Moin,
ich hab mal 'ne handwerkliche (Anfänger-)Frage zum Thema löten
. Ich bin jetzt nicht gerade der Super-Löter, aber ich bekomme es hin, dass ich keine kalten Lötstellen produziere. Was mich aber arg stört ist die Optik meiner Lötstellen. Ich löte mit dem Lötzinn, das Dirk hier im Shop verkauft, das hat anscheinend einen relativ hohen Flussmittelgehalt, und auf allen meinen Lötstellen bildet sich beim erkalten diese unansehnliche braune Flussmittelschicht. Meine Lötstation hat nur ein Schätzeisen (ein Poti) zum Einstellen der Temperatur, aber keine Temperaturanzeige; ich denke aber, mit der Temperatur liege ich so bei 320-330°C, zumindest verdampft das Flussmittel nicht, und Bauteile hab ich auch noch keine Zerbraten
. Ich bemühe mich auch, immer so schnell wie möglich zu löten und benutze i.d.R. die größte Spitze, die da ist
(nein, keinen Dachrinnenkolben
).
Frage 1: Mache ich irgendwas kapital falsch, oder ist der braune Niederschlag von Flussmittel auf der Oberfläche einfach nicht zu vermeiden?
Frage 2: Womit bekommt man die am besten weg? Ich hab's testweise mal mit Aceton + Zahnbürste versucht, das hat das Flussmittel aber relativ wenig beeindruckt, dafür scheint das Aceton die Boardoberfläche anzugreifen.
Irgendwelche Tips?
Gruß, Nils