Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig

  • 132 Antworten
  • 58535 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #90 am: 26.10.2011 22:22 »
Hallo Max, hallo Kai.

Anbei ein aktuelle Foto vom Layout und nochmal Fotos vom Skope. Der Tastkopf vom Skope war nicht abgeglichen was das Foto nach V1 total beeinflusst hat. Logischerweise! PI Out ist nachwievor das gleiche Bild. Oszi war nicht invertiert! Es wird nur die positive Halbwelle geclipped.

Ich hatte am Eingang 1Vss/1kHz. Amplitude nach V1 am Gainpoti Eingang bei zugedrehtem Gainpoti ist ca. 28V.

Zu den Spannungen. Alle im Leerlauf gemessen.

U hinter Gleichrichtung ziemlich genau 400V

B+ für V1 = 375V
V1 pin1,6 = 173V
V1 pin3,8 = 1,37V

V2 pin6 = 371V
V2 pin1,7 = 236V
V2 pin3,8 = 1,86V

Hi ich hab mir eben noch mal dein letztes Layoutbild angekuckt und da sind mir ein paar Fragen gekommen:
1: ist das Foto noch aktuell?
2: hat die v1 gridstopper?
3: wenn ja, wie groß?
4: traust du den kleinen Elkos?
5: haben mittlerweile alle Röhren Gridstopper?
6: sind die Gridstopper der Endröhre direkt am Sockel?
7: warum 2 Eingangsleitungen?
8: ist die v1 Verkabelung koscher?

lg

Kai


zu 2: Ja hat sie. 2x 68k
zu 4: ich nehme an du meinst die ck´s?! die sind getauscht hat aber nix gebracht!
zu 5: alle bis auf V2. Habs auch mit probiert hat aber das problem nicht behoben
zu 6: ja sind direkt am Sockel
zu 7: Hi und Low Input
zu 8:was sollte daran nicht koscher sein?

Beste Grüße

P.S.: Ja beim nächsten mal drehe ich die Bilder vor dem Hochladen! :)






« Letzte Änderung: 26.10.2011 22:24 von Fuss125 »

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #91 am: 26.10.2011 23:27 »
Oszi war nicht invertiert! Es wird nur die positive Halbwelle geclipped.
Ich hatte am Eingang 1Vss/1kHz. Amplitude nach V1 am Gainpoti Eingang bei zugedrehtem Gainpoti ist ca. 28V.

Zu den Spannungen. Alle im Leerlauf gemessen.

U hinter Gleichrichtung ziemlich genau 400V
B+ für V1 = 375V
V1 pin1,6 = 173V
V1 pin3,8 = 1,37V

V2 pin6 = 371V
V2 pin1,7 = 236V
V2 pin3,8 = 1,86V




Hi,

Dann schieß ich noch mal ins Blaue:
V1 hat mit der B+ und dem neuen Oszibild ja beinahe ein center-bias. Das scheint ja Ok zu sein. Kannst du erklären, was du mit 1Vss meinst? Amplitude eines Sinus, Peak to Peak, oder RMS?

Wenn ich die Daten von deinem Preamp in Pspice eingebe erhalte ich folgendes:

B+ für V1 = 375V
V1 pin1,6 = 163V
V1 pin3,8 = 1,44V

V2 pin6 = 371V
V2 pin1,7 = 240V
V2 pin3   = 1,86V
V2 pin8  = 239V

finde, dass das nicht zu weit weg ist.

bei 1Vpp@1kHz habe ich ein Signal am Gainpoteingang von ca. 80Vpp, da könnte noch etwas faul sein bei dir, du hast 30% weniger Signal (falls 1Vss=1Vpp).

der Kathodenfolger sollte an der Kathode (Pin8) keine 1,86V haben, sondern ca. die Spannung von Pin7, ich denke aber, dass das ein Tippfehler von dir war!?

Also meiner Meinung kann es nicht an V1 liegen!

Gruß,

Max
« Letzte Änderung: 26.10.2011 23:30 von 456Onno456 »

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #92 am: 26.10.2011 23:51 »
Hallo Max,

mit 1Vss meine ich 1Volt spitze/spitze also peak to peak. ich kenn das noch aus meiner Ausbildungszeit mit Vss.  ???

V2 pin8 hat natürlich keine 1,86V war nen tippfehler da habe ich 236V. passt also auch.

hier noch die spannungen an V3. wobei ich hier auch nichts auffällig finde!
B+ = 365V

Pin1 = 263V
Pin6 = 265V
Pin2 = 58,2V
Pin7 = 58,4V
Pin8 = 87,1V

Gruß
Christian

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #93 am: 27.10.2011 10:10 »
Hallo Christian,

ohne wissenschaftliche Hinterlegung, aber verbinde mal testweise an V1 Pin 2 mit Pin 7 und benutze nur den Hi-Input. Würde mich interessieren, ob das etwas ändert.

