Knacksgeräusche und Lautstärkesprünge. Wird der Amp z.B. nach örtlichem Umstellen auf den Boden abgestellt (wohlverstanden - vorsichtig!!), ertönen Geräusche welche irgendwie eine Mischung aus Glockenklang und leichter Mikrofonie sind (subjektiv...).
Hallo zusammen
Habe den Amp heute mal auseinander gebaut und alles kontrolliert...was ich mit meinem Wissen konnte. Bauteildefekte konnte ich keine erspähen. Die Lötstellen sahen auf den ersten Blick eigentlich recht ordentlich aus. Beim genauer Betrachten fielen mir jedoch bei zwei Sockeln der EL84 Risse in den Lötstellen auf.
Das Nachlöten war interessant. Wie ein komisch zäher Schleim zog ich mit dem Lötkolben von der Lötstelle weg. Igit! Also habe ich bei allen Röhrenfassungen alles Lötzinn entfernt (natürlich nicht bei allen Kontakten gleichzeitig
) und alles neu gelötet.
Von den alten Röhren (Sovtek) scheppert eine sehr deutlich beim rütteln, eine ein wenig und die andern zwei scheinen i.O. zu sein. Aber die wurden ja eh gleich alle durch JJ EL84 hier aus dem Shop ersetzt. Der erste Test (nur 5min) verlief dennauch zufriedenstellend. Will heissen es funktioniert noch alles wie es soll - oder noch mal anders gesagt, ich hab' nichts zusätzlich kaput gemacht
Beim bewegen des Amps (wo vorher so komische Geräusche waren) ist jetzt, je nach Stellung des Reverb-Potis, ein gaanz minimes Knacksen zu hören. Ob die anderen beiden Probleme behoben sind muss ein Langzeittest zeigen
Vielen Dank schonmal für Eure Inputs und Tipps! Ich werde so bald als möglich wieder berichten!
Grüsse
Röbi