Hallo,
ich habe in meinem Smart-20 Power Scaling eingebaut (mittels eines VVR3 Boards von Hall Amplification). Geregelt wird die Spannung der Endröhren, die ECC83 bleiben unbeeinflußt.
Schaltplan ist angehängt (ich hoffe man kann was erkennen), ein Screenshot aus dem Manual des VVR Boards ebenso.
Das Power Scaling funktioniert soweit wie gewünscht. Es gibt allerdings ein recht deutliches Brummen das von der Stellung von Volume und des Power Scaling Potis abhängt (und vom ebenfalls nachgerüsteten PPIMV).
Bewegen von allen möglichen Kabeln ändert nichts am Brummen.
Ein Bild des Amps ist im Anhang. Die zusätzlichen Bauteile verlaufen unter dem Board, ich habe versucht die Lage einzuzeichnen.
Im Schaltplan sind Spannungen eingetragen. Einmal ohne Power Scaling, einmal mit maximal reduzierten Spannungen.
Für mich sehen die Spannungen soweit ok aus, nur die nierige Spannung nach dem Gleichrichter kapiere ich nicht?? Die abnehmende Spannung am Eingang der Power Scaling Schaltung will mir spontan auch nicht in den Kopf.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Kann die Schaltung so gar nicht funktionieren oder muss ich einen doofen Fehler im Aufbau gemacht haben?
Das Power Scaling hat übrigens schon funktioniert, ich hatte zuerst alle Spannungen geregelt (trotz kleinem Fehler). Da gabs keinen Brumm (oder zumindest nicht mehr als vor dem Einbau). Eine ungünstige Position der Power Scaling Platine oder einen Defekt halte ich deshalb für unwahrscheinlich.
Viele Grüße
Peter