Hallo zusammen,
Ich habe hier schon öfter geschrieben wenn es um meinen Savage 120 ging, muss ja öfters Endstufenröhren ersetzen, Sicherungen die fliegen etc...
Der Amp ist aus der ersten Serie mit grauer Rückwand mit den Backofenbirnen als Beleuchtung, ca.Bj.1993, mit neuen jj vorstufenröhren und neuen SED6550C, bei 550Volt auf 40mA eingestellt.
Nun konnte ich sehr günstig einen Fabrikneuen Savage 120 kaufen mit Originalröhrenbestückung. Es sind TAD6550A-STR verbaut, vorstufenröhren sind alle Engl-gelabelt.
Nun zum Vergleich:
Habe den neuen über den alten Amp gestellt und exakt die selben Einstellungen vorgenommen wie beim alten, vorgeglüht und los.....da hats mich fast weggeblasen!!!
Im Leadkanal musste ich den Masterregler auf 2,5 runterdrehen dass er gleich laut war wie der alte auf 4,5 , viel mehr Wumms, Druck und Gain bei halb soviel Master.
Im Cleankanal sind beide etwa gleich, bei identischer Einstellung. Ich verwende Master 1 für Clean und Master 2 für Lead.
Was meint Ihr? Haben im alten gewisse Bauteile altersschwäche? Sind die Potis langsam fällig oder was?
Würde den alten gerne wieder so hinbekommen dass er dem neuen ebenbürtig ist und als Ersatzamp nutzen.
Eure Meinung dazu würde mich interessieren...
Gruss Theo