Viele Grüße
Stephan

EDIT: Du könntest den 220k vor dem PI direkt zum PI-Input-C führen, dann sparst Du noch ein bisschen Gitterzuleitung. Ich glaube aber nicht, dass das das Problem ist.
« Letzte Änderung: 27.10.2011 10:14 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #94 am: 27.10.2011 10:49 »
Hi!

Ich blick gerade nicht mehr so durch. Auf deinem Bild kann ich leider die Widerstandswerte nicht mehr richtig erkennen, es ist ein bisschen unscharf auf meinem Monitor. Du hast also V1 nicht mehr parallel beschaltet?
Was ist denn sonst noch verändert gegenüber dem Originalplan?

Ein Lightning muss auch irgendwie dumpf klingen, dass liegt an der starken Höhendämpfung der V1-Beschaltung, das spätere boosten von Höhen, die man zuvor abgesenkt hat, ist imho auch nicht so der Bringer, ich kann mir vorstellen, dass so ein Amp an einer Paula nicht so brilliert... Vor gV2b würde ich schon einen Gridstopper machen, auch wenn manns nicht hört.
Hast Du die Heizung hoch gelegt? Ändert auch nichts am Klang, ist aber für die V2 besser..

lg

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #95 am: 27.10.2011 11:00 »
Hallo,

Ein Lightning muss auch irgendwie dumpf klingen, dass liegt an der starken Höhendämpfung der V1-Beschaltung, das spätere boosten von Höhen, die man zuvor abgesenkt hat, ist imho auch nicht so der Bringer, ich kann mir vorstellen, dass so ein Amp an einer Paula nicht so brilliert...

Von welcher starken Höhendämpfung an V1 sprichst du denn? Ich sehe nur, dass durch den kleinen Koppel-C massiv Bässe verloren gehen. Ein Lightning ist doch im Wesentlichen ein Top-Boost Vox, der sollte alles andere als dumpf klingen.

Grüße,
Mathias

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #96 am: 27.10.2011 11:13 »
Hallo,

Naja, wenn man die Rechner bei ampbooks.com als Grundlage heranzieht, dann hat die V1-stage ein Voltage Gain von 88 und eine Ausgangsimpedanz von 55k, mit dem 68k als Gridstopper beim High-Input ist der -3dB-Punkt unter 1kHz, das ist im Vgl. zu einem Fender-Input mehr als dumpf, oder liege ich falsch?
Das andere Ding ist, dass sich diese Werte nicht unter Realbedingungen ergeben, schon gar nicht bei Christians clone (voltage gain von 56).

Gruß,

Max

PS: Kann es nicht einfach sein, dass dieser Matchless einfach sch**ße klingt? Die Schaltung ist ja nicht der Weißheit letzter Schluss.

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #97 am: 27.10.2011 13:40 »
@ Stephan: Bringt leider überhaupt nix.
@ Max: wie kommst du bei -3db auf unter 1khz? Laut Valve Wizard sind es 23khz für ne single triode also bei ner Parallelschaltung ist der -3db punkt etwas niedriger. oder sehe ich das falsch?

Zur jetzigen Schaltung:

Im Prinzip ist jetzt erstmal wieder alles wie auf dem Schaltplan der hier im Thread schon drin ist.

abweichungen:
Koppel C nach V1 ist 2,2n
Gain Poti hat 500k
Koppel C PI Input 22n
Koppel C PI Out 47n
Mastervolume ala LARMAR

anbei nochmal der schaltplan.

Gruß

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #98 am: 27.10.2011 14:02 »
Moin,

Naja, wenn man die Rechner bei ampbooks.com als Grundlage heranzieht, dann hat die V1-stage ein Voltage Gain von 88 und eine Ausgangsimpedanz von 55k, mit dem 68k als Gridstopper beim High-Input ist der -3dB-Punkt unter 1kHz, das ist im Vgl. zu einem Fender-Input mehr als dumpf, oder liege ich falsch?

ich denke, da liegst du falsch. Wenn man rein den Gridstopper und die Millerkapazität betrachtet, kommt man auf etwa 16kHz (die Millerkapazität ist in diesem Fall bei A= 88 etwa 140pF [1,6pF Cgk bzw. Cga, C = Cgk + A*Cga]) - allerdings unter der Annahme, dass die Gitarre voll aufgedreht ist und damit im Vergleich zum 68k kaum zum Serienwiderstand des Tiefpasses beiträgt und noch nicht berücksichtigt, dass ja zwei Trioden parallel geschaltet sind - halbiert sich in dem Fall die Miller-Kapazität? Weiß ich nicht genau. 1kHz halte ich jedenfalls für absurd falsch.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 27.10.2011 14:10 von Nils H. »

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #99 am: 27.10.2011 14:08 »
A= 88 etwa 140pF [1,6pF Cgk bzw. Cga, C = Cgk + A*Cga]

Hi, bei einer Parallelschaltung verdoppeln sich die Werte, Du musst also mit 3,2pF rechnen:
3,2 + 3,2*88= 284,8pF

Is also ein bisschen mehr und je nach Gitarre kann man das schon spüren..

