Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Leichtes Flattern im cleanen Bereich nach Vorstufenröhren-Wechsel

  • 6 Antworten
  • 3967 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Moin zusammen.

Nach einigem Testen neuer Vorstufenröhren (Danke nochmal, Dirk! :-) haben sich für meinen Valvetech  VAC50 nun zwei Favoriten herausgespielt: Die TTE83CC und die 12AT7 (Weiß gar nicht mehr, welche, ist ja nun im Amp :-), beide jeweils an Pos. 1 (so hoffe ich... da aber diese Position in Nähe der Eingänge ist, und die dortigen Röhren deutlich lauter mikrofonieren, stimmt es wohl...).
Die E83CC ist total zerrig und klingt sehr höhenreich und fast aggressiv. Toll! Da ich aber einen eher cleanen Grundsound bevorzuge, ist die 12AT7 mein Favorit. Es sind damit saubere Cleane Sounds möglich (naja, im Rahmen eines VAC50 natürlich :), und auch die dann bei mehr Gain angezerrten Sounds sind sehr nett.

Nun zu meinem Problem (naja, soo laut ist es gar nicht, dennoch störend):

Nach einer kurzen Weile des Spielens (ca. 30-60 Sekunden) fängt's im Cleanen an, leicht und leise zu "flattern" im Sound, kurz nachdem ich die Saiten anschlage. Klingt aus einer Mischung eines nicht entspannten Snare-Teppichs und einer schnarrenden umsponnenen A- oder D-Seite, sowohl tonal wie auch in Relation zum Saitenanschlag. Der Teppich war natürlich entspannt und meine Gitarre schnarrt nicht... :-)

Vorher mit den alten Röhren war das nicht der Fall. Irgendwelche Ideen?

Danke und einen schönen Wochenanfang!
« Letzte Änderung: 28.03.2011 09:37 von fugu »

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
So, liebe Forensierinnen und Forensier.

Es scheint wohl an der stark mikrofonierenden V1 zu liegen > Klopftest nicht bestanden... versuche ich das jetzt einfach mit einer ausgemessenen V1-Röhre?

Ja, ich tu's! :-)

Danke Euch!
Frohe Ostern wünscht
fugu.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
So, liebe Forensierinnen und Forensier.
Es scheint wohl an der stark mikrofonierenden V1 zu liegen > Klopftest nicht bestanden... versuche ich das jetzt einfach mit einer ausgemessenen V1-Röhre?

Gleiches Verhalten bei beiden Röhren ?
Könnte aber der Beschreibung nach wirklich ein Mikrofonie-Problem sein. Die Röhren waren nicht V1 selektiert ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Moin Dirk.

Ja, richtig. Es sind nicht alle Röhren so schlimm wie meine beiden Favoriten. Ich denke nicht, dass sie selektiert waren, doch das solltest Du eher wissen. Es waren die Zier-Piping-Röhren :) Ich werd's einfach mal mit Selektierten testen, die sind sicher schon unterwegs :)

Danke sehr! Noch einen schönen Abend!
*fugu*

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Ja, richtig. Es sind nicht alle Röhren so schlimm wie meine beiden Favoriten. Ich denke nicht, dass sie selektiert waren, doch das solltest Du eher wissen. Es waren die Zier-Piping-Röhren :) Ich werd's einfach mal mit Selektierten testen, die sind sicher schon unterwegs :)

Bei der E83CC wundert es mich ein wenig, denn die sind auch in der "normalen" Version bereits sehr ruhig. Wenn es die selektierten V1 waren, dann sollte auf der Verpackung ein Aufkleber sein bei dem das V1 angekreuzt ist.
Ansonsten nochmal melden !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Moin, wünsche Frohe Ostern gehabt zu haben!

Mit den selektierten (tt12at7-v1 und tt12au7-v1) knattert nun nix mehr, und der Verzerrungsgrad des Amps kann sehr gut beeinflusst werden, toll. Allerdings bin ich momentan mit meiner kürzlich in der Schublade entdeckten Marshall-Röhre sehr glücklich :-) Ist auch eine ECC83, und steht Marshall drauf...

Nun hab ich genug zum Experimentieren.

Danke und noch eine schöne Woche!
fugu.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Ist auch eine ECC83, und steht Marshall drauf...

Wenn es eine Alte Marshall ist, dann könnte es gut sein, dass es sich hierbei um eine EI 12AX7 handelt. Würde auch einiges erklären.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.