Hi,
ich hab mir einen ceriatone Dizzy 30 gebaut und wollte mal ein paar Mods ausprobieren. U.a. werkeln jetzt 47pf Caps an den Volumenpotis statt der 180pF, was die reichlich vorhandenen Höhen etwas dämpft. Das gefällt mir wirklich gut, im 12AX7-kanal gehts wahrscheinlich sogar ganz ohne treble bleed cap. Mal sehen. Der hat mit Tretern und dem 180pF oben rum unheimlich viel fizzzzz.
Außerdem wollte ich den 0,0022uF Cut-Cap(M3 im Schaltbild) gegen einen 0,0047 tauschen, so wie es bei Vox ist. Das soll den Regelbereich etwas erhöhen.
Statt den Cap komplett zu tauschen, hab ich einfach erstmal noch einen 0,0022 parallel dazu gelötet. Das sind nicht ganz 0,0047, aber es geht in die Richtung
Jetzt frag ich mich, ob 2 parallele Caps technisch, klanglich... irgend einen Unterschied machen zu einem einzelnen Cap. Wäre es besser, hier trotzdem nur einen Cap zu verwenden oder macht es keinen Unterschied, wenn 2 parallel eingebaut sind?
Für alle Ampbastler hab ich auch mal paar Bilder meines Amps angehängt. Der Holzzuschnitt des Headshells mit Zinkung von Dirk, der Rest alles Eigenbau.
Viele Grüße und danke schonmal für die Hilfe!
Jan