Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Einschätzung zu diversen Röhren

  • 6 Antworten
  • 7863 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Einschätzung zu diversen Röhren
« am: 2.05.2011 12:42 »
Moin!

Ich will ja jetzt bald mal meinen Dreikanaler fertig bekommen, und weil's Budget immer knapp ist, muss ich mit dem Bestand an Röhren auskommen, die ich da habe. Leider habe ich dann doch kein "waschechtes" Pärchen 6L6GC mehr am Start, und jetzt muss ich mir überlegen, was sonst geht. Ich hab ja auch mit dem Gedanken gespielt, in den Amp mal ein paar EL34 reinzustecken; die Primärimpedanz liegt bei 4k2, Hans-Georg meinte irgendwann mal, das wäre für EL34 noch ganz okay.

Ich hab schon vor längerem eine Kiste voll mit unterschiedlichsten Röhren geerbt und hab für die Vorstufe einen Haufen Siemens, EGRO, Hoges, und ein paar Philips, Ultron und Valvo unbekannten Alters und Zustandes liegen. Ich vermute mal EGRO und Hoges sind Handelsmarken, da kann alles mögliche dahinter stecken, oder? Reicht das von Schrott bis großartig?

Interessanter/wichtiger ist aber die Enstufenröhrenfrage:

Erstmal hab ich ein Paar Sylvania JAN-CHS-6L6GA (Coke Bottle): Nach Datenblatt 19W Pa, Ua max=360V, Ug2 max = 270V  :(. Geht da in der Realität mehr, sind das extrem konservative Werte, oder grille ich die bei 400V?

Und dann wird's auch schon eng mit meinen 6L6-Reserven. In Sachen EL34 hab ich auch wieder einige unterschiedliche (natürlich ungematchte) Hoges, Siemens, Telefunken, RFT, Valvo, Welter (?) und ungelabelte rumliegen, Alter auch unbekannt.

Interessantester Kandidat für den Einsatz ist eines der zwei Paar EL34B-STR (Premium Matched) aus Worms. Was ist denn von denen zu halten, und was steckt vermutlich dahinter? Inwieweit unterscheiden die sich (wenn überhaupt) von "normalen" EL34, abgesehen von der Glaskolbenform?

Gruß, Nils

*

earlgrey36

  • Gast
Re:Einschätzung zu diversen Röhren
« Antwort #1 am: 2.05.2011 14:15 »
Hallo,
die EL34B STR aus Worms sind die gleichen, die Dirk hier als TT EL34 anbietet. Nur beim Dirk für einen weit aus faireren Preis zu bekommen.

Gruß,
Elmar :guitar:

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Einschätzung zu diversen Röhren
« Antwort #2 am: 2.05.2011 21:30 »
Moin!

Ich will ja jetzt bald mal meinen Dreikanaler fertig bekommen, und weil's Budget immer knapp ist, muss ich mit dem Bestand an Röhren auskommen, die ich da habe. Leider habe ich dann doch kein "waschechtes" Pärchen 6L6GC mehr am Start, und jetzt muss ich mir überlegen, was sonst geht. Ich hab ja auch mit dem Gedanken gespielt, in den Amp mal ein paar EL34 reinzustecken; die Primärimpedanz liegt bei 4k2, Hans-Georg meinte irgendwann mal, das wäre für EL34 noch ganz okay.

Ich hab schon vor längerem eine Kiste voll mit unterschiedlichsten Röhren geerbt und hab für die Vorstufe einen Haufen Siemens, EGRO, Hoges, und ein paar Philips, Ultron und Valvo unbekannten Alters und Zustandes liegen. Ich vermute mal EGRO und Hoges sind Handelsmarken, da kann alles mögliche dahinter stecken, oder? Reicht das von Schrott bis großartig?

Interessanter/wichtiger ist aber die Enstufenröhrenfrage:

Erstmal hab ich ein Paar Sylvania JAN-CHS-6L6GA (Coke Bottle): Nach Datenblatt 19W Pa, Ua max=360V, Ug2 max = 270V  :(. Geht da in der Realität mehr, sind das extrem konservative Werte, oder grille ich die bei 400V?

Und dann wird's auch schon eng mit meinen 6L6-Reserven. In Sachen EL34 hab ich auch wieder einige unterschiedliche (natürlich ungematchte) Hoges, Siemens, Telefunken, RFT, Valvo, W*lt*r (?) und ungelabelte rumliegen, Alter auch unbekannt.

Interessantester Kandidat für den Einsatz ist eines der zwei Paar EL34B-STR (Premium Matched) aus Worms. Was ist denn von denen zu halten, und was steckt vermutlich dahinter? Inwieweit unterscheiden die sich (wenn überhaupt) von "normalen" EL34, abgesehen von der Glaskolbenform?

Gruß, Nils

Hallo Nils,
könnten sogar ein paar Schätzchen dabei sein....

Bei Siemens kann so ziemllich alles in dem Glaskörper drin sein; entzziffer doch mal (falls vorhanden) den Ätzcode. Vone Siemens über Mullard/Phillips/Valvo, EI, Sino, RFT ist alles möglich.

