Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ersatz für blaue Kondensatoren

  • 7 Antworten
  • 3359 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline silverface

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Ersatz für blaue Kondensatoren
« am: 1.04.2011 17:46 »
Hallo Fenderfreaks!

Das Thema wurde hier schon mehrfach aufgegriffen, ich hab mich auch einigermaßen durchs Forum gelesen. Trotzdem frage ich nochmal, könnte ja sein, dass jemand neue Erkenntnisse hat. Welche Typen kommen den dunkelblauen Hustenbonbons aus den 60ern und 70ern klanglich am nächsten? Oder werden die etwa noch erzeugt? Wie klingen die hellblauen, von denen hier auch schon geschrieben wurde? Es geht mir um eine bezahlbare Annäherung an den Blackface-Sound, nicht um überteuerte esoterische Lösungen. Dass die Kondis nur einen Teil des Klanges ausmachen, ist mit klar.

Beste Grüße
Gernot

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Ersatz für blaue Kondensatoren
« Antwort #1 am: 2.04.2011 00:37 »
Je heller die Farbe, desto spitzer der Sound. Rote Kondensatoren klingen sehr aggressiv, schwarze gar tötlich!   :devil:


Nee, im Ernst. Die Farbe spielt keine Rolle. Wenn Du einigermaßen authentisch bleiben willst, dann nimm Orange Drops oder die Mallory 150s.
Klanglich tut sich da aber nichts.

/Bernd

PS: Kondensatoren klingen nicht! Sie platzen höchstens ganz hübsch, wenn man ausreichend Spannung anlegt.
« Letzte Änderung: 2.04.2011 00:44 von Vintage_Man »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Ersatz für blaue Kondensatoren
« Antwort #2 am: 2.04.2011 09:06 »
Hi Gernot,

wenn Du Orange- Drops nimmst, dann nimm aber welche aus der PS- Serie (Polyester).
Von der 715P oder 716P Serie rate ich Dir für einen Fender ab, die klingen da m.E. relativ grell.

Wenn's billig sein soll, dann kauf Dir hier im Shop einfach einen Stapel Polyester- Kondensatoren der verschiedenen Hersteller (ist ja nur Cent- Kram) und vergleiche sie in Deinem Amp.

Gruß

Jacob



Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline silverface

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re:Ersatz für blaue Kondensatoren
« Antwort #3 am: 4.04.2011 17:46 »
Danke für Eure Antworten!

Die nüchternen Bewertungen decken sich mit meinen Beobachtungen. In den bisher gebauten Amps findet sich ein Mix aus MKS, MKP, Styroflex, keramisch usw. und ich bin mit dem Klang sehr zufrieden. Dass die Plastikdinger nicht selber klingen, ist klar. Obwohl - mit ausreichend Tonspannung bringt man manche zum Zwitschern.

Beim neuen Projekt möchte ich dem vielbeschworenen "Chime" möglichst nahe kommen. Chassis, Trafos und Speaker sind vorhanden, Röhren zum Probieren sind auch genug da, fehlt nur noch das "Kleinzeugs". Bringts der stoffummantelte Draht wirklich, oder Silikon oder wie bisher schnöde Litze mit Kunststoffisolierung? Der größte Unsicherheitsfaktor bleiben ja doch die Finger. (Dirk könnte vielleicht Knopfler-Feeling im Shop anbieten?)

speziell @Bernd: Da hab ich ja intuitiv immer die richtigen Farben verwendet: blau für den Clean-Kanal, Overdrive in rot, die Siebkette in schwarz weil man da schon gar nicht hinlangen darf und für das Bio-Bias-Bubble-Vibrato öko-grün :devil:  Schön, dass WIMA für jeden Farbwunsch was bereithält  :devil:


*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Ersatz für blaue Kondensatoren
« Antwort #4 am: 4.04.2011 18:04 »
Hi,

na ohne stoffummantelte Schaltdrähte brauchst Du nicht erst anzufangen.
Vor allem keine Litzen nehmen.
Nur die ganz dünnen Schaltdrähte.
Der Ton wird sonst zwischen den einzelnen Litzeadern zerrieben....

AmpGuru

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Ersatz für blaue Kondensatoren
« Antwort #5 am: 4.04.2011 18:20 »
1. April ist durch AmpGuru  ;)
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Ersatz für blaue Kondensatoren
« Antwort #6 am: 4.04.2011 23:46 »
Siehste! So haste das mit den Farben richtig gemacht!  :bier:

Zum Stoffmantel:
Im Ernst: Ob Stoffummaltelung oder Silikon oder sonst'was ist völlig piepe! Der Draht muss für die Spannung, die er führen soll, hinreichend isoliert sein!

/Bernd

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re:Ersatz für blaue Kondensatoren
« Antwort #7 am: 7.04.2011 17:17 »
ich hab einiges versucht und finde die xicons aus dem shop hier schwer in ordnung. in tweeds mische ich mit gelben sozos od mallories, in blackfaces mit blauen sozos.
aber eigentlich kannst du auch einfach nur die xicons nehmen. im bandgefüge geht das sowieso unter.

gruß, martin