Zuerst mal ein nettes Hallo an alle Forenmitglieder, da dies ja mein erster Post hier ist.
Dann mal direkt zum Problem :
Ich habe vor kurzem meinen ersten 18Watter in ein Marshall Smallbox Chassis gezwängt, dies sogar noch
mit einer EF86 im "Normal" Kanal sprich insgesamt 4 Vorstufenröhren. Das Problem ist nun, dass bei "fast" maximaler
Einstellung des Gain und Mastervolumen auf dem TMB Kanal ein Quietschen ? (squeal) auftritt, welches zudem auch
vom Treble Poti beeinflusst wird. Das Problem tritt übrigens auf dem Normalkanal nicht auf und lässt somit eher auf den TMB
Kanal, bez. den PI schliessen da beim TMB ja einiges mehr an Gain vorhanden ist.
Ich habe schon bei laufendem Amp mit nem Holzstäbchen Kabel rumgeschoben, abgeschirmtes Kabel an den
verrücktesten Stellen eingelötet, andere Röhren ausprobiert, zwischen die Anoden vom PI einen 50pf Kondensator
eingelötet, aber das Problem will einfach nicht verschwinden.
Da ich schon einige 18er (allerdings in etwas grössere Hammond Chassis) gebaut habe, die alle
einwandfrei funktionieren, schätze ich mal, dass es wohl wirklich am "unaufgeräumten" Layout hängt, bin aber
mit dem "üblichen" Troubleshooting noch nicht weitergekommen. Erwähnenswert sei auch, dass das Problem nur
besteht wenn eine Gitarre (in meinem Fall eine Strat) an den Amp angeschlossen ist, bei geerdeten Inputs
kann ich an den Controls drehen wie ich will, da erhöht sich nur minimal das Rauschen, aber kein Geheule vom Amp.
Ich wollte deshalb mal nachfragen ob vielleicht jemand Anregungen oder Ideen hätte wie ich das Problem zumindest
eingrenzen kann, da ich ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende bin,
was doppelt frustriend ist da ich auch schon Schaltungen mit mehr Gain (Dumble non-hrm, Trainwreck Liverpool) ohne
Probleme hinbekommen habe und es diese simple Schaltung wohl offensichtlich auf mich abgesehen hat.
Habe übrigens einen 2ten 18er auch im Smallbox Chassis, allerdings ohne EF86 im Normalkanal, der genau das gleiche
Problem hat. Wie gesagt, das Chassis hat einfach was gegen mich ...
Als Anhang tu ich noch den Schaltplan nachdem die Amps aufgebaut sind beilegen, damit Ihr Euch ein Bild von
der ganzen Geschichte machen könnt.
Wäre über jede Hilfe sehr froh und entschuldige mich schonmal im Voraus für die Wall of Text
Mfg,
Patrick