Hoges kenne ich als EI und RFT

Bei Ultron habe ich auch schon Valvos gefunden aber auch RFT.

Bei den EL34 ist die Bandbreite genauso gross. Siemens: Mullard, Valvo, RFT, EI (bäh)
Hoges ist am ehesten RFT; der "W" auch

Telefunken: Tele, RFT

Die EL34B-STR habe ich jahrelang mit hervorragenden Ergebnissen und Rückmeldungen gesteckt  - auch in extremen Verstärkern.. Klingen, halten; was mehr?
RFTs finde ich trotzdem irgendwie leckerer.


Grüße

Jochen

PS 6L6GA hatte ich noch nie... keine Erfahrung - ich würde es wahrscheinlich nicht unbedingt probieren - es sei denn, sie sind schon etwas fertig und es komm nicht darauf an..... :devil:

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Einschätzung zu diversen Röhren
« Antwort #3 am: 2.05.2011 23:56 »
Moin,

ich hab die Röhrenkiste jetzt noch mal durchsortiert. Insgesamt habe ich immerhin 45 Vorstufenröhren gezählt, wenn da nix brauchbares bei ist, dasnn weiß ich auch nicht ;):

- brauchbar sind auf jeden Fall die 5 7025/12AX7WA und 2 12AX7LPS von Sovtek
- 3 GE-Röhren, eine 6201/12AT7 und zwei 12AY7
- 2 Sylvanias sind dabei eine JAN 12AX7WA, eine 6922 - was'n das?
- eine Tung-Sol 12AX7WA, beschriftet USAF 6333 made in USA
- eine Tungsram ECC83, die aber leider vermutlich defekt ist - die machte in meinem Dumble Geräusche

Bei Siemens kann so ziemllich alles in dem Glaskörper drin sein; entzziffer doch mal (falls vorhanden) den Ätzcode. Vone Siemens über Mullard/Phillips/Valvo, EI, Sino, RFT ist alles möglich.

Ich habe hier vier Siemens ECC83, 3x beschriftet mit "193", einmal mit "190", die hat lange Plates. eine ECC82 ist mit "584" beschriftet, und eine ECC8? (unleserlich) mit "692". Was sagt mir das jetzt, kann man diese Beschriftung irgendwie zuordnen?

Hoges kenne ich als EI und RFT

Auf den Hoges steht noch "8005 E" bzw. "7907 E" drauf, die haben im Boden noch eine Prägung (R4, U6 und R11).

Bei Ultron habe ich auch schon Valvos gefunden aber auch RFT.

Ultron habe ich nur eine gefunden, steht NGFK (oder NGEK? Schwer zu lesen) drauf.

Die EL34B-STR habe ich jahrelang mit hervorragenden Ergebnissen und Rückmeldungen gesteckt  - auch in extremen Verstärkern.. Klingen, halten; was mehr?

Die werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Danke und Gruß,
Nils

*

custom

  • Gast
Re:Einschätzung zu diversen Röhren
« Antwort #4 am: 3.05.2011 02:00 »
- 2 Sylvanias sind dabei eine JAN 12AX7WA, eine 6922 - was'n das?

Hi Nils,

6922 sind ECC88 / E88CC / 6DJ8. Hohe Lebensdauer (bis 10 000 Betriebsstunden) und sie sollen ziemlich gut klingen. Ich selbst habe sie noch nicht gehört. Deine unleserliche 692 könnte auch eine sein, vielleicht ist die letzte 2 abgewischt. Vergleiche mal den Innenaufbau.

Gruß, Bernd

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re:Einschätzung zu diversen Röhren
« Antwort #5 am: 3.05.2011 07:29 »
Hi Nils,
kennst du schon die "TubeClassics" Site? Hat mir beim Bestimmen meiner Flohmarkteinkäufe schon öfters sehr geholfen  ;)

beste Grüße
tobi
In love with `DIY´

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Einschätzung zu diversen Röhren
« Antwort #6 am: 3.05.2011 09:28 »
Moin,

Hi Nils,

6922 sind ECC88 / E88CC / 6DJ8. Hohe Lebensdauer (bis 10 000 Betriebsstunden) und sie sollen ziemlich gut klingen. Ich selbst habe sie noch nicht gehört. Deine unleserliche 692 könnte auch eine sein, vielleicht ist die letzte 2 abgewischt. Vergleiche mal den Innenaufbau.

Gruß, Bernd

Danke für die Info, muss die Röhre wohl mal ausprobieren ;D. Bei der unleserlichen Siemens glaube ich nicht, dass das eine 6922 ist, die 692 schein genauso ein dreistelliger Produktcode zu sein wie bei den anderen.

Hi Nils,
kennst du schon die "TubeClassics" Site? Hat mir beim Bestimmen meiner Flohmarkteinkäufe schon öfters sehr geholfen  ;)

beste Grüße
tobi

Guter Tip, danke. Mal sehen, ob sich die eine oder andere identifizieren läßt.

Gruß, Nils