Hallo nocheinmal,
ich habe nochmal ein wenig rumprobiert. Wenn ich das Tonestack umgehen ist der Zerrsound eigentlich ganz ok. Drehe ich nun Gain zurück wird der Amp sehr dumpf, was auch nicht weiter wundert.
Wenn die Potis des Tonestacks auf Mittelstellung stehen sollte ich doch ein ähnlichen Sound haben als wenn ich das Tonestack umgehe oder sehe ich das falsch?
Das Umgehen des Tonestacks bewirkt sowohl eine Pegelanhebung (korrekt: den Wegfall der Pegelvernichtung) sowie eine Anhebung (auch hier eigentlich Wegfall der Vernichtung) der tiefen Mitten. Gut für den Overdrive, schlecht für den Clean.
Um dem dumpfen Sound entgegen zu wirken kann man natürlich den Brightcap erhöhen aber das will ich nicht weil dann evtl. vorgeschaltete FX Pedale (vor allem Overdrives) schnell harsch klingen. Gibt es noch einen Weg dem Amp mehr höhen zu verleihen? Ich habe auch über ein anderes Tonestack nachgedacht!?
Im jetzigen Zustand muss ich das Treble Poti voll aufdrehen um ein wenig Glanz in den Sound zu bekommen.
Schau mal in meinen HoSo56-Fred und dort speziell auf die Bump-Schaltung. Die macht im Grunde genau das, was Du willst - deaktiviert wirkt die Klangregelung und hilft für cleane Sounds, aktiviert gibt es den Mittenpush, was den OD-Sounds hilft. Wenn Du keinen Platz für die zusätzlichen Regler hast, kannst Du doch einfach ein 1MA Push/Pull Poti nehmen (entweder für das Treble- oder das Basspoti) und damit die Verbindung zwischen dem Mittenwiderstand und der Masse aufheben (á lá Mesa Boogie Mark) oder die Verbindung zwischen Treble- und Basspoti schaltbar machen (á lá Dumble Preamp Boost).
Dann ist mir gegen das Kratzige im Sound noch folgendes eingefallen:
- ersetze die 1,5k Gitter-Rs vor den Endröhren gegen 8,2k, 10k oder 15k;
- ersetze die 100R Schirmgitter-Rs gegen mindestens 1k;
- wenn Du einen wirklich warmen Ton haben willst, schau mal in den handschriftlichen Plan des Matchless Spitfire. Da gibt es im Netzteil einen zusätzlichen 22uf C und einen zusätzlichen 22k Sieb-R für die Schirmgitterversorgung. D.h. die Schirmgitter laufen dann auf einer viel geringeren Spannung. Nachteil: der Amp verliert etwas an Leistung.
Viele Grüße
Stephan