Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenwechsel beim 5150

• 20 Antworten
  • 10380 Aufrufe

*

LostPhoenixII

• Gast
Röhrenwechsel beim 5150
« am: 18.04.2005 13:39 »

Ich hab vor ein paar Wochen einen gebrauchten 5150 gekauft!
Nur glaub ich das mir bald ein Wechsel der Röhren bevorsteht, da er schon 6 Jahre alt ist.

Nur wenn dann möchte ich es auch richtig machen.
So wollt ich mich mal bei euch inbformieren:

1.wieviel das kosten würde(wenn dann möcht ich auch welche die genauso gut oder besser sind als die alten)?
2.welche röhren ihr mir empfehlen würdet?

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.963
  • 2T or not 2T
Re:Röhrenwechsel beim 5150
« Antwort #1 am: 19.04.2005 09:57 »
Hallo ?

kosten dürfte das nur die Röhren selbst, denn der 5150 ist nicht einstellbar es sei denn er ist umgebaut. Ansonsten Plug'n' Pray.
Bezüglich Röhrenauswahl schaust Du Dir am besten mal die Infos im "Info"-Bereich weiter vorne an. Einfach mal oben auf das Logo klicken...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

LostPhoenixII

• Gast
« Antwort #2 am: 19.04.2005 22:42 »
Ich hab aber keine Ahnung welche Röhren da drin sind oder welche besser sind?
Kannst du mir sonen pauschalen Preis nennen für nen kompletten Wechsel?

*

LostPhoenixII

• Gast
« Antwort #3 am: 22.04.2005 18:50 »
Also um mal mehr ins Detail zu gehen, ich spiel in einer Melodic Deathmetal Band.Also brauch ich Röhren die auch gut dafür geeignet sind.
Kann man beim 5150 ne Röhre in die erste Stufe packen damit der Cleansound besser wird und der weniger rauscht?
Die anderen Röhren sollten dann eher nen druckvolleren Sound haben.

Da ich wirklich keine Ahnung hab, hat man mich zu dir geschickt Dirk.
Könnte ich die dann auch selber einbauen oder geht das nicht?

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.659
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
« Antwort #4 am: 24.04.2005 09:23 »
Servus,

zum Thema 5150 wurde hier schon extrem viel geschrieben, auch zum Umbau auf adjustable Bias, lies bitte doch mal die Threads im Archiv durch.
Ansonsten hier nochmal kurz:
der 5150 hat ein festeingestelltes Bias ausser er wird/wurde modifiziert. Das heißt nun für Dich das Du eigentlich nur Plug'n'Play betreiben musst.
Benötigt werden:
4x 6L6GC sowie 6x ECC83 um den Amp komplett zu retuben.
Ich würde vorschlagen daß Du die von Dirk ein Quad 6L6 selektieren lässt das ein bisschen "heißer" läuft da der 5150 von Haus aus biasmässig "kalt" eingestellt ist, Mein Vorschlag wären Svetlanas oder TT 6L6.
Dann eine EH 12AX7/ECC83 V1 als Eingangsröhre und entweder 4x TT ECC83 oder wenn Du es clean wärmer haben willst 4x JJ ECC83. Schlußendlich noch ne Balanced ECC (egal was)  für den PhaseInverter (V6).

cu
bluesfreak  8)

PS: Bestell Dir lieber zwei/drei verschiedene ECC83 als V1 mit, dann kanst Du etwas mit dem Sound experimentieren. Ein kleiner Vorrate Vorstufenröhren zuhause schadet keinem...
« Letzte Änderung: 24.04.2005 09:24 von bluesfreak »

*

Offline Squealer

• Sr. Member
  • 176
Re: Röhrenwechsel beim 5150
« Antwort #5 am: 1.08.2005 15:41 »
also ist der BIAS beim 5150 so kalt eingestellt, dass man jede 6L6 ohne einmessen einsetzen und spielen kann?
Oder sollte man den amp doch lieber wegbringen?

*

Offline sperling

• YaBB God
  • 369
« Antwort #6 am: 1.08.2005 15:59 »
Hi Squealer,

das dürfte interessant für Dich sein, da gehts um eiskalte Bias beim 5150 der alten Serie, Mischbestückungen von Endröhren etc.:

http://www.eurotubes.com/euro-kb.htm

Es ist stark anzunehmen, dass Peavy aus Garantiegründen die Bias so "eiskalt" ab Werk eingestellt hatte und nicht etwa aus klanglichen Gründen  ;D ...

