Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Standby-Schalter und Sicherung

  • 19 Antworten
  • 8341 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Standby-Schalter und Sicherung
« am: 7.04.2011 13:38 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Verdrahten meines SAM-2-Kanalers und steh einbisschen auf dem Schlauch...
Soll ich die Sicherung vor den Standby-Schalter einbauen oder danach? Siehe Bilder...

Gruß
Alex

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Standby-Schalter und Sicherung
« Antwort #1 am: 7.04.2011 14:37 »
Hallo Alex,

was spricht dagegen die Sicherung hinter der Gleichrichtung zu setzen,

Gruß Ronald

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Standby-Schalter und Sicherung
« Antwort #2 am: 7.04.2011 14:39 »
Hi Alex,

beide Sicherungen (primär und Standby) vor dem Schalter platzieren:

Primärsicherung:          Netzbuchsenstecker - Sicherung - Schalter - Trafowicklung

Sekundärsicherung:      Trafowicklung - Sicherung - Schalter - Gleichrichter

Du solltest m.E. aber nicht an der falschen Stelle sparen und auf jeden Fall gute zweipolige Schalter verwenden! (z.B. den von APEM 2x ein)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Standby-Schalter und Sicherung
« Antwort #3 am: 7.04.2011 14:44 »
Hi Ron,

die Sicherung soll doch aber den Trafo schützen  ;)

Wenn der Gleichrichter mal das Zeitliche segnet (kommt vor!),  die Sicherung aber dahinter sitzt, dann nützt sie einem nix  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

sjhusting

  • Gast
Re:Standby-Schalter und Sicherung
« Antwort #4 am: 7.04.2011 15:10 »
Hier ist ein gute Erklaerung

http://www.premierguitar.com/Magazine/Issue/2008/Aug/The_Immortal_Amp_Mods_Pt_2.aspx

<religionskrieg>
Uebrigens, nach Merlin's neuste Buch, verzichte ganz auf Standby-Schalter und baue sie nach und nach aus alle meine Amps.
Ich ersetzte sie mit ein 'Mute'-switch.
</religionskrieg>

steven
« Letzte Änderung: 7.04.2011 15:16 von Godzilligan »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Standby-Schalter und Sicherung
« Antwort #5 am: 7.04.2011 15:20 »
Hier ist ein gute Erklaerung

http://www.premierguitar.com/Magazine/Issue/2008/Aug/The_Immortal_Amp_Mods_Pt_2.aspx

<religionskrieg>
Uebrigens, nach Merlin's neuste Buch, verzichte ganz auf Standby-Schalter und baue sie nach und nach aus alle meine Amps.
Ich ersetzte sie mit ein 'Mute'-switch.
</religionskrieg>

steven

Na toll, Steven, jetzt haste's geschafft ;). jetzt muss ich meinen nächsten Amp doch mit mehr Sicherungen zukleistern ;D.

Gruß, Nils

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Standby-Schalter und Sicherung
« Antwort #6 am: 7.04.2011 15:22 »
Hi Ron,

die Sicherung soll doch aber den Trafo schützen  ;)

Wenn der Gleichrichter mal das Zeitliche segnet (kommt vor!),  die Sicherung aber dahinter sitzt, dann nützt sie einem nix  :angel:

Gruß

Jacob

der Grund weswegen ich darauf kam ist der dass ich einigen Amps diesen Punkt der Sicherung fand,
vor dem Choke hinter der der GL, die Sicherung ist sicherlich dort um die folgenden Bauteile zu Sichern

Edit: ich hab es ja in meine 6V6 Amp auch so PT->SI->Schalter, aber die Frage war ja mehr was dagegen Spricht
« Letzte Änderung: 7.04.2011 15:24 von Ron55555 »

*

sjhusting

  • Gast
Re:Standby-Schalter und Sicherung
« Antwort #7 am: 7.04.2011 15:24 »
der Grund weswegen ich darauf kam ist der dass ich einigen Amps diesen Punkt der Sicherung fand,
vor dem Choke hinter der der GL, die Sicherung ist sicherlich dort um die folgenden Bauteile zu Sichern

Hmm ... Drossel ... 20-30 euro .... NT ... 80-150 euro ...

