Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schaltbare Gegenkopplung ploppt

  • 8 Antworten
  • 3186 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Schaltbare Gegenkopplung ploppt
« am: 27.03.2011 23:45 »
Hallo zusammen,
ich habe bei einem meiner Amps einen Schalter in die Gegenkopplung eingebaut. Beim Schalten gibt's ein lautes Plopp, und zwar sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten. Hatte schon einen 1M-Widerstand über den Schalter gelötet, hat aber keine Wirkung gezeigt.
1. Ist das Ploppen normal?
2. Wo kommt das Ploppen überhaupt her? Ich sehe keinen Kondensator, der plötzlich umgeladen würde.

Bin für eure Anregungen und Ideen dankbar.
Viele Grüße,
Axel

PS: Es ploppt auch bei zugedrehtem Volume-Poti

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re:Schaltbare Gegenkopplung ploppt
« Antwort #1 am: 28.03.2011 00:31 »
Hallo Axel,

An dem Verbindungpunkt  von R20,R28,R29 - ich nenne ihn VP1 - liegen knapp 10V bei geöffneten SW3. Schließt Du nun SW3, liegt R28 gleichstrommässig parallel zu R29 an Masse - die Lautsprecherwicklung ist vernachlässigbar klein - , was das Potential von VP1 leicht verschiebt. Diese Änderung wird über C13 auf das Gitter von V3b gegeben, das erzeugt den Plopp. Lege mal zwischen R28 und SW3 eine Kondensator von 470nF und von der Verbindung des Kondensator - SW3 einen Widerstand von 10KOhm an Masse. Dann sollte der Plopp weitestgehend verschwinden.

Gruß Hans- Georg

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re:Schaltbare Gegenkopplung ploppt
« Antwort #2 am: 28.03.2011 16:25 »
Moin Axel,

oder schalte das über nen Optokoppler. Brauchst allerdings bissi Gleichspannung (Heizung?)
Dann ploppt nix mehr....

Gruß Burkhard

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Schaltbare Gegenkopplung ploppt
« Antwort #3 am: 28.03.2011 17:57 »
Hallo,
danke erstmal für eure Antworten. Dass da am Verbindungspunkt R20/R28/R29 10V anliegen, hatte ich übersehen. Das erklärt schon mal die Ursache. Werde bei nächster Gelegenheit mal Hans-Georgs Vorschlag ausprobieren.

@Burkhard: Hast du vielleicht einen Plan oder einen Link bzgl. der Variante mit dem Opto-Koppler? Klingt interessant, aber ich hab momentan keinen Schimmer, wie das aussehen könnte.

Viele Grüße,
Axel

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Schaltbare Gegenkopplung ploppt
« Antwort #4 am: 28.03.2011 19:35 »
ich denke mal anstatt deinem Schalter ein Optokoppler, versorgt über deine Heizspannung,
hat der nicht ne Fließrichtung wie ne Diode  ???

Gruß Ronald
« Letzte Änderung: 29.03.2011 08:37 von Ron55555 »

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re:Schaltbare Gegenkopplung ploppt
« Antwort #5 am: 28.03.2011 19:46 »
Eigentlich nur den Widerstand vom Optokoppler in Reihe mit der Gegenkopplung.
Und die LED vom Koppler dann schalten.
Mit ensprechendem Vorwiderstand na klar....

Gruß Burkhard
« Letzte Änderung: 28.03.2011 19:52 von Burkhard »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Schaltbare Gegenkopplung ploppt
« Antwort #6 am: 28.03.2011 21:07 »
Hallo zusammen,
ich habe bei einem meiner Amps einen Schalter in die Gegenkopplung eingebaut. Beim Schalten gibt's ein lautes Plopp, und zwar sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten. Hatte schon einen 1M-Widerstand über den Schalter gelötet, hat aber keine Wirkung gezeigt.
1. Ist das Ploppen normal?
2. Wo kommt das Ploppen überhaupt her? Ich sehe keinen Kondensator, der plötzlich umgeladen würde.

Bin für eure Anregungen und Ideen dankbar.
Viele Grüße,
Axel

PS: Es ploppt auch bei zugedrehtem Volume-Poti

Hallo Axel,

such mal den Plan vom Marshall 6100 - dort wird auch die Gegenkopplung - mit Relais - abgeschaltet, bzw. stark  reduziert - genau weiß ich es nicht mehr. Dort durch überbrücken des "Tail-Resistors" am PI

Meiner Erinnerung nach "ploppt" da gar nichts....

Grüße

Jochen

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re:Schaltbare Gegenkopplung ploppt
« Antwort #7 am: 28.03.2011 23:03 »
... in der Schaltung des 6100 , page 4, wird die Gegenkopplung über Relais schaltbar um den Faktor 15 herabgesetzt. Eingespeist wird sie bei entsprechender Position des Relais über einen Kondensator (C226), - um den Plopp zu vermeiden -

Gruß Hans- Georg

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Schaltbare Gegenkopplung ploppt
« Antwort #8 am: 29.03.2011 20:04 »
Okay, ich danke euch :bier:
Hab den Plan gefunden. Wenn ich den Amp das nächste Mal aufmache, werde ich auch das mal ausprobieren. Nachdem ich jetzt die Ursache des Ploppens kenne, bin ich erstmal beruhigt, dass ich keinen Fehler eingebaut habe  ;D
Vielleicht baue ich auch einfach anstatt des Schalters ein Poti als regelbaren Widerstand ein. Bei entsprechendem Wert kann ich die Loop ja von "fast weg" (Poti auf max) bis zu dem durch den Festwiderstand definierten Wert (Poti auf Null) regeln. Ich schalte die Loop ja nicht während des Spielens, sondern um vorher den Grundsound festzulegen. Der Schalter liegt sowieso auf der Rückseite des Amps.
Danke noch mal an Alle, die hier mit Rat geholfen haben!
Gruß Axel