Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Cut Cap, ceriatone Dizzy 30 Tweaking usw...

  • 16 Antworten
  • 6208 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Cut Cap, ceriatone Dizzy 30 Tweaking usw...
« am: 27.03.2011 22:30 »
Hi,

ich hab mir einen ceriatone Dizzy 30 gebaut und wollte mal ein paar Mods ausprobieren. U.a. werkeln jetzt 47pf Caps an den Volumenpotis statt der 180pF, was die reichlich vorhandenen Höhen etwas dämpft. Das gefällt mir wirklich gut, im 12AX7-kanal gehts wahrscheinlich sogar ganz ohne treble bleed cap. Mal sehen. Der hat mit Tretern und dem 180pF oben rum unheimlich viel fizzzzz.
Außerdem wollte ich den 0,0022uF Cut-Cap(M3 im Schaltbild) gegen einen 0,0047 tauschen, so wie es bei Vox ist. Das soll den Regelbereich etwas erhöhen.
Statt den Cap komplett zu tauschen, hab ich einfach erstmal noch einen 0,0022 parallel dazu gelötet. Das sind nicht ganz 0,0047, aber es geht in die Richtung  ;)
Jetzt frag ich mich, ob 2 parallele Caps technisch, klanglich... irgend einen Unterschied machen zu einem einzelnen Cap. Wäre es besser, hier trotzdem nur einen Cap zu verwenden oder macht es keinen Unterschied, wenn 2 parallel eingebaut sind?

Für alle Ampbastler hab ich auch mal paar Bilder meines Amps angehängt. Der Holzzuschnitt des Headshells mit Zinkung von Dirk, der Rest alles Eigenbau.

Viele Grüße und danke schonmal für die Hilfe!
Jan

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Cut Cap, ceriatone Dizzy 30 Tweaking usw...
« Antwort #1 am: 28.03.2011 09:09 »
Hallo Jan,

ob 2 Kondensatoren parallel oder nur einer spielt technisch keine Rolle. Auch der nominelle Wertunterschied zwischen 4700pf und 4400pf ist gering - und bei einer Toleranz von +/- 10% noch im Toleranzbereich. Wenn Dir der Sound gefällt, dann ist es richtig.

Die Maßnahme, die Bright-Caps zu reduzieren oder ggf. ganz zu entfernen, kann ich nur unterstützen. Auch hier entscheidet das Ohr.

Viel Spaß mit dem Amp
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Stone

  • Gast
Re:Cut Cap, ceriatone Dizzy 30 Tweaking usw...
« Antwort #2 am: 28.03.2011 09:23 »
Hallo Jan

Die Aussage(n) von Stephan kann ich nur unterstützen ... mich würde allerdings ein anderes Detail interessieren: was war der Lieferumfang und wie hoch waren die Versandkosten?

Gruß, Stone

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Cut Cap, ceriatone Dizzy 30 Tweaking usw...
« Antwort #3 am: 28.03.2011 10:28 »
Moin Jan,

wow, der sieht ja echt lecker aus... und geht wohl so in Richtung Matchless C-30? Wie siehts mit ner Umschaltung zwischen den zwei Kanälen aus, oder spielst Du nur den EF86er?

Gruß
Stefan

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re:Cut Cap, ceriatone Dizzy 30 Tweaking usw...
« Antwort #4 am: 28.03.2011 14:57 »
Hi Stephan,

prima, dann lass ich die zwei Caps parallel laufen. Gefällt mir auf jeden Fall gut so. Der Regelweg des Cut-poti ist damit etwas feiner.

Ein VVR hab ich dem Amp übrigens auch noch spendiert. Das ist das Poti ganz rechts neben dem Powerschalter. Funktioniert auch super, obwohl der Sound ganz leise etwas zu weich wird mit zuviel Bässen und zuvielen sehr hohen fizzigen Höhen. Aber wirklich nur ganz leise eingestellt bemerkt man das. Ist fast so ein bisschen wie weißes Rauschen. Ich hab den ganzen Amp geregelt, nicht nur die Endstufe so wie z.B. beim Badger. das wäre evtl. noch mal eine Option zum ausprobieren.

Viele Grüße und danke, Spaß hab ich mit dem Amp auf jeden Fall  :)
jan

Hallo Jan,

ob 2 Kondensatoren parallel oder nur einer spielt technisch keine Rolle. Auch der nominelle Wertunterschied zwischen 4700pf und 4400pf ist gering - und bei einer Toleranz von +/- 10% noch im Toleranzbereich. Wenn Dir der Sound gefällt, dann ist es richtig.

Die Maßnahme, die Bright-Caps zu reduzieren oder ggf. ganz zu entfernen, kann ich nur unterstützen. Auch hier entscheidet das Ohr.

Viel Spaß mit dem Amp
Stephan

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re:Cut Cap, ceriatone Dizzy 30 Tweaking usw...
« Antwort #5 am: 28.03.2011 15:05 »
Hi Stone,

ich hab das Kit 1 genommen. Da hielten sich die Versandkosten noch im Rahmen. Zusammen ca. 400 Dollar. Nach dem Dollarkurs irgendwann Ende letzten Jahres. UPS schlägt nochmal kräftig bei Zoll, Mwst. und ner UPS-Gebühr zu, da kommt man nicht drum herum.

Die Trannies sind von TDS. Super Geräte. Ich hätte gern IG-Trafos genommen(shinrock), aber das hat irgendwie nicht ganz so geklappt wie erhofft. Der Kontakt war auch irgendwie mehr sporadisch und langwierig. Beim nächsten mal würde ich aber nochmal da anfragen. Evtl. wars grad ne hektische Zeit da oder keine Ahnung.

Viele Grüße
jan

Hallo Jan

Die Aussage(n) von Stephan kann ich nur unterstützen ... mich würde allerdings ein anderes Detail interessieren: was war der Lieferumfang und wie hoch waren die Versandkosten?

Gruß, Stone

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re:Cut Cap, ceriatone Dizzy 30 Tweaking usw...
« Antwort #6 am: 28.03.2011 15:18 »
Hi Stefan,

jep, das ist 1:1 ein C-30. Mit zusätzlichem VVR, der den ganzen Amp regelt, und jetzt den kleinen Mods, die ich bisher gemacht hab. Finde auch der Amp ist gut gelungen. :)
Kanalumschaltung hat er nicht, ich benutze auch keine ABY-Box.
Ansonsten bin ich noch in der Probierphase. Ich benutze den Amp mit Tretern, meistens im EF86-kanal. Das klingt klasse. Kanäle gebrückt funzt auch prima. Mit den 180pF am Volumenpoti hatte der Amp besonders im Ch1 viel zu viele obere Höhen. Das klang nicht gut. Fast wie fizziges Rauschen. Ohne bzw. mit dem 47pF gehen jetzt auch hier Treter prima. Hätte ich nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.
Bin sehr zufrieden mit dem Amp, er hat auch dieses unheimlich schöne Glitzern und 3D, was ich so noch nicht kannte.
Kanäle mit Umschaltung bzw. ABy weiß ich nicht. Die Kanäle sind vom Pegel irgendwie ziemlich unterschiedlich. Der EF86 hat viel mehr Dunst. Evtl. wäre da nochmal ein Modding-Ansatz zu suchen. Mit Röhren hab ich auch noch nicht viel probiert. Nur soviel, dass eine Valvo EF86 supe funktioniert in dem Amp. RFT hab ich auch noch, und EH. Funzen auch, aber z.Z. gefällt mir denke ich die Valvo am besten. An EL84 habens bisher nur TAD's in den Amp geschafft. Klingt gut. EI hab ich noch rumliegen, die fand ich zu dünn. JJ's werd ich noch probieren, aber die TAD bleiben erstmal. Und bei den 12AX7 bin ich auch noch nicht am Ende. Z.z. JJ's.

Viele Grüße
jan


Moin Jan,

wow, der sieht ja echt lecker aus... und geht wohl so in Richtung Matchless C-30? Wie siehts mit ner Umschaltung zwischen den zwei Kanälen aus, oder spielst Du nur den EF86er?

Gruß
Stefan

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Cut Cap, ceriatone Dizzy 30 Tweaking usw...
« Antwort #7 am: 28.03.2011 15:29 »
Hi Jan,

falls es Dir bei Deiner Entscheidungsfindung hilft, hier die DC30- Röhrenfabrikate- Empfehlung für von Phil Jamison (Matchless):

- JJ EL84

- JJ 12AX7

- EH EF86

- China GZ34 / 5AR4

Von JJ- GZ34 und russischen GZ34 rät er dabei ausdrücklich ab!

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Cut Cap, ceriatone Dizzy 30 Tweaking usw...
« Antwort #8 am: 28.03.2011 16:07 »
Spiele zwar einen etwas anderen Amp, da hat sich eine Bestückung aus Valvo EF86, GE5751, und JJ EL84 als super herausgestellt. Die TAD EL84 wollte ich auch nochmal testen.

