Hi!
SSL-1 zähle ich nicht zu dieser gesuchten Kategorie Pickups! (@Michael: es sei denn daß "alte" SSL-1 besser klingen wie die der letzten 15 Jahre, und das kann durchaus sein) Dazu klingen sie zu hart und zu knockig! Wenn jemand welche möchte, ich habe noch 2 Stück über! Die Kloppmann´s kenne ich nicht, er macht aber einen sehr kompetenten Eindruck!
Jetzt aber mal eine neugierige Zwischenfrage: Wer von euch hat denn schon mal eine Strat mit einem originalen 50´s, late 50´s, 60´s oder late 60´s gespielt, und kann eine genaue Beschreibung des Sounds angeben? Das ist genau die gleiche Sache wie mit dem originalen "PAF"! Die Fertigungsmethoden waren damals so anders als heute, und deswegen gab es riesige Toleranzen! Bei einem PAF von unter 7KOhm bis zu über 12KOHm! Je nachdem, wieviel Tequila der Arbeiter am Tag vorher genossen hatte! Griiiiiiiiiiiiiiins!! Und das gleiche gilt auch für die Strat Pickups! Kloppmann orientiert sich an den versch. Produktionszeiträumen, das ist auch ok so, (speziell für die absoluten Strat Cracks, die sich wirklich ganz genau auskennen, und einen ganz speziellen Sound suchen) aber wir sollten mal davon wegkommen, immer einen alten Pickup als Referenz-Pickup nehmen zu wollen! Bei den PAFs wird das ja ganz extrem gemacht, aber ich selbst habe noch nie einen alten PAF selbst gespielt (und auch noch keinen richtig alten Strat-Pickup), und erleben dürfen, wie sich mir die Körperhaare von Kopf bis Fuß aufstellen! Aber stellen sie sich denn überhaupt auf? Oder sind die aktuellen Pickups am Ende sogar noch besser als die alten?
??
Meiner Meinung nach sollte jeder versuchen seinen eigenen Sound zu finden, der beeinflußt ist von der Musik die jeder hört, und von den Gitarristen die einen geprägt haben! (und natürlich auch abhängig vom Geldbeutel) Ob das dann ein 50´s, 60´s, 70´s. .............oder ein 00´s (double zero´s) Pickup ist, sollte doch egal sein! Klingen muß das ganze, und der Ton sollte richtig geil sein und Lust auf´s spielen machen! Ob es dann ein Fender, Seymour Duncan, Di Marzio, EMG, Gibson, Dommenget, Häussel, Kloppmann, Suhr, Van Zandt, Ibanez, Rockinger, etc........................................ oder der originale aus der China Strat ist, ist nicht wichtig! - Denn: Wichtig ist nur, was hinten rauskommt! Griiiiiiiiiins!!!
@ Michael: Wie würdest du die Kloppmann´s beschreiben? Und welchen Pickup kennst oder spielst du selbst? (wichtig auch in welchem Instrument du die Pickups hast) Und wieviel hast du bezahlt?
Noch nen schönen Tag: "ACY"