Moin Leute,
ich hole mal wieder etwas weiter aus.
ich schiebe im Kopf gerade ein mögliches - derzeit noch hochgradig hypothetisches, aber immer wieder auftauchendes - Umbauszenario meiner Anlage rum. Ich hab ja 'ne Menge Tretminenkram, der von mir mal relativ kompakt in ein Rack verpackt wurde und von einer 19"-Looper/Switcher-Einheit kontrolliert wird (ich hab das vor 'ner Weile mal
hier beschrieben, ich überspringe deswegen mal eine detaillierte Beschreibung). Ich bin jemand der gerne spontan mal dieses oder jenes Gerät ein- und ausschaltet, und während es schön wäre, bestimmte Soundwechsel mit einem Tritt statt fünfen zu erledigen, bin ich eigentlich kein Freund von Programmierbarkeit, Patches und dem ganzen Geraffel, weswegen meine Anlage auch kein Midi kann.
Das einzige Midi-fähige gerät ist ein G-Sharp, welches bei mir always-on ist und mir primär einen Hall (und, ganz selten, bei Bedarf etwas Delay) liefert. Ich betreibe es eigentlich immer im "Preset Off"-Modus betrieben - vorne an die Knöppe drehen und gut is'. Über die Footswitch-Buchse auf der Rückseite kann ich Hall/Delay on/off und Tap Tempo tasten. Funktioniert perfekt, fertig, aus. die Remote-Funktion kann man auch als Patch up/down programmieren, aber dann gibt's kein Tap Tempo mehr.
Es gibt in der Setlist meiner Kapelle genau eine Nummer, bei der ich am G-Sharp einen programiert Patch benutze(n muss), weil ich die Nummer anfange und u.a. das Delay fest programmiert ist. Dazu muss ich dann jedes Mal zum Rack laufen, den Preset Mode einschalten, den Patch laden, und hinterher den Preset Mode wieder ausschalten; das ist irgendwie doof. Schöner wäre das per Fuß, ggf. könnte ich dann auch einfach mal mehrere Programme des G-Sharp und damit alternativ zum Delay auch mal die Modulationseffekte nutzen.
Weil ich mich aber mit dem ganzen Midi-Kram nicht auskenne, weiß ich nicht so genau, wie ich da ran gehen soll, ich hab mich allerdings schon mal etwas eingelesen. Meine bisherigen Ansätze:
1. Die Einfache Lösung:Beim großen T und den Konkurrenten gibt's so praktische Dinger wie das Rocktron Midi Xchange oder die Tech 21 Midi Mouse. Klein und kompakt, einfache Lösung für das "lokale" Problem, aber beim Preis ist mir erstmal das Mittagessen fast wieder hochgekommen.
2. Die billige Lösung:Gebraucht in der Bucht irgendeinen beliebigen Midi-Footcontroller schießen. Über kurz oder lang wird mir da sicher was für wenige zehn Euronen vor die Flinte laufen. Das Problem: Die Größe - mit meinem Looper und dem Controller dafür habe ich den Platzbedarf vor meinen Füßen minimiert, und das versaue ich mir dadurch dann wahrscheinlich; im Moment ist mein Controller zusammen mit Tuner und Wah in einem kompakten Flightcase, da passt aber kein Midicontroller mit rein (das Problem stellt sich eigentlich auch schon bei Ansatz 1). Und zwei "große" Controller vor den Füßen ist doof.
3. Die teure Ideallösung 1:die Anlage über Midi-Switcher komplett midifizieren. Um alle Funktionen an meinem Looper/Switcher abbilden zu können braucht's da aber genug Midi-Switcher für 18 Funktionen (12 FX-Loops und 6 Schaltfunktionen), und dann ist da noch mein Bedürfnis, einzelne Geräte bei Bedarf zuschalten zu können. der Vorteil: Vor die Füße muss nur noch ein Midi-Controller, Nachteil: Controller und Switcher müssen nicht nur Program Change, sondern auch Control Change Befehle beherrschen, und dann wird's vermutlich teuer.
4. Die teure Ideallösung 2:Ich ersetze meinen DIY-Looper/Switcher durch einen kommerziellen, der Midi beherrscht. Bei dem, was ich gefunden habe, wird's aber a) sehr teuer, b) ist meist bei 8 Loops Schluss und c) teuer teuer teuer.
Keiner der Ansätze gefällt mir so richtig; gibt's vielleicht noch andere Ideen? Wenn ich versuche, mir einen Controller in der Bucht zu ergattern, gibt's da Empfehlungen? Geräte, von denen eher abzuraten ist?
Oder rede ich gar wirres Zeug? Könnte auch sein
.
Gruß, Nils