Zitat
Kann es nicht einfach sein, dass dieser Matchless einfach sch**ße klingt? Die Schaltung ist ja nicht der Weißheit letzter Schluss.

Leider hab ich noch keinen angespielt. Aber ich bin sehr gespannt, weil ich slbst gerade einen am bauen (nur mit 6l6 in der Endstufe). Allerdings werde ich von vorne herein 22k als Gridstopper nehmen, Ra=56k und wie hier 500k als Poti. Ich denke so kann man sich einiges an Rauschen sparen..

LG

Kai
« Letzte Änderung: 27.10.2011 14:15 von Han die Blume »
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #100 am: 27.10.2011 14:10 »
Hi, bei einer Parallelschaltung verdoppeln sich die Werte, Du musst also mit 3,2pF rechnen:
3,2 + 3,2*88= 284,8pF

Is also ein bisschen mehr und je nach Gitarre kann man das schon spüren..

LG

Kai

Äh, ja. Unklarheit beseitigt  ;D .

P.S. Der Grund, weshalb ich, streng dem Krampe-Paradigma folgend, niemals 68k verbaue  ;D .
« Letzte Änderung: 27.10.2011 14:12 von Nils H. »

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #101 am: 27.10.2011 14:29 »
Hallo,

ich denke langsam auch das der einfach so klingen soll. Das rechteckige Signal würde auf jeden Fall sehr gut zu den Utube Videos passen :devil:
Vielleicht kann man den ganz gut zähmen, wenn man eine ECC82 als PI benutzt.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #102 am: 27.10.2011 14:42 »

@ Max: wie kommst du bei -3db auf unter 1khz? Laut Valve Wizard sind es 23khz für ne single triode also bei ner Parallelschaltung ist der -3db punkt etwas niedriger. oder sehe ich das falsch?


Wie ich drauf komme? Mit Tomaten auf den Augen ;-). Ich habe eine Null übersehen, sollte 10kHz heißen, damit passt das auch mit der Aussage von Nils. Also doch nicht ganz so absurd, sondern eher - naja zu schnell - gehudelt.

Sorry,

Max

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #103 am: 27.10.2011 15:20 »
@ Robin: Also ich denke nicht das der so klingen soll. Wenn man sich Youtube Videos vom lightning anschaut ist das schon ne andere Liga.
Und es kann ja nicht normal sein das ich bei mir den Treble auf rechtsanschlag fahren muss damit da ein halbwegs brauchbarer Ton rauskommt. und dabei wird ja auch kein Wechsel der PI Röhre auf Ecc82 etwas bringen.
Ich habe ja am PI Input das gleiche Signal anliegen wie am PI Out nur eben mit weniger Pegel. Eben fast nen Rechteck. Somit tippe ich mittlerweile eher auf die V2 und das Tonestack das da irgendwo ein Bug drinne ist.
Was sagt ihr?

Ich werde mal alle Sockel tauschen gegen Belton´s. Und die Gridstopper an der V1 verkleinern. Dann überprüfe ich nochmal das TS. Wobei das TS ansich das tut was es soll. Mal schaun ob das was bringt.

Grüße

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #104 am: 27.10.2011 16:45 »
PS: Kann es nicht einfach sein, dass dieser Matchless einfach sch**ße klingt? Die Schaltung ist ja nicht der Weißheit letzter Schluss.

Hallo Max,

ich habe zwar noch keinen Lightning gespielt, aber einen DC-30, der ja bis auf die 2 zusätzlichen Endröhren im wesentlichen baugleich ist. Der klingt schon gut. Mein Club Deluxe hatte auch eine ähnliche Schaltung, und der klang auch gut - nicht überbrillant wie z.B. der Chieftain, aber alles andere als dumpf.

Zum 220k Ra an V1 habe ich ja schon bemerkt, dass der zu hoch ist und ich maximal 100k nehmen würde - so wie es jetzt auch im Club Deluxe ist.

Irgendwo ist da der Wurm drin.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster