PS: Super Diskussion/Fragen übrigens. Da merk ich, was ich noch auf der Oszi-Seite ergänzen muss.
[/quote]
Hallo Sven (und natürlich alle anderen),
ich lese ja viel in diesem Forum mit, so auch in diesem Thread. Ich gehöre leider auch zu denen, die so ein Oszi zwar mal aus der Ferne gesehen haben, aber weit entfernt davon sind es bedienen zu können. Aber der Wunsch eines zu haben wächst ;-)
Da ich zur Röhrentechnik noch sehr viel lernen muss und ich auch beim Bauen an viele Grenzen stosse, ist natürlich immer der Wunsch da das eine oder andere auch durch Messen verstehen zu lernen und natürlich lernt man aus Fehlern am besten. Ein Oszilloskop wäre da natürlich sehr hilfreich, allerdings sind, und das führst du ja auf Deiner Homepage schön aus, Gebrauchtgeräte nicht immer günstig bzw. können Funktionsprobleme haben. Für mich stellt sich da jetzt folgende Frage: Es gibt ja nun relativ günstig auch die USB-Vorsätze, einen Compi hat auch jeder von uns denn sonst könnte er ja nicht in diesem tollen Forum teilhaben. Aber wie weit sind diese Dinger für Messungen an Röhrenamps tauglich. Hast Du oder jemand sonst aus dem Forum Erfahrung damit oder kann sonst Hinweise dazu geben?
Herzlichen Dank
Geowicht