Ich weiß schon, was du meinst Günter! Ich habe mittlerweile ca. 15 Gitarren und Bässe gebaut (nicht aus dem blanken Holz, sondern "gute" Rohteile anspruchsvoll zusammengefügt mit hochwertiger Hardware), und weiß, wie sich alleine ein Hals auf den Sound auswirken kann! Beispiel PRS: Ich hatte mal eine Custom 24 mit wide thin neck - prrrrrrrrrrrrrrrrrrhhhhh - da schüttelt´s mich jetzt noch, wenn ich an den Sound denke! Denn der war auch "wide thin", mit ekelhaften Höhen! Ich habe bei dieser Guitar (Royal Blue, mir wahnsinnsdecke) ca. 8 verschiedene Pickups eingebaut, habe mit versch. Potiwerten und Kondensatoren experimentiert, aber die harten ekelhaften Höhen habe ich nie wegbekommen! Das wäre die optimale Guitar für einen HiGain Spieler gewesen, der sehr viel Attack und Präsenz benötigt, um sich durchzusetzen! Habe sie dann vor drei Jahren gegen eine Whale Blue Custom 22 mit wide fat (mein Lieblingsprofil weil = viiiiel Ton und Kraft) Neck eingetauscht, und bin seither (nach erfolgreichem Pickuptausch gegen Häussel ACY Special A2) richtig zufrieden! Ich habe vor ein paar Jahren mal eine der ersten Jeff Beck´s gespielt, die mit dem richtig fetten Hals - die hatte richtig Schmackes, da ist fast jeder Ton ohne Mühe gekippt! Auf der Hausmesse von Headliner (PRS, Boogie) habe ich mal eine PRS Singlecut (die dicke) mit komplett Palisander Hals gespielt - das war wie Keyboard spielen! Jeder angeschlagene Ton ist gestanden wie eine Eins! Das war beeindruckend! Wäre aber nicht mein Ding, da ich mehr der Kämpfer bin, ich brauche eine Guitar dich mich ein wenig fordert!
Thema 59er Les Paul: Habe noch nie eine gespielt, aber es gibt (ausser dem Holz) auch noch andere nüchterne Fakten, die zum Sound gehören, als da wären: die damaligen Potis mit niedrigeren Werten (100K für ton), dann die Volume Potis die auch noch schwächer waren, und die alten Kondensatoren, die schöner arbeiteten als die Fliegenschiss Dinger von heute. Und um es mal ganz einfach zu sagen: Nur eine Gibson Les Paul mit Baujahr 1959 ist eine 59er Paula! Punkt! Ich habe hier eine neue aktuelle Standard stehen mit 50´s Neck, in Farbe Root Beer, die klingt richtig Klasse! Da könnte ich schwach werden, und vielleicht ist die genauso gut wie eine 59er?!?!?!? Wer weiß, wer weiß! Aktuell verwendet Gibson lineare (!!!!!!!!!) 300K Potis, um den Sound noch etwas weicher zu bekommen! Auch ich verwende in meinen Guitars mit Pickups unter 9K 250er (log) Potis, weil das sehr gut klingt! Über 9K dann auf jeden Fall 500k Pots! Ich will damit sagen, daß mit der Auswahl der richtigen Komponenten auch eine aktuelle sehr gut klingende Paula schnell in Richtung "altem" ton gebracht werden kann! Sehr fein dazu passend z.B. die russischen Paper in Oil Kondensatoren (wie Bumble Bees) die Dirk mal angeboten hatte! Klingen sehr angenehm! Aber auch die Orange Drops bringen einen schöneren Klang beim runterregeln, als der "mückenschiss"!
Ist auf jeden Fall ein Riesenthema! Aber ich würde niemals 100,- EUR für zwei Kondensatoren bezahlen!
Good on ya mates, "ACY"