Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Johnson T 25 R

  • 68 Antworten
  • 23337 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:Johnson T 25 R
« Antwort #45 am: 21.05.2011 10:42 »
Moin

Wenn ich den Johnson zu einem Smart umbauen wollte bräuchte ich das Layout.Widerstände ersetzen o.ä. ist kein Problem,aber ein Layout anhand eines Schaltplanes zu erstellen ist ne andere Baustelle.Das ist definitiv (noch) zu hoch für mich.
Gruß Michael

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Johnson T 25 R
« Antwort #46 am: 21.05.2011 11:21 »
Hi Michael,

solche kunterbunten layouts vom 18W oder vom 18W TMB findest Du z.B. auf der Ceriatone- homepage.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Johnson T 25 R
« Antwort #47 am: 21.05.2011 11:41 »
Moin Michael,
es wäre Toll, wenn Du die vorherigen Beiträge auch mal komplett lesen würdest!
Es gibt hier eine Thred im Forum, wo  das Thema Smart ausführlich behandelt wird.
Mit vielen Bilder,Schaltplan, Beschreibungen usw.
Aber ein bisschen musst Du dafür auch mal selber tun - nicht nur Fragen stellen...
In diesem Sinne
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Johnson T 25 R
« Antwort #48 am: 21.05.2011 12:14 »
Moin

Wenn ich den Johnson zu einem Smart umbauen wollte bräuchte ich das Layout.Widerstände ersetzen o.ä. ist kein Problem,aber ein Layout anhand eines Schaltplanes zu erstellen ist ne andere Baustelle.Das ist definitiv (noch) zu hoch für mich.
Gruß Michael

Hallo Michael,

ich denke auch dass du sowohl hier im Forum als auch auf Ceriatone fündig wirst, aber dennoch würde
aus spass an der Freud mal ein Layout aufzeichnen und mich an anderen Layout etwas orientieren,
ich selber habe so angefangen und meine Layout hier gepostet (und die waren echt schlecht),
hier wird dich keiner auslachen und du kannst ne menge dazu lernen was auch spass macht

Gruß Ronald

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:Johnson T 25 R
« Antwort #49 am: 21.05.2011 13:15 »
Moin Michael,
es wäre Toll, wenn Du die vorherigen Beiträge auch mal komplett lesen würdest!
Es gibt hier eine Thred im Forum, wo  das Thema Smart ausführlich behandelt wird.
Mit vielen Bilder,Schaltplan, Beschreibungen usw.
Aber ein bisschen musst Du dafür auch mal selber tun - nicht nur Fragen stellen...
In diesem Sinne
Cheers
Jürgen
HI Jürgen
Ich hab den Smart Modding Thread von Larry gefunden.Da ist ein Plan und ein Bild von dem gestrippten Turretboard.
Bei Ceriatone hab ich ein Layout von dem 20 Watt Lead/Bass Marshall Clone gefunden.Also ich bin nicht untätig,auch wenn mich z.Zt ein Magen-Darm Virus ein bisschen im Griff hat.Ich will mich auch nicht selbst überschätzen,wie gesagt ein Neubau ist doch ne andere Baustelle.
Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:Johnson T 25 R
« Antwort #50 am: 22.05.2011 14:32 »
Hi
Ich habe heute mal die ECC81 als V1 verwendet.Das klingt schon mal recht gut.Wenn ich den Hall nur ganz schwach aufdrehe halten sich  auch die Nebengeräusche in Grenzen.Jetzt hab ich mir überlegt ob man die Brücke vom FX schalten könnte,dann hätte ich ja zwei Lautstärken.Für einen evtl. Ampbau habe ich ja noch das Verstärkerteil einer alten Hohnerorgel.Da sind 2 ECC83 und 2 EL84 verbaut.
Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:Johnson T 25 R
« Antwort #51 am: 9.02.2012 23:41 »
Hallo Michael
Wenn du testweise in den Hall-return ein Signal einspeist, so muß sich dieses mit dem Hallregler in der Lautstärke
regeln lassen. Ist das nicht möglich, so würde ich einen Defekt entweder im Poti selbst, oder aber in der
Lötstelle mit der das Poti an die Masse angeschlossen ist vermuten. Desweiteren käme ein Leiterbahnriss in
diesem Bereich in Betracht.
Davon unabhängig kann es sein, das die Hallfeder eingangsseitig schon übersteuert wird . Hier würde das
Vergrößern des Wertes von R11 Abhilfe schaffen.

Gruß  --.-Dieter

Hallo
Da es zur Zeit ziemlich kalt ist dachte ich mir ,ich wärme mal ein Thread auf. ;D.Ich hab mal ein Signal eingespeist aber das kommt nur leise raus.Der Poti funktioniert aber hier auch nicht richtig.Entweder ich hab ein Signal,oder keins.Dazwischen ist nix.
Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Johnson T 25 R
« Antwort #52 am: 15.02.2012 21:20 »
Hallo
Ich hab mal wieder eine Frage.Im Telecaster forum bin ich auf einen Thread gestoßen bei dem jemand den C29 ersetzt hat durch einen Kondensator mit 70uf.Als ich jetzt meinen Amp mal wieder aufgeschraubt habe entdeckte ich das auf dem C29 mit 47uf zwei 100uf huckepack draufsitzen und mit dem C29 verbunden sind.Auf den Bildern die ich am Anfang des Threads eingestellt habe kann man das gut erkennen.Was bewirkt diese extreme veränderung dieses Wertes?
Gruß Michael

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Johnson T 25 R
« Antwort #53 am: 16.02.2012 07:29 »
Hallo Michael,

C29 ist der erste Elko in der Siebkette nach dem Gleichrichter für die Hochspannungsversorgung. Den so sehr zu erhöhen gibt dem Amp viel mehr Energiereserven. Das verursacht mehr Punch und einen stabileren lauteren Ton. Aber es geht bauch die Kompression zurück, der Amp wird steifer und widerspenstiger von der Endstufe her. Das kann bis hin  zu etwas lebloser und kalter Wiedergabe mit relativ harschen Höhen führen. Wenn Du zufrieden bist, dann gut. Ich würde normalerweise nicht mehr als 100uF insgesamt nehmen, also den orginalen Wert in etwa verdoppeln. Das hab ich erfolgreich schon bei Fenders BluesJr. gemacht und war da sehr schön. Mehr hat keinen Gewinn gebracht.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Johnson T 25 R
« Antwort #54 am: 16.02.2012 17:59 »
Hi Micha

Vielen Dank für deine Erklärung.Wie gesagt bin ich auf der Suche nach Mods für den Amp.Ich werde dann mal den C29 auslöten und durch einen der 100uf Kondensatoren ersetzen.Im Telecasterforum hab ich auch gelesen das jemand den Kondensator des Bassreglers durch einen anderen Wert ersetzt hat und am Mittenregler eine Brücke eingelötet hat.Mit dem Hall ist niemand zufrieden.Im französichen gitariste-forum hat einer die ganze Kiste umgebaut und teilweise auch die OP`s getauscht.Mangels Sprachkenntnissen verstehe ich aber die Erläuterungen nicht.

Gruß Michael

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Johnson T 25 R
« Antwort #55 am: 17.02.2012 07:20 »
Hallo,

Die Mods klingen alles sehr ähnlich zu dem, was üblicherweise an Blues Jr. Modellen gemacht wird...bis hin zum Hall. Vergleich doch mal die Schaltpläne und dann kannst Du Dir die BillM Mods für den Blues Jr. mal anschauen. Da wird eben der erste Siebelko vergrößert, die Klangregelung auf Blackface umgestrickt etc. Da kommt ein richtig guter und groß klingender "kleiner" Amp bei rum.

Grüße Micha

EDIT: Hab grade mal den Plan im Thread angeschaut...Ist wirklich in vielen Punkten dem Bl.Jr. ähnlich. Der Tonestack-Mod sollte daher gleich mal gut funktionieren. Dabei wird der Schleifer des MidPotis mit dem Ausgang des Potis zusammengelegt. Dazu kann man noch den Wert des Caps für den Bass aiuf 100nF ändern- je nach Gefallen. Was bei mir richtig gut geklappt und den ganzen Bl.Jr. richtig nach vorne gebracht hat, war der Einbau eines Presence und Deep Reglers. Wäre auch zu überlegen. Allerdings hat der Fender einen 12" Speaker, das macht im Wiedergabevolumen viel aus!!
« Letzte Änderung: 17.02.2012 07:25 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Johnson T 25 R
« Antwort #56 am: 17.02.2012 14:41 »
Hallo,

