Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker für Twin

  • 19 Antworten
  • 7274 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline JSB

  • Sr. Member
  • ****
  • 103
Speaker für Twin
« am: 2.04.2011 03:55 »
Hi, ich habe einen 1970er Twin Reverb (SF), er hat momentan die Jensen C12K Speaker.
Ich finde sie etwas dumpf und leblos, ich hätte gerne mehr von diesem typischen Fender sparkle und trotzdem genug cut-through im Bandmix.
Realisierbar?

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Speaker für Twin
« Antwort #1 am: 2.04.2011 09:07 »
Hallo JSB,

Der etwas dumpfe Sound rührt auch von der hohen Belastbarkeit der Speaker her. Lautsprecher mit weniger Watt reagieren meist offener und agiler. Ich benutze für eine BF-Schaltung z.B. die Eminence Swamp Thang und bin sehr zufrieden, habe aber keinen AB-Vergleich mit der C-Serie gemacht. Vielleicht findet sich eher in der Neodym Ecke was passendes. Die Speaker scheinen bei gleicher Leistung etwas spritziger zu reagieren, brauchen aber wohl eine längere Zeit zum einspielen.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Speaker für Twin
« Antwort #2 am: 2.04.2011 09:27 »
Weber California wäre meine Wahl.
moin moin...

*

ortega67

  • Gast
Re:Speaker für Twin
« Antwort #3 am: 2.04.2011 09:50 »
Versuche es mit 2 Anniversary G12H30. Darfst den Twin dann allerdigs nicht voll ausfahren (wer macht das überhaupt ?).
Oder 2 Private Jacks, die sind etwas schlanker im Ton und komprimieren mehr, da M Magnet.

Grüße Alex

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Speaker für Twin
« Antwort #4 am: 2.04.2011 23:21 »
N'Abend,

also so aus dem Bauch raus würde ich EVM12L empfehlen.....

N8ti
bluesfreak  8)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Speaker für Twin
« Antwort #5 am: 3.04.2011 08:30 »
N'Abend,

also so aus dem Bauch raus würde ich EVM12L empfehlen.....

N8ti
bluesfreak  8)

...so viel zum Thema "ortsveränderlich"...

Meine Bandscheiben tun allein bei dem Gedanken schon weh.....

Grüße

Jochen

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:Speaker für Twin
« Antwort #6 am: 3.04.2011 11:34 »
Hi,

EVM 12L ist Kult ... speziell im Twin. Da bleiben keine Wünsche offen.

Von den Parametern ganz ähnlich, aber vom Gewicht her bedeutend leichter, würden auch Eminence Deltalite 2512 gut passen.

Dazu werfe ich als 2. Alternative dann noch Jensen Neo in den Raum.

Gruß
Häbbe

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Speaker für Twin
« Antwort #7 am: 3.04.2011 14:52 »
Hi

Blöde Frage - wäre ein Celestion G12 Century nicht auch eine Option (abgesehen vom Preis)? Mir ist als hätte ich gelesen, dass der häufig für Classics und Country benutzt wird und er ist ja auch sehr leicht!
Ich hab' einen in meiner 6x12 Box. Möchte ihn aber durch einen vierten Greenback ersetzen und dann im Low-Twin (den ich noch bauen würde) einsetzen.

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Speaker für Twin
« Antwort #8 am: 3.04.2011 15:00 »
Wow, eine 6x12er Box... auch ein Weg, sich die Mitgliedsbeiträge für ein Body-Building-Studio zu sparen  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline nite-spot

  • Newbie
  • *
  • 4
Re:Speaker für Twin
« Antwort #9 am: 3.04.2011 20:57 »
ich spiele seit ein paar jahren sowohl in meinem deluxe reverb RI als auch in meinem twin reverb naylor speaker.

ich finde, die klingen für blackface/silverface amps unfassbar gut:

hell und klar, aber nicht so nervtötend wie manche fender speaker (z.b. die mit dem blauen label), dabei weich und rund.

ich musste die in den usa bestellen, hier gibts die nicht.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Speaker für Twin
« Antwort #10 am: 4.04.2011 00:18 »
Wow, eine 6x12er Box... auch ein Weg, sich die Mitgliedsbeiträge für ein Body-Building-Studio zu sparen  :devil:

Gruß

Jacob

Hey Jacob, wozu gibt's denn Rollen  ::)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Speaker für Twin
« Antwort #11 am: 4.04.2011 08:17 »
Moin Röbi,

klar, gute Rollen helfen, aber leider gibt es ja auch immer noch viel zu viele Stufen, Treppen und hohe Ladekanten im richtigen Leben...
Aber in Kooperation mit einem kraftvollen Drummer bekommt man das sicher gewuppt  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Speaker für Twin
« Antwort #12 am: 4.04.2011 11:11 »
Salü Jacob

Ja da hast du recht. Auf der andern Seite staune ich übrigens immer wieder, wie hoch die Griffschalen an der Box angebracht werden. Ist ja klar dass man sich dann einen Schaden holt! Ich baue die Griffschalen immer so ein, dass ich schön in die Knie kann, Rücken tiptop durchgestreckt und dann los  ;) Das hat noch den Vorteil, dass der Boden der Box dann höher ist, wenn man z.b. mal noch drunter greifen muss um sie beispielsweise auf eine Bühne zu heben.

Also ich habe so gute Erfahrungen gemacht. ...au, woher kommen auf einmal meine Rückenschmerzen  >:D

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Speaker für Twin
« Antwort #13 am: 4.04.2011 16:55 »
Hallo,

Jensen Neo (grün) und Jensen Tornado in Kombination. Sprechen sehr gut an (auch bei Zimmerlautstärke), sind variabel und machen den Twin um 5 - 8 kg leichter.
Nachteil: Man muß sie recht lange heftig einspielen, damit sie organisch "smooth" werden.
Zum Vorschlag EVM 12: Ich hatte die Kombination vor vielen Jahren in einem MusicMan Combo. Das Gewicht ist unerträglich ! Im Vergleich zu den 2 Neos sind das rund 12 kg mehr. Der Sound der EVM geht überhaupft nicht in Richtung Fender-Twang und schöne Höhen, sondern betont eher die nasalen Präsenzen.
Für den gewünschten Klangcharakter passen die nach meiner Meinung gar nicht.
Alternativ zu Neo/Tornado würde ich es mit Eminence Private Jack versuchen - insbesondere, wenn man etwas mehr britischen "Dreck" und "Speaker Breakup" möchte.
Gruß,
DocBlues

*

ortega67

  • Gast
Re:Speaker für Twin
« Antwort #14 am: 7.04.2011 19:47 »
JSB freut sich sicher so sehr über die guten Ratschläge, daß er sich nicht mehr traut zu posten ...... Nur Mut !