Moin Moin Freunde der Löt-und Röhrenkunst,
sicherlich hat sich der eine oder andere schon gewundert, das ich nur selten was schreibe...und wenn dann eher Rumnörgel.
Ich habe die Zeit im Keller verbracht und einen neuen AMP fabriziert.
2-Kanäle mit Feder Clean und Marshall JCM800 Sound, FX-Einschleifweg und KT66 in der Endstufe.
Es soll am Ende ein Combo werden, darum habe ich ein Chassis von einem Newport/Guyatone verwendet.
Das Eisen kommt von Ingo, es ist ein JTM-45 Trafoset.
Den Aufbau habe ich aufgrund der geringen Chassishöhe mit Eyelets auf einer 3mm Glasfaserplatte vorgenommen.
Die Schaltung beruht im Wesentlichen auf dem Plan von Ivan Nashataev, weggelassen habe ich in beiden Kanälen die Brightcaps.
Es wurden einige Werte angepasst und eine andere Siebkette verwendet.
Der Einschleifweg entspricht dem von Marc aus dem Müller Classic und funktioniert herforragend - damit kann man auch "boosten".
Geschaltet werden die Kanäle mit 12V Finder Relais, aufgebaut auf den Mini-Platinen von Dirk.
Ein Röhrensockel ist in der Vorstufe noch unbelegt, dort will ich einen Reverb einbinden.
Mit Vorstufenröhren habe ich wie immer ausführlich experimentiert.
Die endgültige Bestückung sieht nun wie folgt aus:
V1 Cleankanal: GE 7025
V2 JCM800: Siemens ECC83
V3 JCM800: Siemens ECC83
V4 FX: Telefunken ECC81
V5 noch nicht verwendet
V6 PI: GE 7025
V7+8: JJ KT66
Ich hatte für den JCM800 Kanal extra die Rauscharmen E83CC angeschafft.
Die sind tatsächlich sehr rauscharm - allerdings hatte ich damit sowas wie blocking Distortion,
bei Hi-Gain bröselte der Sound bzw. brach ab - woran das genau liegt habe ich nicht herausgefunden.
Jedenfalls lässt sich das reproduzieren, sobald ich die E83CC einsetze.
Mit dem Wechsel auf beliebig andere ECC83 ist das jedenfalls verschwunden.
Jetzt schiebt der JCM800 Kanal richtig und im Clean machts schön glasklar los....
Übrigens der Netztrafo packt die beiden zusätzlichen Vorstufenröhren locker und wird dabei nicht einmal mal Warm.
Sicherlich fragt man sich; Warum ich das Projekt in Angriff genommen habe?
Schließlich hat der ja schon etliche AMP gebaut, da muss doch was passendes dabei sein...
Der Dumble ist zwar sehr schön, aber im HRM-Kanal gefällt der mir dann doch nicht so wie ich das gerne hätte.
Der SLP kann zwar auch Clean, aber dazu muss ich immer erst daran herumdrehen.
Außerdem muss ich mich mit etwas beschäftigen.... und die Suche nach dem perfekten Sound endet sowieso nie!
In diesem Sinne
Cheers
Jürgen
Achja Bilder: