,

fangen wir doch mal vorne an; woran scheiterts? - Ist es nur die Triggerung oder bereitet dir das Messen an sich Schwierigkeiten weil du nicht so vertraut bist mit Oszilloskopen?

Grüße,
Swen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Messen mit Oszi
« Antwort #4 am: 20.02.2011 13:07 »
Hi Ron,

fangen wir doch mal vorne an; woran scheiterts? - Ist es nur die Triggerung oder bereitet dir das Messen an sich Schwierigkeiten weil du nicht so vertraut bist mit Oszilloskopen?

Grüße,
Swen

wenn ich ehrlich bin schaffe ich es nicht ein mal den Tastenkopf zu Kalibrieren ???

Kanal 1 und Kanal 2 zeigen bei gleichen Einstellungen unterschiedliches an

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Messen mit Oszi
« Antwort #5 am: 20.02.2011 17:47 »
Lieber ne ehrliche Antwort, als irgendein rumgedruckse ;)

Welches Hameg hast du denn? - Vll. ein Foto parat, dann kann man dir sicher helfen :)

Grüße,
Swen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Messen mit Oszi
« Antwort #6 am: 20.02.2011 18:32 »
klar hab ich von beiden Tests mit dem selben Tastkopf,





im Kanal eins sind sie Vertikal auseinander, und im Kanal zwei Diagonal auseinander  ???

Gruß Ronald

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Messen mit Oszi
« Antwort #7 am: 20.02.2011 18:45 »
Salü,
Hast du dir mal die Anleitung von der Hameg-Seite runtergeladen?
Dort ist (nicht nur) der Tastkopfabgleich sehr genau erklärt.
Außerdem sieht es auf deinem Bild aus, als wäre die Taste Hor.EXT. gedrückt.
Damit hast du glaube ich auf externe Triggerung geschaltet, du willst aber die interne Triggerung verwenden.
Die beste Anleitung für den Umgang mit einem  (Hameg-)Oszi, ist das Handbuch von Hameg. Die sind wirklich vorbildlich ausführlich.
mfg sven

PS: hier hab ich auch mal ne kurze Übersicht geschrieben: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13487.0.html
« Letzte Änderung: 20.02.2011 18:47 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Messen mit Oszi
« Antwort #8 am: 20.02.2011 18:58 »
Salü,
Hast du dir mal die Anleitung von der Hameg-Seite runtergeladen?
Dort ist (nicht nur) der Tastkopfabgleich sehr genau erklärt.
Außerdem sieht es auf deinem Bild aus, als wäre die Taste Hor.EXT. gedrückt.
Damit hast du glaube ich auf externe Triggerung geschaltet, du willst aber die interne Triggerung verwenden.
Die beste Anleitung für den Umgang mit einem  (Hameg-)Oszi, ist das Handbuch von Hameg. Die sind wirklich vorbildlich ausführlich.
mfg sven

PS: hier hab ich auch mal ne kurze Übersicht geschrieben: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13487.0.html

Hallo Sven,

hast recht Hor.EXT. ist gedrückt, da die BDA für´s HM 204 auf englisch ist lade ich mir grade mal
die vom HM204-2 sollte ja eigentlich keine großen unterschiede haben

Gruß Ronald


Edit: Oh man ist das kompliziert, beim Vellmann wird der Batteriedeckel geöffnet und mit dem Kalibrierungspunkt verbunden,
und notfalls am Tastkopf nach gestellt
« Letzte Änderung: 20.02.2011 19:01 von Ron55555 »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Messen mit Oszi
« Antwort #9 am: 20.02.2011 19:35 »
Salü,
Ich hab nen kleinen Fehler gemacht...
Außerdem sieht es auf deinem Bild aus, als wäre die Taste Hor.EXT. gedrückt.
Damit hast du glaube ich auf externe Triggerung geschaltet, du willst aber die interne Triggerung verwenden.
[/quote
Die Taste HOR.EXT schaltet das Oszi in den x-y-Betrieb.
Die externe Triggerung schaltest du mit der Taste EXT. aus und an.
Die HOR.EXT-Taste darf aber zum normalen Betrieb (und beim Tastkopfabgleich) nicht gedrückt sein.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Messen mit Oszi
« Antwort #10 am: 20.02.2011 20:07 »
Salü,
Ich hab nen kleinen Fehler gemacht...
Außerdem sieht es auf deinem Bild aus, als wäre die Taste Hor.EXT. gedrückt.
Damit hast du glaube ich auf externe Triggerung geschaltet, du willst aber die interne Triggerung verwenden.
[/quote
Die Taste HOR.EXT schaltet das Oszi in den x-y-Betrieb.
Die externe Triggerung schaltest du mit der Taste EXT. aus und an.
Die HOR.EXT-Taste darf aber zum normalen Betrieb (und beim Tastkopfabgleich) nicht gedrückt sein.
mfg sven