BTW. Wenn du ne Valvoe EF86 testen willst, ich hab grad ein Sextett bestellt....

Gruß
Stephan


moin moin...

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re:Cut Cap, ceriatone Dizzy 30 Tweaking usw...
« Antwort #9 am: 28.03.2011 18:38 »
Hi,

danke für eure Röhrentipps. Ich glaub ich hab z.Z. eine Sovtek GZ34 drin, klingt weniger chinesisch. ;) Da ist also auch noch Verbesserungsbedarf. Gut zu wissen.

Und Valvos hab ich zwei, reicht erstmal. Und klingen gut. An Philipps hab ich mal noch gedacht zum testen. Geht preislich noch, wobei ich jetzt 4-5 Wochen nicht mehr geguckt hab bei ---- nach EF86.

Und was ich allgemein noch fragen wollte. Ich hab jetzt als bright caps Silver micas drin. Ist das der richtige Weg oder gibts da noch andere, bessere Empfehlungen?

Grüße
Jan

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Cut Cap, ceriatone Dizzy 30 Tweaking usw...
« Antwort #10 am: 28.03.2011 19:55 »
Hi Jan,

wenn er eh schon fizzelig klingt würd ich keine Silver Micas nehmen sondern MKT oder Sozos, alternativ ODs, das sollte etwas von der Fizzelei nehmen. Solltest Du an alte Styroflex oder ähnlich kommen probier mal die... Ich hab mir auch schon überlegt den einen Kanal des Madamps auf EF86 umzubauen nachdem ich den zweiten Kanal eh schon auf Plexi umgestrickt hatte (und der extrem geil klingt)... mal gucken. Aber zuerst müssen hier noch ein TW Umbau vollendet, mein TW gebaut und ein 50W JMP gebaut werden bevor ich mich an sowas wage.. Viel zu viele Projekte und viel zu wenig Zeit...

cu
Stefan

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re:Cut Cap, ceriatone Dizzy 30 Tweaking usw...
« Antwort #11 am: 28.03.2011 20:55 »
Hi Stefan,

der Madamp lebt auch noch? Da freu ich mich. Hab mir letztens mal wieder Bilder angeguckt, die ich damals gemacht hatte. Heute würde ich ihn nicht nochmal verkaufen sondern bestimmt auch gucken, was man modden könnte ;)

Bei den Silver Micas dachte ich nun, ich tuh was gutes. Wieder nix. Aber mal anders... viel mehr Auswahl als Silver Mica und Keramik gabs auch gar nicht im benötigten pf-Bereich?! Woher nehmen  ???

Grüße
Jan

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Cut Cap, ceriatone Dizzy 30 Tweaking usw...
« Antwort #12 am: 28.03.2011 22:14 »
Hi Jan,

ja, und wie er lebt, vor allem an meiner G12M70 1x12er ;D 
Hab nicht daran gedacht daß Du so kleine Werte benötigst....bleibt also nur Styroflex oder Xicoms aber aufpassen, die Styros können max 160-200V ab...

Gruß
Stefan

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Cut Cap, ceriatone Dizzy 30 Tweaking usw...
« Antwort #13 am: 29.03.2011 09:34 »
aber aufpassen, die Styros können max 160-200V ab...

... was für einen Bright-C am Volumenregler aber völlig ausreicht.

Der Hinweis ist aber für den Einsatz als Koppel-C oder Treble-C oder auch als Snubber-C vollauf berechtigt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Cut Cap, ceriatone Dizzy 30 Tweaking usw...
« Antwort #14 am: 29.03.2011 11:54 »
Hi, Mathias (beano) hat damals am Tonpoti meines Foxy 18 (EF86 Vor- 18 Wat Marshall Endstufe) Styroflex Kondi verbaut (ich glaub von Banz**) das klingt für mich sehr gut, der Amp ist immer präsent und höhenreich, aber auch bei massivem OD nie nervend, im Gegenteil, den Cut Regler nutze ich so gut wie nie (nur bei Jazz). Hatte mich damals für eine komplette Sozo Bestückung entschieden, im PI Solen Fast und der Styroflex am Tonpoti. Ob das für deinen Amp übertragbar ist....?

Ich finde jedoch, der Speaker der dran hängt macht einen viel deutlicheren Unterschied. Habe da mit Fane (AXA12 und Medusa 150) in den Höghen eher zurückaltende (aber nicht muffig) klingende Kandidaten, die super zum Amp passen.

Gruß
Stephan
moin moin...