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Standby-Schalter und Sicherung
« Antwort #8 am: 7.04.2011 15:27 »
Hmm ... Drossel ... 20-30 euro .... NT ... 80-150 euro ...

hast ja Recht, macht schon mehr Sinn den NT zu Sichern

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:Standby-Schalter und Sicherung
« Antwort #9 am: 8.04.2011 01:29 »
Danke euch allen für die zahlreichen Antworten.
Ich werde den Rat von Jacob befolgen und mein Amp nach seinem Vorschlag absichern.


Du solltest m.E. aber nicht an der falschen Stelle sparen und auf jeden Fall gute zweipolige Schalter verwenden! (z.B. den von APEM 2x ein)

Ich verwende den 2-poligen Schalter aus dem TT-Shop und zwar den hier:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4396_Mini-Wippenschalter-2-polig--EIN-AUS--rot-beleuchtet.html

und für Standby den selben in Grün von dem C...

Der Schalter scheint ja für die Spannungen im SAM geeignet zu sein, oder was spreche dagegen?

Gruß
Alex

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Standby-Schalter und Sicherung
« Antwort #10 am: 8.04.2011 07:19 »
250 VAC damit liegst du aber auch scharf an der Grenze, in dem moment wo du aus dem Standby schaltest oder Prim. etwas über 230V hast,
bist du schnell mal über 250 VAC, dich schocken anscheinend die 5€ für dem APEM ab (400VAC belastbar)
der Preis ist aber super beim Großen C ist er teurer

Gruß Ronald

Edit mom... welchen Trafo hast du genommen den T30 mit 200V sec. oder den T50 mit 250V sec. ? beim T30 ist das natürlich quatsch was ich geschrieben habe
« Letzte Änderung: 8.04.2011 07:21 von Ron55555 »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Standby-Schalter und Sicherung
« Antwort #11 am: 8.04.2011 08:23 »
Moin Alex,

als "alter Sack" denke ich bei Schaltern in Röhrenamps halt immer automatisch an klassische Kippschalter mit Metallknebel  ;)

Den TT- Wippschalter kannst Du natürlich auch als Netzschalter verwenden.

Ich vermute doch stark, dass Du (zwecks zukünftiger Röhren- Flexibilität) den T50- Netztrafo verwendest, oder?  
Damit würde es dann m.E. etwas knapp, wie Ron schon schrub.

Der TT- Wippschalter ginge aber zur Not auch als Standbyschalter mit dem T50, aber:
ich finde, dass man bei Schaltern generell lieber auf Nummer sicher gehen sollte  :angel:

Allerdings differieren in diesem Punkt (erstaunlicherweise) die Ansichten von uns Röhrenbastlern doch ziemlich stark,...

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Standby-Schalter und Sicherung
« Antwort #12 am: 8.04.2011 08:44 »
Jungs, die 250Vac sind bezogen auf die Schaltleistung!
Nicht auf die maximal zulssige Schaltspannung.

Ich würde die Isolationsspannung auf mind. 1kV, eher 2-3kV schätzen, insofern wird das kein Problem sein mit dem Ding 250Vac einer Röhrenversorgungsspannung zu schalten.

Grüße,
Swen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Standby-Schalter und Sicherung
« Antwort #13 am: 8.04.2011 08:50 »
Jungs, die 250Vac sind bezogen auf die Schaltleistung!
Nicht auf die maximal zulssige Schaltspannung.

ah verstehe, ich war immer eingeschossen auf maximale Spannung

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Standby-Schalter und Sicherung
« Antwort #14 am: 8.04.2011 08:53 »
Hi Swen,

bei der max. zulässigen Schaltspannung man sollte man auch an die die Funkenstrecken denken.
In dieser Hinsicht traue ich (auch "gefühlsmäßig") lieber großen Schaltern über den Weg, und da ist für mich z.B. der Apem mit seinen 400V/ AC halt die erste Wahl.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)