Die Mods klingen alles sehr ähnlich zu dem, was üblicherweise an Blues Jr. Modellen gemacht wird...bis hin zum Hall. Vergleich doch mal die Schaltpläne und dann kannst Du Dir die BillM Mods für den Blues Jr. mal anschauen. Da wird eben der erste Siebelko vergrößert, die Klangregelung auf Blackface umgestrickt etc. Da kommt ein richtig guter und groß klingender "kleiner" Amp bei rum.

Grüße Micha

EDIT: Hab grade mal den Plan im Thread angeschaut...Ist wirklich in vielen Punkten dem Bl.Jr. ähnlich. Der Tonestack-Mod sollte daher gleich mal gut funktionieren. Dabei wird der Schleifer des MidPotis mit dem Ausgang des Potis zusammengelegt. Dazu kann man noch den Wert des Caps für den Bass aiuf 100nF ändern- je nach Gefallen. Was bei mir richtig gut geklappt und den ganzen Bl.Jr. richtig nach vorne gebracht hat, war der Einbau eines Presence und Deep Reglers. Wäre auch zu überlegen. Allerdings hat der Fender einen 12" Speaker, das macht im Wiedergabevolumen viel aus!!
Hi Micha
Ich hab das Verstärkerteil jetzt mal ausgebaut und werde da mal mein bestes probieren.Hast du einen Tip für den Hall?Der klingt immer noch grottig.Was mich auch stört ist,daß der interne Speaker immer mitläuft.Das muß ich ändern.
Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Johnson T 25 R
« Antwort #57 am: 18.02.2012 21:17 »
Helau
Um die Platine auszubauen musste ich gestern die Potiknöpfe entfernen.Das sind solch geriffelte Domespeedknöpfe die nur geklemmt sind.Die sitzen ganz schön stramm.Beim Treblepoti kam gleich die Achse mit raus. >:( >:( >:( >:(.Wo ich schon beim auslöten vom Poti war,hab ich auch gleich das Reverbpoti ausgelötet.Und siehe da:Das ist am Ar..h.Jetzt weiß ich auch warum der Hall nicht regelbar ist.Entweder on oder off.Aber das mit dem Poti hatte Loco ja schon vermutet.Wieder was dazugelernt.Jetzt ersetz ich erstmal die Potis und mach die mods vom Telecasterforum und dann schau mer mal.Bis dorthin sind dann auch vielleicht die Trafos für meinen 18Watter da.
Narhallamarsch und weg
Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Johnson T 25 R
« Antwort #58 am: 7.03.2012 19:09 »
Hi
Ich hab jetzt die Mods vom Telecaster-forum und noch ein paar mehr gemacht und bin richtig begeistert.Der Amp ist gefühlt doppelt so laut und klingt richtig geil.Für cleane und angezerrte Sachen absolut super.Im einzelnen habe ich folgendes gemacht:
R76 auf 1meg.Ohm erhöht,den IC4 gegen einen OPA 275 ersetzt,den R32 durch einen 56K ersetzt,den C29 auf 100uF erhöht.Den C am Bassregler hab ich durch einen 100nF ersetzt und beim Midregler eine Brücke reingelötet.Da kann man jetzt die Mitten komplett rausdrehen oder reindrehen.Das mit dem IC,dem 56K und dem R76 hat mir ein sehr netter Franzose geschrieben der in duröhre als "kleuck" aktiv ist.Er hat mir auch den Tipp gegeben den Halltank wegen der Nebengeräusche an die Seitenwand zu schrauben.Das muß ich noch ausprobieren.
Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Johnson T 25 R
« Antwort #59 am: 10.03.2012 00:16 »
So Freunde der Nacht
Ich hab dem kleinen heute mal gut 3 Stunden auf die Mütze gegeben." Lemberg mit 2x12" Celestion angeschlossen und mal Feuer gegeben.Schweinelaut und saugut.Verträgt sich auch super mit meinem BOR-Clone.Ich bin Happy.Das wars von der Baustelle.
Gruß Michael