Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gitarre lackieren mit Airbrush

• 67 Antworten
  • 36400 Aufrufe

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #45 am: 20.04.2011 12:55 »
Hi

Leider bin ich am WE nicht zum lackieren gekommen, sehe aber über Ostern recht gute Chancen - bin mal auf Dein Ergebnis gespannt.

Gruß, Stone

Hi Stone

Das beruht auf Gegenseitigkeit  ;)  Vom Schiff aus betrachtet könnte es bei mir evtl. sogar gut kommen  ;D

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #46 am: 20.04.2011 14:53 »
Hi Röbi,

na dann gib Gas  ;) , bin schon ganz neugierig wie es wird

Gruß Ronald

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #47 am: 20.04.2011 15:43 »
 :laugh: Hi Ronald

Ja die Versuchung ist gross, zumal ich nach bereits 4 Tagen absolut kein Lösungsmittel mehr ausmachen kann. Ich würde mich aber riesig ärgern wenn's am Schluss überhastet wäre. Über Ostern arbeite ich. Mal sehen ob ich zwischen durch, ode Anfang nächste Woche den ersten olierversuch wagen werde  ::)

Zudem bin ich mir nach wie vor nicht ganz sicher, ob ich vor dem polieren das bei mir vorhandene Poliertuch für Metal fürs Schleifen benutzen kann/soll?

*oftopic an*
Apropos Ostern, fährt morgen Donnerstag jemand in den Süden (via Lötschberg Autovrlad)? Da arbeite ich nämlich morgen Abend  ;D
*oftopic aus*

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #48 am: 24.04.2011 15:44 »
Hallo Zusammen

Habe heute auf der Rückseite der Kopfplatte die ersten Versuche mit Polieren gestartet. Bin noch nicht überzeugt. Habe es mit dem Poliertuch nass, als auch trocken versucht. Nass scheint es sich (das Poliertuch) wie aufzulösen...komische Sache. Politur und Watte wie weiter oben beschrieben.
Der "Grauschleier", welcher beim schleifen entsteht, ging vor allem dort weg, wo ich mit schnellen Bewegungen und einigermassen viel Druck arbeiten konnte. Auf dem Foto ist das ansatzweise zu erkennen. Als Vergleich möge vielleicht der Hals dienen, welcher noch "gar nicht behandelt" ist.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1. Mit Poliertuch trocken oder nass schleifen - oder doch lieber zurück zum 1000er/nass?
2. Politur ok oder was anderes versuchen (wenn ja was)?
3. Aufsatz für Handbohrmaschine kaufen damit ich (ausser im Cutaway) mit mehr Geschwindigkeit und Druck arbeiten kann (und etwas gleichmässiger)?

Das könnte noch interessant werden  ;)

Gruss
Röbi

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #49 am: 25.04.2011 09:48 »
Moin

Aaaalso, mit Geschwindigkeit und Druck wirds gut! Von der entstehenden Hitze besteht aber Blasengefahr an den Fingern  :P

Halsprofil geht gut von Hand, Kopfplatte einigermassen, aber mit den Übergängen bin ich so nicht zufrieden. Da wäre wohl so etwas wie hier nicht schlecht:
http://cgi.----.de/Baumwoll-Polieraufsatz-Walzen-Trommelform-63mm-/260717276407?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3cb3f5ecf7

Stone, hast Du bei Deinen Hälsen alles immer von Hand gemacht?

Ausserdem habe ich nun Baumwolle zum polieren genommen (von alten T-Shirts) und überlege grade, wie die Body-Rückseite am besten zu polieren wäre. Evtl. Poliertuch um den Schleifklotz aus Kork - könnte aber auch schon zu hart sein... Na mal sehen.

Gruss
Röbi

*

Stone

• Gast
« Antwort #50 am: 25.04.2011 18:37 »
Hallo Röbi

Bei den Hälsen habe ich auf eine Politur verzichtet, aufgrund dessen, dass ich immer nur klare Lackierungen verwendet habe und keine deckenden Lacke mit Klarlack.

Einige Minuten mit - genau :) - alten T-Shirts abrubbeln und mir hat das Ergebnis schon gereicht (glatter Hals).

Aktuell stecke ich mit der "Grünen" fest :( Die Rückseite will noch nicht so recht werden; bei der Oberseite zaudere ich wirklich, ob ich vor dem Klarlack anschleifen soll / muss (mit 1000er z.B).

Kostet wirklich Überwindung.

Gruß, Stone

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #51 am: 25.04.2011 19:56 »
Moin

Also, auch die Idee mit dem Schleifklotz auf der Rückseite war auch für nix. Mit viel Aufwand gings von Hand, aber die Fläche schien mir schon recht gross (für Handarbeit). Nun werden die Blasen behandelt  ;D
Auch bei den Zargen ist das Polieren von Hand relativ mühsam, weil man die Gitarre ja nirgens richtig einspannen kann (Beschädigung Lack etc).

Kurz gesagt, gut wäre einfach schon so 'ne "Ständerschleifmaschine" mit entsprechenden "Aufsätzen" links und rechts, damit man die Gitarre schön nach belieben dran halten kann. Ich für meinen Teil bin morgen mal im Dorf auf der Suche nach einem geeigneten Polieraufsatz für Bohrmaschine.

Abgesehen von all den noch zu lösenden Problemen finde ich die fertigen Stellen (besonders den Hals) einfach Spitze! Schön glatt und fühlt sich klasse an!

Gruss
Röbi

PS: Fotos folgen bei Gelegenheit

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #52 am: 26.04.2011 10:44 »
Moinmoin  :-\

Wie gesagt war ich heute im Dorf und hab' sogar was zum polieren gefunden, nämlich eine Schwabelscheibe (Durchmesser 100mm. Zu Hause montiert und voller Vorfreude los...aber nicht lange! Es hat sie bereits in der ersten Sekunde begonnen zu zerfetzen und Die Kopfplatte kann ich nun auch nochmal komplett neu machen  >:(  Die Fusel kleben derart fest im Lack - ja, IM Lack, nicht bloss dran! Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Zum Glück hab' ich's nur an der Kopfplatte versucht und nicht wo anders...

Ok, Kopfplatte komplett neu machen, alles mühsam von Hand polieren, das wäre noch das eine, aber wie soll ich denn nun z.B. im Cutaway polieren wo ich von Hand zu wenig Druck hinbringe? Jemand 'ne Idee?

Gruss
Röbi

*

dknia

• Gast
« Antwort #53 am: 26.04.2011 11:56 »
Hallo Röbi,

wenn du die Reihenfolge beim Nassschleifen eingehalten hast (400-600-800-1000-1500-2000er) gibt es eigentlich nicht mehr viel zu polieren.
Um zu gewährleisten das du beim Schleifen wirklich überall nur einmal gewesen bist kannst du mit einem weichem Bleistift ein grobes Karomuster auf die Fläche zeichnen. Die Bleistifttriche dann wegschleifen, ein neues Raster aufzeichnen und mit der nächsten Körnung weiter machen.  So vermeidest du ein Durchschleifen des Lacks.

bis denn

Herbert

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #54 am: 27.04.2011 15:11 »
Hallo Röbi,

wenn du die Reihenfolge beim Nassschleifen eingehalten hast (400-600-800-1000-1500-2000er) gibt es eigentlich nicht mehr viel zu polieren.
Um zu gewährleisten das du beim Schleifen wirklich überall nur einmal gewesen bist kannst du mit einem weichem Bleistift ein grobes Karomuster auf die Fläche zeichnen. Die Bleistifttriche dann wegschleifen, ein neues Raster aufzeichnen und mit der nächsten Körnung weiter machen.  So vermeidest du ein Durchschleifen des Lacks.

bis denn

Herbert

Moin Herbert

Vielen Dank für die Tipps! Den mit dem Bleistift und Raster zeichnen war mir schon bekannt von Gitarrenbau an sich.
Das mit dem Schleifpapier ist so'ne Sache. Wie gesagt habe ich 1000er und Poliertuch, von welchem mir die Körnung nicht bekannt ist. Fest steht nur, dass es feiner ist als das 1000er. Für eigentliches Schleifpapier feiner als 1000 muss ich noch einen geeigneten Bezugsort finden.

Folgere ich daraus richtig, dass ich mit weniger Druck ein gutes Resultat bekomme, je feiner die Körnung beim Nassschleifen war? ...Klingt ja irgendiwe sogar logisch  ::)

Gruss
Röbi

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #55 am: 27.04.2011 15:45 »
Ich denke dass 1000er OK ist feiner brauchst du das nicht schleifen um es danach zu polieren,
ne Gitarre hab ich zwar noch nicht lackiert aber beim Boot oder Auto schleif ich maximal mit 1000er
und poliere dann mit Rot/Weiss Polierpaste und Watte,
ich glaube mich zu erinnern das Schleiflack bei Kalvieren auch nur mit 800er feingeschliffen wird
und dann poliert wird, es ist aber logidcher weise auch abhängig vom Lack,
aber den Tip von Herbert mit dem Bleistift find ich interessant

Gruß Ronald

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #56 am: 27.04.2011 20:29 »
Moin zusammen

So, heute Abend ergab sich eine Wende  :laugh:

War auf der Suche nach möglichst feinkörnigem Schleifmittel in einer Garage, welche mir die zwei abgebildeten Schleifscheiben mitgegeben hat (auf dem Bild 1x neu & 1x gebraucht).

Es handelt sich dabei um MMM Trizact A5 (Körnung P3000), welches nass, als auch trocken verwenden kann.

Schon das schleifen war eine Freude. Die Scheiben passen sich in der Form super an und bieten auf der Rückseite recht griffigen Kontakt zur Hand. Das Polieren fällt danach ungemein einfacher als bei Vorbehandlung mit dem 1000er oder dem Poliertuch und auch das Ergebnis stellt mich so viel zu friedener als bisher.

Gebremst hat mich nur mein mangelnd trainierter Arm - aber das ändert sich ja auch schon bald wieder  ;D

Beste Grüsse aus Frutigen
Röbi

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #57 am: 29.04.2011 08:35 »
Moin Allerseits

So, bin heut' Früh mit Polieren fertig geworden. Die "defekte" Stelle an der Kopfplatte (von der Schwabelscheibe) habe ich bewusst nicht nachgebessert, weil man da eigentlich ganz schön sieht, wie dünn der gesamte Lack ist.
Natürlich konnte ich es nicht lassen, schon mit der Montage zu beginnen  ;D  Gibt höchstwahrscheinlich noch dieses Wochenende Bilder  ;)

Nun aber ab zur Arbeit...

Gruss
Röbi

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #58 am: 29.04.2011 21:32 »
Uuuund wieder ich  :-*

Habe heute Abend die Elektronik verdrahtet. Bei den Bausätzen ist ja einiges schon vorverdrahtet - ist aber ehrlich gesagt brutal Anfängerqualität!! Also alles gleich mal neu machen und funktioniert wunderbar  :laugh:

Nun muss ich nur noch das Griffbrett und die Bundenden machen, dann werden die ersten Saiten aufgezogen  >:D

Auf den Fotos kommt die Oberfläche nicht soo gut rüber, muss mal Fotos in natürlichem Licht machen!

Schönen Abend und Gruss
Röbi

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #59 am: 3.05.2011 12:41 »
Sodele

Griffbrett heute morgen geölt, Saiten drauf, schon mal grob eingestellt und naja, klingt... Muss mal noch nachmessen, ob die Bundabstände i.O. sind, scheint mir nämlich nicht so. Ebenfalls Probleme bietet die Saitenlage, da muss ich noch experimentieren. Vermutlich muss das Griffbrett doch noch abgerichtet werden.

Sorry wegen der Verspätung der Fotos!

Gruss
Röbi