Gruß
sperling

*

Offline Squealer

• Sr. Member
  • 176
« Antwort #7 am: 1.08.2005 16:50 »
hmm...
also könnte ich z.B. dieses Setup einbauen
Endstufe:
2 x KT88 & 2 x 6L6,

so hat er es gemacht, ohne am BIAS etwas zu verstellen, richtig?

Also könnte ich auch alle 6L6 Röhren einbauen, ohne am Bias etwas zu verstellen? Natürlich wäre der sound noch besser mit adjustable bias, aber wenn er den nicht, oder NOCH nicht hat, kann ich die Röhren auch ohne "Probleme" einfach so einbauen,

verstehe ich das richtig?

Bye
Dennis

*

Offline sperling

• YaBB God
  • 369
« Antwort #8 am: 1.08.2005 17:26 »
Hi Squealer,
ich denke schon (siehe originaltext). Frag' aber bei der Bestellung der JJ-Röhren sicherheitshalber nochmal Dirk direkt  :police: Er kann Dir ja so ein "integrated Quad" problemlos zusammenstellen.

Here it is!!

This is a stock 5150! There are NO mods necessary to run this setup. Now it will sound better with a bias mod but it's NOT necessary. I put this combination together especially for you guys who don't want to hassle with the bias mod or do not have anyone you trust to do it.

As you can see by the bias meters on the left even very hot 6L6GC's only pull about 10 milliamps of plate current where they should be pulling about 40mA ( the far left bias meter ).

The KT88's are pulling about 32mA ( the right bias meter ) where they should be pulling about 60mA. But, for you guys who are happy with the stock tone or just don't want to mod the amp then this Integrated quad with the JJ KT88's in the outside sockets and the JJ 6L6GC's in the inside sockets will get you even more low end thunder and a very fat and punchy all around tone. The only thing necessary to install these is to clip the rather useless tube retainers from the two outside sockets so the big bases on the KT88's will fit. ( Note the clipped retainer halves sitting on the amp.)

This Integrated quad is plug and play, I repeat PLUG AND PLAY!!

Gruß
sperling

*

Offline Squealer

• Sr. Member
  • 176
« Antwort #9 am: 1.08.2005 17:34 »
ja, so sehe ich das auch,

was soll integrated in dem zusammenhang heissen, das ist ja schon wieder ein neuer begriff für mich...?

*

Offline sperling

• YaBB God
  • 369
« Antwort #10 am: 1.08.2005 18:13 »
Hi Squealer,

nun, was das Wort INTEGRIEREN halt u.a. so bedeutet:

1)zusammenschließen
2)eingliedern
3)einbeziehen

Es sind ja zwei verschiedene Röhrentypen, die zusammen in eine Endstufe "integriert" (integrated)werden.

Gruß
sperling

*

Offline Squealer

• Sr. Member
  • 176
« Antwort #11 am: 1.08.2005 18:30 »
also wenn man z.B. diese beiden Röhrentypen nimmt, soll intergriert einfach bedeuten, dass diese beiden typen zusammen passen, gell? also so ähnlich wie gematchet, nur bei 2 versch. röhrentypen, oder?

*

Offline sperling

• YaBB God
  • 369
« Antwort #12 am: 1.08.2005 18:33 »
Ja, so kann man es beschreiben.
Ist bestimmt eine interessante Sache!

Gruß
sperling

*

Offline Squealer

• Sr. Member
  • 176
« Antwort #13 am: 1.08.2005 18:42 »
meinst du das mit den 6L6 und den KT88?
ja, denke auch das hört sich gut an....
Alles von JJ, die endröhren wollte ich eh gegen 6L6 JJ tauschen, vielleicht nehm ich ja dann diese KT88 variante mit dazu, wird dann aber danz schön teuer mit vorstufenröhren dazu ca. 135 euro, eine KT88 kostet ja immer hin 32 euro, das ist sehr viel...

ob sich das lohnt? hmm...

*

Offline sperling

• YaBB God
  • 369
« Antwort #14 am: 1.08.2005 18:47 »
Hi Squealer,

ja, KT88 und 6L6 liegen biasmäßig "näher zusammen" als KT88 und EL34.
Mit EL34 dürfte der Einbau einer separaten Biasregelung (pro Pärchen) wohl unumgänglich sein.

Gruß
sperling