wieso

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Messen mit Oszi
« Antwort #11 am: 20.02.2011 20:30 »
Salü,
Wenn du dein Oszi-Bildschirm als Koordinatensystem betrachtest, hast du eine x und eine y-Achse. Darin trägt das Oszi im normalen Betrieb die Spannung auf der y-Achse und die Zeit auf der x-Achse ein. Dazu wird der Strahl in x-Richtung durch einen Sägezahn abgelenkt -> die Spannung steigt linear an, dadurch wandert der Strahl von links nach rechts, dann fällt die x-Ablenkspannung wieder auf den Start -> der Strahl springt wieder nach links um von vorne wieder an zufangen.
Wenn du die Taste HOR.EXT (horizontale Ablenkung extern zuführen) drückst, wird die x-Ablenkung nicht mehr vom internen Sägezahn ausgeführt, sondern von einer externen Spannung. Einer deiner beiden y-Kanäle dient nun nicht mehr zur Ablenkung in y sondern in x-Richtung =>dein Oszi arbeitet also im x-y-Betrieb.
Mit dem x-y-Betrieb kann man zum Beispiel die U-I-Kennlinie von Zweipolen auf dem Oszi anzeigen, mit nem Wobbler Frequenzgänge und andere Sachen.

Für deine ersten Gehversuche würde ich aber an deiner Stelle erstmal einen Sinus an einen der Eingänge anlegen (ohne Tastkopf, einfach vom Generator/Soundcard direkt auf den Oszi-Eingang) und dann versuchen den Sinus ordentlich auf dem Bildschirm angezeigt bekommen. Anschließend mal en bissel mit dem Regelern rumprobieren, um einfach en Gefühl dafür zu bekommen, was man mit welchem Regler erreicht. Dabei wird einem das Funktionsprinzip eigentlich ganz gut klar.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Messen mit Oszi
« Antwort #12 am: 20.02.2011 21:41 »

Für deine ersten Gehversuche würde ich aber an deiner Stelle erstmal einen Sinus an einen der Eingänge anlegen (ohne Tastkopf, einfach vom Generator/Soundcard direkt auf den Oszi-Eingang) und dann versuchen den Sinus ordentlich auf dem Bildschirm angezeigt bekommen. Anschließend mal en bissel mit dem Regelern rumprobieren, um einfach en Gefühl dafür zu bekommen, was man mit welchem Regler erreicht. Dabei wird einem das Funktionsprinzip eigentlich ganz gut klar.
mfg sven

Ohne Tastenkopf  ??? , nehme ich da ein Adapter z.B. Chinch auf BNC oder sowas, ein Audio Eingang hat der Oszi ja nicht,

« Letzte Änderung: 20.02.2011 22:06 von Ron55555 »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Messen mit Oszi
« Antwort #13 am: 21.02.2011 11:33 »
Salü,
Wenn du so einen Adapter hast, kannst du den nehmen. Ich hab mir für mein Oszi einen Banane->BNC zu gelegt, da die meisten Laborgeräte mit Bananenbuchse ausgestattet sind. Dazu noch en Kabel mit einem BNC-Stecker am einen und Krokoklemmen am anderen Ende. Zusammen mit nem Tastkopf hat man damit die meisten Sachen abgedeckt.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Messen mit Oszi
« Antwort #14 am: 21.02.2011 11:40 »
Moin Sven

ich hab mir beim großen T 3 Stück für je 1,50 bestellt, noch ein paar Saiten dazu kam ich auf die 20 Euro
um Porto zu sparen

Gruß Ronald