Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall JCM900 4500 Röhren Frage

  • 1 Antworten
  • 2805 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 247
Marshall JCM900 4500 Röhren Frage
« am: 5.05.2011 10:35 »
Hallo ihr Lieben!
Ich hab heute gebraucht einen sehr gut erhaltenen ('93 gekauft & angeblich nur ein Jahr gespielt) JCM 900 Hi Gain Dual Reverb 4500 erstatten. Sieht wirklich noch sehr gut aus, auch von innen! Im Amp sind immer noch die Original Marshall Röhren drin. 2x 5881 in der Endstufe. Nun wollte ich Euch fragen, in wie weit ihr noch die Nutzbarkeit der Röhren einschätzen würdet? Eventuell eigene Erfahrungen? Dem Verkäufer kauf ich das auch ab, dass er wirklich wenig gespielt wurde, so sieht er dementsprechend auch aus.
Da wir im Juni für 5 Tage ein bisschen auf reisen sind & wo spielen, wäre es gut, wenn nicht plötzlich nach paar mal spielen schon eine Röhre durchknallt. Deshalb vorsichtshalber meine Frage.

Ich freu mich auf Antworten
Liebstes aus Bremen  :)
Nico


*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Marshall JCM900 4500 Röhren Frage
« Antwort #1 am: 5.05.2011 11:17 »
Hallo Nico.

Den Zustand von Röhren übers Internet zu beurteilen ist etwas schwierig... du verstehst hoffentlich was ich meine. Grundsätzlich kannst nur du oder jemand der mit dem Amp spielt den Zustand einschätzen. Wenn der Amp toll klingt und auch die Ausgangsleistung bringt wie vorgeschrieben, dann spricht nichts dagegen die Röhren im Amp zu belassen. Also ich habe sowieso immer Ersatzröhren dabei, wenn ich irgendwo spiele, weil mein Amp Kathodenbiased ist. Vielleicht ist das bei dir auch empfehlenswert nur hast du das Problem, dass du nicht einfach neue Röhren in den Amp stecken kannst und alles ist gut - Stichwort BIAS.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!