Ja ,
gebe zu , man sollte sich nicht ärgern und auf die Schnelle mal n Cameron zu clonen, läuft nicht.
Außerdem sind ja auch andere Kriterien nicht unwichtig, wie OT,Tubes , Speaker, Klampfe und Player.
Ich finde auch diese Schem Jägerei nicht gerade die feine Art, und in der Tat gibt es Jungs die hier und über´m Teich soviel Ahnung von Elektronik haben wie eine Kuh vom Walzer tanzen und nur irgendwelche Schaltungen zusammenbraten.
Ein bisschen Know How und Interesse sollte schon da sein.
Trotzdem, die Cameron´s und Wizard´s haben es mir schon angetan.
Ich denke , das bei diesen Amps das ´ Frequenzshaping´ schon sehr gut gemacht ist.
Die Teile haben nicht viel Bass aber trotzdem nen Megawums.Bei Allen dieser Amps werden übrigens nur Filmcaps als Kathodenbypass verwendet, und mit den Farad´s wird sehr sparsam umgegangen.
Unterschiede übrigens bei den Koppel & Kathoden C´s aus der Familie der Polyprops stelle ich nicht fest.
Diese sind sehr , sehr subtil,machen aber dennoch bei hohen Pegeln Klangunterschiede aus.
Kohleschichtwiderstände scheinen bei diesen Amps die 1 . Wahl zu sein, obwohl bei den Cameron Mod´s alles verbraten wurde , was gerade zur Hand war.
Beide verwenden auch Mercury OT´s
Habe einige Dinge ausprobiert mit orig: Drake´s , Dagnall´s,Hammond und Magnetic Components.
Letztere klangen am ausgewogensten und fügten dem Sound ordentlich Leben zu , und sind sehr günstig.
Nächste Erkenntnisse werde ich auch mal Posten, und vielleicht kann ich demjenigen der mich früher als Kind verprügelt hat die Hand ausstrecken.
Hi Christian,
nur nicht ärgern!
Olaf hat ja seinen "amtlichen Zulieferern" sein Wort gegeben, die Pläne nicht weiterzureichen.
Das finde ich gut, Neugier hin oder her.
BTW: wenn einer seine "Eigenkreationen" evtl. komerziell nutzen will/ nutzt, dann ist es m.E. doch ebenfalls verständlich, wenn er die Schaltpläne nicht in einem Forum veröffentlicht (siehe MOD Five von Mark/rockstah im Metro- Forum).
Obwohl ja gerade dieser vor noch vor nicht allzu langer Zeit ein absoluter noob war und extrem von den anderen Mitgliedern des Metro- Forums profitiert hat, was seine technischen Kenntnisse anbelangt
Gruß
Jacob