Hallo Frank,
ich meinte natürlich die Widerstände - da war ich wohl nicht ganz bei der Sache.
Wenn Du die Kathoden am Eingang separat bestückt hast, gelten da die höheren Werte, d.h. bis 2,2 K.
Mit der zweiten Stufe meinte ich nicht die zweite Röhre, sondern nur die zweite Verstärkungsstufe. Dort könntest Du auch mal auf 2,2 K gehen. Schärfer wird der Sound eigentlich nicht, sondern etwas weniger sahnig und erscheint weniger komprimiert, da die Begrenzung am Gitter später einsetzt. Wenn Dir der Grundound dann nicht so gut gefällt, würde ich nicht lange weiter am Amp modifizieren, sondern mich um ein passendes Overdrive-Pedal kümmern.
Hast Du es mal mit einem Treble-Booster versucht ? Da gibt es auch ein paar brauchbare Schaltungen zum Nachbauen. Das Funktioniert natürlich wegen des höheren Pegels nur, wenn Du zwischen Booster und Amp nicht noch irgendwelche sonstigen Effekte hast.
Ansonsten - wie gesagt - nach anderen Verzerrern umschauen, die nicht die Tubescreamer Mittennase haben.
Den 5E3 würde ich jedenfalls nicht mit anderem Tonestack etc. umstricken.
Gruß,
DocBlues
P.S. Probiere doch mal einen Tubescreamer vor dem Normalkanal eines AC 30 (der ja keinerlei Klangregelung hat). Da dürftest Du einen ähnlichen Effekt haben, wie beim 5E3 , nämlich matschig und ohne Brillianz. Das passende Vorschaltgerät für den AC30 (Normalkanal) war und ist deshalb ein Treble Booster, der ja nur die Bässe beschneidet aber die Höhen voll durchläßt.