Hi
Das Nachmessen / Ausmessen wäre sehr nett.
Gehen wir von Einstellung load box aus ...
Wenn ich den Plan als richtig ansehe und ich jetzt im Lesen des Plans keinen Fehler mache, so läge bei einem Kurzschluss / Durchgang von BR1 der Widerstand R2 parallel zu L1 und R3 (gesetzt den Fall, es ist nicht ein so unerklärlicher Fehler in BR1, dass der Lüfter parallel zu R2 liegt und damit der Widerstand sinkt).
Bietet C1 Durchgang / Kurzschluss, so würde ich die Kette R3, L1 messen ... ist dies nicht der Fall, so L2, R3, L1.
In der Position 8 Ohm wäre der Trafo ganz außen vor ... also sollte R3 den Gesamtwiderstand bestimmen und darstellen, zumindest wenn ich den ohmschen Widerstand messe, richtig?
So ... und wenn ich mir das jetzt nochmal genau durch den Kopf gehen lasse, ist die Idee mit BR1 gar nicht so schlecht ... weil im Fall der load box müsste schon R3 den Geist aufgegeben haben, was man ja messen kann.
Stellt sich allerdings die Frage, warum die das Zeitliche gesegnet hat, wenn ich revers anschließe? Spekulativ (weil ich keine Daten für den Trafo habe) könnte man davon ausgehen, dass ich die anliegende Spannung "hochtransformiert" habe ... wie dem auch sei, der Fehler ist auf jeden Fall sofort eingetreten und nicht schleichend.
Hm ... erstmal danke für den Schubs.
Kommentare sind natürlich weiterhin erbeten.
Gruß, Stone