Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Normad Midisteuern?

  • 6 Antworten
  • 4102 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Uwe

  • Gast
Normad Midisteuern?
« am: 19.04.2005 12:34 »
Hallo liebe Leute,
folgendes Problem.
Ich bin stolzer Besitzer eines Normad 45 Top. Soweit so gut.
Nun mein Problem. Was mich am meisten stört ist, dass ich das gute Teil nicht midi steuern kann.
Ist es möglich die Steuerung des Floorboards am Kabel abzugreifen und über einen Midiswitcher zu steuern? Am besten über 2 Stereokabel A/B und C/Solo.

Mein Leben hängt davon ab.

Danke Uwe

*

bäri

  • Gast
Re:Normad Midisteuern?
« Antwort #1 am: 19.04.2005 13:20 »
Hallo Uwe,

leider hat der NOMAD ja nur die 7-polige Diodenbuchse (!!!) zur Umschaltung (und keine, wie z.B. der Quad, parallele Ext.switcher-Buchsen dazu).
Wenn Du diese Buchsen nicht in Deinen Amp einbauen lassen willst (z.B.: Platzgründe, Originalzustand, Wiederverkaufswert), musst Du Dir ein entsprechendes Adapterkabel anfertigen lassen.
Aber vielleicht gibt es das ja schon von Boogie, frag einfach mal beim deutschen Vertrieb nach.
Zur Midi-gesteuerten Umschaltung brauchst Du dann lediglich noch einen Midi-Footcontroller und einen Switcher (z.B. den NOBELS MS-4).

Gruß
Günter

*

Uwe

  • Gast
Re:Normad Midisteuern?
« Antwort #2 am: 19.04.2005 13:58 »
Erst mal viele Dank für deine schnelle Antwort. Midi-Footcontroller und einen Switcher (Engl) habe. Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie der Adapter gelötet werden muss?



Uwe

*

bäri

  • Gast
Re:Normad Midisteuern?
« Antwort #3 am: 19.04.2005 14:13 »
Hi Uwe,

leider nicht direkt, da ich keinen Schaltplan des Amps zur Verfügung habe.
Wenn Du über die entsprechenden Fähigkeiten verfügst, kannst Du das aber relativ einfach mit einem Multimeter selbst herausfinden:

Den Schalter am Amp auf "FTSW." stellen und mit dem Messgerät + und - lokalisieren.
Die Schaltfunktionen werden einfach durch kurzschliessen der zugehörigrn Pins gegen Minus/Masse aktiviert.

Das Plus darfst Du natürlich nicht verwenden!!!

Frag' aber sicherheitshalber auf jeden Fall nochmal beim BOOGIE- Vertrieb nach- nicht dass evtl. doch noch irgendwelche "Diodentrick"-Schaltungen etc. verwendet werden.
Bei Unsicherheiten: lieber zum Fachmann damit...

Gruß

Günter

*

Uwe

  • Gast
Re:Normad Midisteuern?
« Antwort #4 am: 19.04.2005 14:31 »
Nochmals vielen Dank.

Da ich mir von Vertrieb keiner schnelle Antwort erhoffe würde ich dir gerne den Schaltplan mailen.
Denn wenn’s so einfach wäre machst du einen einfach Gitarrenspieler sehr glücklich.
Wie gesagt mein Leben hängt davon ab.
Grüße Uwe

*

bäri

  • Gast
Re:Normad Midisteuern?
« Antwort #5 am: 19.04.2005 14:51 »
Hi Uwe,
warum erhoffst Du Dir vom Vertrieb denn keine schnelle Antwort?
Der Customer- Support müsste bei dem Fabrikat Fabrikat, bei den Preisen & bei den Werbesprüchen doch eigentlich ganz hervorragend sein.
Alleine schon Interessenhalber und um auch den deutschen Vertrieb richtig "einordnen" zu können: auf jeden Fall probieren!
Vielleicht wirst Du ja doch positiv überrascht?

Gruß
Günter

*

Uwe

  • Gast
Re:Normad Midisteuern?
« Antwort #6 am: 21.04.2005 10:11 »
Folgende Antwort habe ich vom deutschen Vertrieb erhalten:

leider verwendet MESA/BOOGIE bei den meisten Verstärkern und so auch am Nomad ein eigenes Signalformat für das Footswitching mit einem DIN Stecker. Dieses Format läßt sich meines Wissens auch nicht mit Adaptersteckern auf das gängige "Klinkensteckerformat" für Universalswitcher bringen. Ein einfaches Kurzschließen von bestimmten Pins an dem DIN-Stecker um bestimmte Funktionen auszulösen ist damit nicht möglich.

MESA/BOOGIE empfiehlt für diesen Fall einen speziellen MIDI Switcher der Firma AXESS Electronics (CFX4) und das entsprechende Adapterkabel für die Custom Buchse.
www.axess-electronics.com

Schade eigentlich.