Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Koathoden-Bypass-Kondensator explodiert

  • 20 Antworten
  • 7435 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Koathoden-Bypass-Kondensator explodiert
« Antwort #15 am: 11.04.2011 22:54 »
Hi,

3-4A ist aber auch schon sehr dick  ;)
Meiner macht 1,6A, ist ein RFT und hatte mich 70€ oder so gekostet.
Da kann ich locker 150W Amps mit servicen. Klar, voll ausfahren wird eng, aber das tut man am Trenntrafo ja nicht.

Grüße,
Swen
« Letzte Änderung: 11.04.2011 23:17 von Bierschinken »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Koathoden-Bypass-Kondensator explodiert
« Antwort #16 am: 12.04.2011 09:26 »
Moin Swen,

wow, 70€- da hast Du aber ein schönes Schnäppchen gemacht!

Ich benutze einen 1000W "Spar- Stelltrafo", damit bin ich für alle beim Basteln in Frage kommenden Eventualitäten (bei mir bis max. SVT  :P) gewappnet.
Den Stelltrafo brauche ich zwar so gut nie, aber wenn, dann bin ich froh, ihn zu haben.

Als gewerblicher "Reparateur" käme man allerdings wohl nicht um einen echten Trenntrafo herum (Berufsgenossenschaft etc.)...

Gruß

Jacob


 
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Koathoden-Bypass-Kondensator explodiert
« Antwort #17 am: 12.04.2011 20:45 »
Hi,

jo, als gwerblicher ist das Vorschrift...nicht zu unrecht.
Ich möchte auch nichtmehr ohne am offenen Gerät hantieren.

Und SVTs gehen auch gut an meinem 1,6A Trafo  :)  (SVT4Pro allerdings nur mit Einschaltstrombegrenzung :D )

Grüße,
Swen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Koathoden-Bypass-Kondensator explodiert
« Antwort #18 am: 13.04.2011 08:14 »
Moin Swen,

der SVT ist halt ein echter "Männerverstärker":

- Power Requirements: 4A SloBlo, 230VAC, 460W  :angel:

- Weight: 36,3 Kg approx.  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Koathoden-Bypass-Kondensator explodiert
« Antwort #19 am: 13.04.2011 13:33 »
Hmja schon, aber in Ruhe zieht der gut 1A und spielen geht bis 1,5A so laut, dass einem die Ohren weh tun  :headphone:

Daher reicht der "kleine" Trafo für den Service dicke.
Für Leistungsmessungen o.ä. kann man den Amp dann ja direkt ans Netz anschliessen. Aber zu Servicezwecken reicht da der kleine Trafo, selbst für sonen dicken Boliden wie den SVT Classic.

Lediglich die 4 Pros muss ich mit Einschaltstrombegrenzung nutzen, weil die sonst sofort die Sicherung kommen lassen (teilweise trotz NTC).

Grüße,
Swen

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Koathoden-Bypass-Kondensator explodiert
« Antwort #20 am: 13.04.2011 21:48 »
Moin,

kleines Detail am Rande: Mit anderen Endröhren läuft der Amp wieder. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der per se ein Endröhrenkiller ist. Ich weiß jetzt nicht, wie groß der Ra-a ist, weil der AÜ in keinster Weise beschriftet ist, aber die Endröhren laufen in Class A mit 398V an der Anode und 385V an den Schirmgittern, und mehr als 30V ist an der Kathode nicht drin.

Gruß, Nils